Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

profile.country.DE.title
frklumb
Entdecker

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Update auf Android 9.0 Tonstörungen bzw. sporadische Tonausetzer, es kommt z.b. immer nach dem Umschalten von einem Sender zum anderen, das TV Program läuft ca. 5-10 Sekunden und dann ist der erste Aussetzer. 

Warum es an Android 9.0 liegen muss?

Ich habe zwei XG 95 einen in 65 Zoll und einen in 55 Zoll, einmal mit einer Bose Soundbar 700 und einmal mit einer Sonos Beam. Mit Android 8.0 gab es diese Probleme nicht, beide TV haben dieses Verhalten nach dem Update auf 9.0 bekommen.

 

Wie gehts jetzt weiter? Ich habe alles ausprobiert, hatte gelesen es soll an der Netflix App liegen, also habe ich die Netflix App deaktiviert, nichts wird besser. Alles was extern in den TV geleitet wird ist in Ordnung nur das TV Sat-Signal nicht. HDMI-Kabel getauscht, natürlich ist es das aber auch nicht....es ist zum heulen.

 

Gruß

Frank

85 ANTWORTEN 85
profile.country.AT.title
culi1972
Entdecker

@Werty100 

 

Ich hab den TV nicht resettet, die Tonaussetzer halten sich sehr in Grenzen, sind aber da.

Auch deinen Bug beim Programm-Guide kann ich bestätigen, beim Großteil der SAT Programme "keine Information verfügbar". Vlt. bringt da Sony ein Update für beide Bugs.

 

Vielmehr bin ich über die Gamingperformance mit meiner PS4 enttäuscht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass sich der InputLag von ~22ms soooo negativ auswirkt.

 

Allerdings ist die Bildqualität hervorragend, deswegen ich doch überlege mir den TV zu behalten, sofern dieser von Saturn zurückgenommen werden würde

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Update an die Interssierten bzgl. den Reparaturversuchen bei mir:

 

Diese Woche war ein vom Sony-Support beauftragtes Unternehmen bei mir. Der Techniker war äußerst firm in den Belangen des Android-TVs.

besprochene TV Fehler:

 

1. Tonaussetzer bei DD+ bei Live-TV und internen Apps über ARC angeschlossenen AV-Receiver (Beweis 1 x Video Aufnahme TV)
2. Programm Guide aktualisiert nicht alle Sender. Aktualisierung erst, wenn man auf den betr. Sender wechselt (Foto erstellt)
3. Google Assistant funktioniert nicht
4. Lippensynchronisation nicht vorhanden (asynchron) bei USB Aufnahmen und Chromecast-Streaming

 

Er hat alle Punkte aufgenommen und an den Sony-Support weitergeleitet. In einem späteren Telefonat teilte er mit, dass das Problem mit dem Programm Guide schon erkannt sei und bereits daran gearbeitet würde. Wann es hier einen Fix gibt, konnte er natürlich nicht sagen.

 

Nun hoffe ich mal, dass die europäischen bzw. japanischen Sony-Ingenieure diese Probleme nachstellen können und Abhilfe mit einem Update schaffen. Ich rechne allerdings nicht kurzfristig damit.

 

Der Reparaturversuch ist damit fehlgeschlagen und mir bleibt eine Wandlung (Rückgabe) des Fernsehers offen. Mal sehen, was ich nun mache.

profile.country.DE.title
LupusSDT
Mitglied

Ich konnte die Tonaussetzer an meinem XG95 beim Umschalten (Sat-TV) in Verbindung mit meinem Onkyo Receiver eliminieren, indem ich die Fernbedienung als Bluetooth-FB vom TV abgemeldet habe. Offensichtlich gibts hier eine Problemursache. Der TV lässt sich trotzdem weiter bedienen. Vielleicht hilft dies ja auch Sony um den Fehler weiter einzugrenzen.

profile.country.AT.title
culi1972
Entdecker

@Werty100 

 

Danke bezüglich der Infos mit dem Techniker. 

Ich denke, dass sich das mit den verschiedensten Updates in die Länge ziehen wird.

Schade finde ich auch, dass Sony hier keine vorabinfos zu in der Zukunft stattfindenden Updates liefert.

Heute hatte ich 2x bei Netflix und Prime überhaupt keinen Ton, half nur ein Neustart.

Ich bin mal gespannt wie der Elektrohändler meines Vertrauen auf meine Anfrage reagieren wird und in weiterer Folge auch Sony und heule schon jetzt meinem alten KDL-55W805B nach...

 

 

profile.country.DE.title
zack1978
Entdecker

Hallo an alle. Bei mir hat es auch geholfen, die Fernbedienung als Bluetooth Gerät abzumelden. Außerdem habe ich Bluetooth am TV deaktiviert. Die Tonaussetzer sind seit dem nicht mehr aufgetreten.

 

Danke an LupusSDT.

 

Gruß

profile.country.DE.title
LupusSDT
Mitglied

Hallo zack1978,

schön, dass es bei Dir auch funktioniert hat. Ich hab heut nochmal die Gegenprobe gemacht und die FB wieder per Bluetooth angemeldet. Sofort waren die Aussetzer da. Offensichtlich hat Sony hier wirklich einen Bug eingebaut. Vielleicht beim Versuch die beschrieben Tonprobleme mit Bluetooth-Kopfhörern zu beseitigen?

Hoffentlich gibts da mal ein Update-Nachschlag. Und vielleicht kann ja Sony das Problem und diesen Workaround auch mal nachverfolgen?

profile.country.DE.title
melons92
Mitglied

Vielen Dank! Bei mir hat das abmelden der BT-FB auch geholfen!

was für Vorteile hat es eig die FB über BT laufen zu lassen?

Leider besteht das Ton Problem vom Wechseln von TV zu Netflix, wenn man eine Soundbar ausgewählt hat, immer noch....

profile.country.DE.title
HagenG
Entdecker

Hallo

Bei mir hat das abmelden der FB die nervigste Störung, bei der jeder Tastendruck auf der FB ca. 10-15 Sekunden später einen kurzen Tonaussetzer verursacht hat, beseitigt.

Vielen Dank für den Tipp.

Was allerdings immer noch geschieht ist , dass bei der Nutzung der Netflix-APP, und nur bei dieser, ohne erkennbaren Grund der Ton manchmal plötzlich weg ist. Ein Umschalten auf TV Lautsprecher und anschließendes zurückschalten auf das Audiosystem bringt ihn dann zurück.

An manchen Tagen passiert das stundenlang gar nicht, an anderen manchmal alle 15 Minuten. Ich konnte bis dato noch keine Regelmäßigkeit erkennen die helfen würde den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht hat ja jemand eine Eingebung ?

Grüße

 

profile.country.DE.title
Der_Revisor
Entdecker

Hallo,

 

nach der Softwareaktualisierung hatte ich auch die beschriebenen Tonaussetzer. Vor 10 Tagen habe ich die Stromstecker-Leiste mit der Versorgung des XG95, der Bose-soundbar und dem Repeater ausgeschaltet (ca 3 Minuten). Danach waren die Tonaussetzer verschwunden. Die TV-Fernbedienung habe ich nicht angepasst (Tipp anderer User). 

Keine Aussetzer beim TV-Senderwechsel, bei YouTube und Apple-TV mehr.

 

Ich bin nun sehr zufrieden mit dem Sony-TV

profile.country.DE.title
der_rick
Mitglied

Hallo,

 

für die Fernbedienung gab es heute bei mir ein Update auf 19.01.01.021, vielleicht sind die Probleme damit behoben!?

 

Grüße Ricardo