Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

profile.country.DE.title
frklumb
Entdecker

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Update auf Android 9.0 Tonstörungen bzw. sporadische Tonausetzer, es kommt z.b. immer nach dem Umschalten von einem Sender zum anderen, das TV Program läuft ca. 5-10 Sekunden und dann ist der erste Aussetzer. 

Warum es an Android 9.0 liegen muss?

Ich habe zwei XG 95 einen in 65 Zoll und einen in 55 Zoll, einmal mit einer Bose Soundbar 700 und einmal mit einer Sonos Beam. Mit Android 8.0 gab es diese Probleme nicht, beide TV haben dieses Verhalten nach dem Update auf 9.0 bekommen.

 

Wie gehts jetzt weiter? Ich habe alles ausprobiert, hatte gelesen es soll an der Netflix App liegen, also habe ich die Netflix App deaktiviert, nichts wird besser. Alles was extern in den TV geleitet wird ist in Ordnung nur das TV Sat-Signal nicht. HDMI-Kabel getauscht, natürlich ist es das aber auch nicht....es ist zum heulen.

 

Gruß

Frank

85 ANTWORTEN 85
profile.country.DE.title
edge1964
Mitglied

Hallo Werty,

 

also ich habe mein Gerät jetzt vier Wochen beim Mediamarkt.Bis zum heutigen Tag noch keine

erfolgte Reparatur.Mittlerweile bin ich schon echt sauer.Irgendwann im Oktober vergangenen Jahres war bei mir ja auch ein Techniker von Sony wegen dem Abschaltproblem.

Leider war der Fehler nicht im System hinterlegt, somit bekam ich vom Techniker die Information, wenn nichts hinterlegt ist an Fehlern und man kein Beweisvideo hat, macht der Techniker auch nichts.

Laut seiner Aussage darf er das nicht einfach ,muss auch einen Beweis bringen.

Also wenn möglich ,ein kurzesVideo machen, wenn der Fernseher abschaltet ,als Beweis.

Die Abschaltungen waren bei mir immer so 3-5Sekunden lang, und das sehr sporadisch. Somit hatte ich anfangs keine Chance das zu filmen. Jetzt haben die aber alles. Laut Aussage Support ist die Softwareversion 6.3..........  auch schon veraltet.Mal sehen was jetzt dann drauf ist.Wenn er wieder da ist gebe ich ein Feedback.

 

Gruss Renee 

profile.country.DE.title
edge1964
Mitglied

Hallo Werty,

 

habe am Samstag nach vier Wochen den FS abgeholt, mit folgenden Ergebnissen:

 

es gibt nichts positives zu berichten.Ganz im Gegenteil, jetzt erkennt der Fernseher nicht mal mehr die HD Karte, ARC funktioniert immer noch nicht (wir schauen jetzt über optisches Kabel),generell funktioniert keiner der vier vorhandenen HDMI-Anschlüsse. Und die Umschaltzeit zwischen den Sendern ist sehr lange.

Also zusammen gefasst, schlimmer als vorher.Seltsamerweise hat die Werkstatt den FS einige Tage laufen lassen und konnten nichts finden.Da kommt man sich echt verschaukelt vor.

Ich werde den Fernseher am Mittwoch wieder dort zum Mediamarkt bringen und dann wollen die den testen.Und wenn sie diese Fehler selbst feststellen, wird Sony informiert.

Der Sony Promoter der Samstag da war sagte, im schlimmsten Fall wird es einen AG9 geben.

Mal sehen, wielange das jetzt wieder dauert! Wenn’s was neues gibt, melde ich mich.

 

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

@edge1964Das ist ja abenteuerlich. Gute Info und vielen Dank. Ich werde dem Techniker meinen TV dann nicht mitgeben. Der Besuch ist erst für die letzte Märzwoche angekündigt. Dauert also noch.

 

Mittlerweile nervt mich auch noch der nicht mehr zuverlässig nachladende Programm-Guide. Manche Sender haben alle Daten für eine Woche und manche nicht. Man kann ein Nachladen auch nicht mit einer Funktion erzwingen.

 

Für mich soll ein TV einfach nur laufen. Und zwar mit den Leistungsmerkmalen wie sie beim Kauf vorhanden und versprochen sind.

Demnach gibt es Mängel bei:

- DD+ (und andere Audioformate) Tonübertragung über die ARC HDMI Buchse bei den internen Apps und Live-TV

- Programm-Guide lädt nicht zuverlässig für alle Sender die Daten nach

- Einschalten des TVs führt oft zu keinem Ton über die an ARC angeschlossene Surround-Anlage

 

Da tröstet es mich wenig, dass das Bild (subjektiv) richtig gut ist.

 

Ein Ton-Betrieb über ein optisches Kabel und die Verwendung von externen Zuspielern über HDMI, die das Tonaussetzer-Problem lösen würden, kommen für mich bei so einem (teueren) Produkt nicht in Frage.

profile.country.DE.title
edge1964
Mitglied

Natürlich ist die Übertragung per optisches Kabel definitiv keine Lösung.Ich packe morgen früh den FS wieder ein und bringe ihn zurück zum Mediamarkt. Bekomme dann ein Ersatzgerät, falls es wieder vier Wochen dauert. Ich werde heute Abend nochmal alles durchtesten, und dann können die das durchspielen.

profile.country.DE.title
Tanner63
Entdecker

Hallo Werty100,der Meinung bin ich auch,was nützt das beste Bild wenn die
Software hier überhaupt nicht hinhaut.Ich bin mal gespannt wann der TV
komplett den Geist aufgibt.Die Entwickler sind hier wohl überfordert
gewesen und der Kunde muss das so hinnehmen. Vielleicht muss man sich mal
eine andere Marke zulegen und das für den halben Preis.Ich hatte vorher
einen Panasonic und da hatte ich keine Probleme gehabt.Vom Kundenservice
her gibt es hier wohl keine großen Unterschiede. Das heist hiermit schlecht.
Schöne Grüße aus Potsdam Tanner63
profile.country.AT.title
culi1972
Entdecker

Ich besitze (seit gestern) ebenfalls den XG9505 in 65Zoll und habe natürlich das verfügbare Update heruntergeladen.

Nun habe ich genau diese wiederkehrenden Tonaussetzer wie andere. 

Mein Ton läuft über HDMI3 an die die HT-ST5000 Soundbar von Sony.

2500€ für Tonaussetzer am laufenden Band.

Den Wechsel habe ich mir anders vorgestellt und hoffe dass Sony da rasch ein Update bringt.

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

@culi1972
Willkommen im Club der Tonaussetzer.

 

Ich kann aber mitteilen, dass ich einen einfachen Workaround in meiner Anschluss-Konstellation gefunden habe, der das Problem der Tonaussetzer behebt. Und zwar habe ich in der Tonausgabe von Dolby Digital Plus auf Dolby Digital umgestellt. Das führt zumindest bei meinem Yamaha RX-A870 (AV-Receiver) über HDMI3 (ARC) zu einem annehmbaren Sound. An meinem TV hängen keine weiteren externen Geräte dran (außer einer USB-Festplatte für die TV Aufnahmen).

Evtl. solltest du das mal ausprobieren. Aber nach der Änderung der Einstellung den TV mal neu starten. Das Android-TV scheint das zu "mögen".

Auf jeden Fall habe ich seit der Umstellung auf "nur" Dolby Digital die Tonaussetzer nicht mehr. Weder bei den internen Apps (Amazon Prime, Streaming über Chromecast, Youtube etc.) noch beim Live-TV.

 

Was trotzdem noch bleibt:
Programm-Guide lädt nicht zuverlässig für alle Sender die Daten nach. Oft erscheint also "keine Informationen verfügbar". Das halte ich zurzeit aus.

 

Viel Erfolg.

profile.country.AT.title
culi1972
Entdecker

@Werty100 

Erstmal Danke für deine herzliche Begrüßung :wink:

Ich werde morgen evtl. den Werksreset durchführen und dann gegebenenfalls deine Einstellung 

probieren. (Diese Einstellung hast du beim Sat-TV vollzogen?)

Ich bin aber trotzdem über meinen Sony, nach zumindestens 36 Stunden, enttäuscht.

Da sollte Sony zumindest irgendetwas offizielles von sich geben, dass die Bugs behoben werden. Bin wirklich am überlegen den TV zurückzugeben.

Trotzdem Danke für deinen Tip.

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Ja. Ich habe SAT-TV.

Ein Werksreset hat bei mir nichts verändert.

profile.country.DE.title
dex211
Entdecker

ich habe vor ein paar Tagen auf den Sony XG 95 gewechselt, nachdem mein alter XD9305 defekt war (nach 3 Jahren). Nun habe ich auch sporadisch die 1 Sekunden Tonaussetzer über HDMI ARC. Tritt bei mir mit Receiver (SAT-TV) und auch AppleTV auf. 

Ich hoffe sehr das bald ein fix kommt. Immerhin scheint man laut dem Kommentar in diesem Thread zumindest daran zu arbeiten. @Peter_S. gibt es dazu evtl. ein Update wann mit einem fix gerechnet werden kann?