Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

profile.country.DE.title
frklumb
Entdecker

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Update auf Android 9.0 Tonstörungen bzw. sporadische Tonausetzer, es kommt z.b. immer nach dem Umschalten von einem Sender zum anderen, das TV Program läuft ca. 5-10 Sekunden und dann ist der erste Aussetzer. 

Warum es an Android 9.0 liegen muss?

Ich habe zwei XG 95 einen in 65 Zoll und einen in 55 Zoll, einmal mit einer Bose Soundbar 700 und einmal mit einer Sonos Beam. Mit Android 8.0 gab es diese Probleme nicht, beide TV haben dieses Verhalten nach dem Update auf 9.0 bekommen.

 

Wie gehts jetzt weiter? Ich habe alles ausprobiert, hatte gelesen es soll an der Netflix App liegen, also habe ich die Netflix App deaktiviert, nichts wird besser. Alles was extern in den TV geleitet wird ist in Ordnung nur das TV Sat-Signal nicht. HDMI-Kabel getauscht, natürlich ist es das aber auch nicht....es ist zum heulen.

 

Gruß

Frank

85 ANTWORTEN 85
profile.country.DE.title
frklumb
Entdecker

Ich habe es jetzt mal via Mail dem Support gemeldet.

 

Mein 55er hängt an einer Sonos Beam und mein 65er an einer Bose Soundbar 700 bei beiden TV's das gleiche Verhalten! Den 55er habe ich zurückgesetzt, aber auch das brachte nichts, beim 65er habe ich es nicht gemacht, da es nichts bringt.

 

Sony muss schnell einen Bug-Fix liefern! Liest hier eigentlich der Support mit?

 

Gruß

Frank

profile.country.DE.title
nibecke87
Entdecker

hi, das Problem hab ich ebenfalls.

Seit dem Android 9 Update gibt es Tonaussetzer, ca. 10 Sek. nach einem Senderwechsel.

Habe einen XG8588 und einen Sony AV-Receiver dran angeschlossen...

 

Auf einen Werksreset hatte ich jetzt noch keine Lust und scheint ja auch nicht immer zu helfen...

 

Hoffe auf ein baldiges Update... aber wenn das so langer dauert bis zur Veröffentlichung von android 9...!??!

profile.country.DE.title
edge1964
Mitglied

Hallo Frank,

 

also bei einer Sache kannst Du dir fast sicher sein, der Support liest nicht mit.Die sitzen in Kairo (das ist kein Witz!!). Wie gesagt, dieses Problem taucht hier seit Update auf Android 9 

bei immer mehr Leuten auf. Ich habe meinen Fernseher  55AF 9 zum Händler gebracht.

Der hat ihn eigentlich zu Sony geschickt,zwecks Reparatur.Nun werde ich in ca. zwei Wochen sehen,ob da was gemacht wurde. Ich hatte noch seit September ein anderes Problem , welches mich ziemlich nervt. Auch der Werksreset hat nichts gebracht bei mir, ich habe nun für die Reparaturphase einen anderen Sony ins Wohnzimmer gestellt,HDMI Kabel an ARC geklemmt und siehe es funktioniert auf Anhieb.Somit ein klares Zeichen das es mit Android 9 zusammenhängt.

profile.country.DE.title
HagenG
Entdecker

Hallo Leute

Ich habe ebenfalls die hier beschriebenen Probleme. Darüber hinaus habe ich auch schon die beschriebenen Tonaussetzer wenn ich nur die Lautstärke ändere oder den Programm-guide öffne. Wenn dieser Zustand eintritt wird auch Mehrkanal-Inhalt vom TV nur noch als PCM Stream 2.0 an meinen Receiver ubermittelt und in den APPs von Amazon und Netflix ist z.B. Atmos nicht mehr auswählbar. Auch hatte ich schon öfter einen dauerhaften Tonausfall bei gestreamtem Material von Amazon oder Netflix. Nach erfolgtem Neustart sind diese Probleme zunächst verschwunden und auch Atmos in den APPs wieder verfügbar. Was dann das Wiederauftreten verursacht kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber spätestens wenn eine der APPs offen war und ich wieder zurück in den TV Modus schalte ist es wieder da.

Das alles kann ich vom ersten Tag an beobachten, also lange vor dem Update auf 9.0. Daran liegt es m.E. sicher nicht !!

Seit gestern hat die Amazon APP eine neue Oberfläche. Hier lässt sich nun das Tonformat gar nicht mehr auswählen und z.B. Atmos ist jetzt überhaupt nicht mehr vorhanden, dafür hatte ich den ganzen Abend die weiter oben beschriebenen Probleme nicht. Als Etappe auf dem Weg zur Lösung mag das akzeptabel sein, dauerhaft sicher nicht. 

Wenn noch jemand einen guten Gedanken dazu hat, dann her damit.

profile.country.DE.title
Bookman60
Mitglied

Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Sony Android TV`s erhalten über die geräteinterne Amazon Video App keinen Atmos Ton! Mal auf Amazon nachschauen. Im Bereich Hilfe/unterstützte Geräte.

profile.country.DE.title
zack1978
Entdecker

Seit dem Update auf Android 9 habe ich bei meinem XG9505 ebenfalls sporadische Tonaussetzer beim Sat TV. Angeschlossen ist über HDMI 3 Arc eine SONOS Beam. Werksreset hat nur kurzzeitig geholfen. Am nächsten Tag war das Problem wieder da.  Vor dem Update hat es über ein halbes Jahr keine Probleme mit dem Ton gegeben. Gibt es schon eine Lösung? Wird an einem Fix gearbeitet? Ist das Problem bei Sony bekannt?

profile.country.DE.title
Tanner63
Entdecker

Ich habe hier das gleiche Problem.Das ist schon echt nervig und das bei so einen hochpreisigen TV.

Das ist schonecht ein Armutszeugnis.Da nützt auch nicht das beste Bild.An den HDMI Kabel liegt es  jedenfalls nicht.Da haben niedrigpreisige Fernseher weniger Probleme damit.Um so mehr Technik verbaut ist ,umso anfälliger ist es auch für Störungen.Ich werde mir jedenfalls keinen so teuren TV mehr kaufen.Da werden viele Verprechungen nicht gehalten.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

das Problem ist bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

@edge1964Ich habe exakt die selben Tonaussetzer. Ist der Fernseher mittlerweile getauscht oder repariert worden? Mit welchem Ergebnis?

Bei mir kommt vermutlich nächste Woche ein Techniker und möchte den TV reparieren! Ich bin gespannt.

profile.country.DE.title
Tanner63
Entdecker

Immer noch Tonaussetzer und noch viele andere Störungen kommen noch dazu.
Zum einen nimmt der TV manchmal keine Befehle von der FB an ,jetzt hat er
auf einmal gebrummt oder bei Amazon bricht auf einmal der Film ab und es
bleibt manchmal das Bild kurz stehen.Ich könnte noch einige andere Dinge
aufzählen ,aber das würde hier den Rahmen sprengen.Jedenfalls ist dieser
TV jeden Tag für eine Überraschung gut.Ich weiss nicht was sich Sony bei
diesen TV gedacht hat?Qualitätskontrolle wurde bei dieser Firma wohl
abgeschafft.