Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

profile.country.DE.title
frklumb
Entdecker

XG95 mit Android 9.0 im TV Betrieb Tonstörung

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Update auf Android 9.0 Tonstörungen bzw. sporadische Tonausetzer, es kommt z.b. immer nach dem Umschalten von einem Sender zum anderen, das TV Program läuft ca. 5-10 Sekunden und dann ist der erste Aussetzer. 

Warum es an Android 9.0 liegen muss?

Ich habe zwei XG 95 einen in 65 Zoll und einen in 55 Zoll, einmal mit einer Bose Soundbar 700 und einmal mit einer Sonos Beam. Mit Android 8.0 gab es diese Probleme nicht, beide TV haben dieses Verhalten nach dem Update auf 9.0 bekommen.

 

Wie gehts jetzt weiter? Ich habe alles ausprobiert, hatte gelesen es soll an der Netflix App liegen, also habe ich die Netflix App deaktiviert, nichts wird besser. Alles was extern in den TV geleitet wird ist in Ordnung nur das TV Sat-Signal nicht. HDMI-Kabel getauscht, natürlich ist es das aber auch nicht....es ist zum heulen.

 

Gruß

Frank

85 ANTWORTEN 85
profile.country.DE.title
Tanner63
Entdecker

Ich glaube zwar nicht das es was hilft,aber ich versuche es auch mal
damit.Ich hatte schon letzte Woche ein Update für die FB durchgeführt ,aber
ich weiß jetzt nicht was es für eine Version war.Ich wusste bis letzte
Woche nicht das es für FB auch Updates gibt.Habe das nur zufällig
rausbekommen.
profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Hallo an alle mit den Tonaussetzern über ARC bei den internen Apps und Live-TV,

der Thread

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-xg9505-ton-sound-aussetzer-absturz-uber-hdmi/td-p/27100...

 

gehört auch noch dazu. Es werden in beiden Threads dieselben Symptome geschildert.

 

Die Probleme haben eine solch große Tragweite, dass wir uns das als Consumer nicht länger gefallen lassen sollten. Ein Vorschlag wäre, nicht nur hier das Forum mit den Sorgen zu füllen, sondern dies auch dem Sony Support zu melden. Evtl. einheitlich und immer wieder die elektronischen Postfächer bei Sony zu füllen. Ich selbst baue mir gerade eine rechtssichere Position zur Rückgabe des Geräts (75XG9505) auf. Ganz einfach ist das nicht.

 

Einen von drei Nachbesserungsversuchen hat Sony bei mir bereits erfolglos durchgeführt. Ein vom Sony-Support beauftragtes Unternehmen war bei mir zu Hause und hat sich die Fehler angeschaut. Ich hatte dem Techniker Videobeweise der Tonaussetzer zur Verfügung gestellt. Der Reparaturbeleg schließt mit den Worten "Reparatur nicht durchführbar, Service nicht erfolgreich". Heißt: Nachbesserung der Mängel gescheitert. Nach dem dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch hat man das Recht auf Wandlung (also Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung). Das ist mein Ziel. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass in Kürze ein Firmware-Update herauskommt, dass die Probleme abschließend behebt. Ich kann nur berichten, dass ich eine Vielzahl an längeren Telefonaten gemacht (First Level Support sitzt in Ägypten und spricht nur gebrochenes Deutsch) und Mails geschrieben habe. Der Sony Support ist da relativ stumpf unterwegs. Jaja, wir kümmern uns und zum Schluss passiert nichts. Das ist das, was ich in den letzten Wochen von Sony gelernt habe.

 

Also, wer mitmachen möchte: Im Folgenden Beitrag habe ich meine Antwortmail an den Sony-Support mal reinkopiert. Kann evtl. als Vorlage für denjenigen (diejenige) dienen, der (die) auch wandeln möchte. Mailadresse vom Sony Support steht da drin.

 

Wer will, kann die Fehlerbeschreibung ja noch ergänzen um die nicht hier im Vordergrund diskutierten Themen:
1. (bekannt) Tonaussetzer bei DD+ bei Live-TV und internen Apps über ARC angeschlossenen AV-Receiver / Soundbar
2. Programm Guide aktualisiert nicht alle Sender. Aktualisierung erst, wenn man auf den betr. Sender wechselt
3. Google Assistant funktioniert nicht
4. Lippensynchronisation nicht vorhanden (asynchron) bei USB Aufnahmen und Chromecast-Streaming

 

So super das Bild vom Sony auch ist, leider gehört für mich zu einem Gerät dieser Güte auch das Funktionieren der versprochenen Merkmale dazu. (e)ARC ist in diesen Geräten mangelhaft implementiert. Dabei ist es mir egal, ob es an der (Software-) Umsetzung im Android-TV liegt oder an der verbauten Hardware im TV. Der Ton-Mangel ist mithin zumindest für mich erheblich. Ein Ersatz der internen Apps über externe HDMI-Zuspieler ist für mich keine Lösung. Das dauerhafte Hören über "nur" Dolby Digital ebenfalls nicht. Wenigstens Dolby Digital Plus sollte fehlerfrei über ARC durchgereicht werden. Andere Hersteller schaffen das ja.


Die hier geschilderten Lösungsansätze funktionieren nur immer einige Tage (Bluetooth-FB entkoppeln usw.).

 

Wünsche allen trotzdem frohe Ostern.

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Kommunikation mit Sony wegen Fernseher:

Inkl. Fehlerbeschreibung

über

customersupport.de@eu.sony.com

 

NN schrieb am Do., 13. Feb. 2020, 18:00:

Hallo Herr Ibrahim,

 

meine Antworten zu den Fragen habe ich unten in den Text geschrieben.

 

Viele Grüße

NN

 

 

Am Do., 13. Feb. 2020 um 16:41 Uhr schrieb <customersupport.de@eu.sony.com:

 

Sehr geehrter Herr NN,

 

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

 

Es tut uns leid, dass Sie weiterhin Einschränkungen mit Ihrem Gerät haben.

 

Gerne würden wir Ihr Anliegen zur zuständigen Fachabteilung weiterleiten, hierfür benötigen wir bitte folgende Angaben von Ihnen:

 

1.Modellbezeichnung

 KD75XG9505

 

2.Geräte-ID

 EINTRAGEN

 

3.Welche Software Version ist auf Ihrem Gerät installiert (bitte teilen Sie uns die genaue Version mit)

PKG6.3598.0516EUa

 

4.Bitte erläutern Sie Ihr Anliegen mit möglich vielen Details

 Fehlerbeschreibung:

Der über HDMI-ARC laufende Ton produziert Tonaussetzer. Jeder Tonaussetzer ist ca. immer eine halbe bis eine Sekunde lang. Danach ist der Ton für einige Zeit (Minuten) wieder vollständig da.

Betrifft:

- Ton über TV (Live-Fernsehen)

- Ton über die integrierte App Netflix (egal welche Qualität die Tonspur hat)

- Ton über die integrierte App Amazon Prime Video (egal welche Qualität die Tonspur hat)

- Ton über die Mediatheken von ARD und ZDF

Das betrifft Tonformate in Dolby Atmos (über Netflix), Dolby Digital Plus, Dolby Digital und auch DTS. Den PCM-Ton habe ich nicht getestet.

Die Ausgabe über die TV-Lautsprecher ist immer in Ordnung und ohne Tonaussetzer.

Auch wenn ein externes Gerät an HDMI (Amazon Fire TV Stick) dranhängt, ist die Tonausgabe über ARC korrekt und ohne Tonaussetzer. Nur bei den internen Apps / Live-TV gibt es Aussetzer.

 

5.Gibt es ebenfalls Einschränkung bei der Benutzung von Apps oder Internetseiten?

Ja. Alle Apps liefern Tonaussetzer.

 

6.Hat diese Funktion schon einmal funktioniert? Wenn Ja, seit wann ist dies nicht mehr möglich?

Nein, hat noch nie fehlerfrei funktioniert. Mit dem Update auf V6.3598 sind keine Besserungen eingetreten.

 

7.Bitte teilen Sie uns den genauen Zeitpunkt mit, seit wann Sie dies nicht nutzen können.

Von Anfang an. Seit dem Kauf des Gerätes.

 

8.Bitte nennen Sie uns welche Geräte ständig mit Ihrem Fernsehgerät verbunden sind.

Aufbau / Anschluss des Fernsehers:

Der Sony TV ist nur über die HDMI3 (eARC) Buchse verbunden mit einem AV-Receiver. Dieser Receiver hat ebenfalls einen HDMI-ARC-Anschluss. Als HDMI Kabel dient ein HDMI 2.0a/b zertifiziertes mit einer Länge von 2 Metern der Marke Kabeldirekt.

- Der Sony TV läuft mit der aktuellen Firmware V6.3598 (Android 9.0) von Januar 2020.

- Tonausgabe über Audiosystem

- eARC auf automatisch

- Durchschleifmodus automatisch

An der hinteren USB-Buchse hängt eine externe USB-Festplatte (für TV Aufnahmen).

 

9.Welche Fehlerbehebungsschritte haben Sie bereits durchgeführt?

 Bereits ausgeführte Maßnahmen:

- auf TV-Ton umgestellt und wieder zurück

- 3 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert

- eARC ein- und ausgeschaltet

- Sony Bravia Geräte aus Liste entfernt und neu registriert

- Fernseher neu gestartet

- Werksreset durchgeführt. Bringt aber auch nichts

 

10.Möchten Sie noch weitere Informationen hinzufügen?

Der Fehler liegt nicht beim AV Receiver, sondern ganz sicher beim HDMI-ARC Anschluss. Kann meines Erachtens nur gelöst werden, wenn eine neue Firmware zur Verfügung gestellt wird.

 

11.Haben Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Software aktualisiert und die Verkabelung überprüft?

Ja. Siehe oben unter Nr. 9.

 

12.Haben Sie Kabel oder Satellit?

Satellit.

 

13.Tritt das Anliegen nur bei einem bestimmten Programm auf oder generell bei allen?

Bei allen Live-Fernsehprogrammen, die ein Dolby Signal senden.

 

Sobald uns diese Informationen vorliegen, werden wir Ihr Anliegen, zur schnellstmöglichen Klärung, weiterleiten.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis auf diesen zusätzlichen Schritt.

 

Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

i.A

Ali Ibrahim

 

SONY SUPPORT TEAM

SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

 

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland

Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany

profile.country.AT.title
culi1972
Entdecker

Repekt für deinen Aufwand, dass dir rechtgegeben wird. Ich hoffe für dich, dass das auch passieren wird.

Für mich ist das Thema Sony XG95 nach diesen Troubles hier für erste mal Geschichte.

Nicht nur Tonaussetzer oder der nervige TV Guide, auch beim SAT Fernsehen kann mich der TV nicht wirklich überzeugen.

Vor allem bei Sendungen wie zB Bares für Rares sind da laufend Farbabstufungen zu sehen. Wirkt auf mich extrem störend. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist, diese automatisierten Farbänderungen nerven aber extrem.

Auch beim PS4 (Shooter) zocken ist der Inputlag zu hoch, und das Spielen unmöglich.

Update ist auch noch keines in Sicht !! 

Zum Glück hat sich Saturn Österreich bereit erklärt, trotz weggeworfener Verpackung und trotz wochenlanger Geschäftschließung das Gerät zurückzunehmen. 

Ich werde etwas auf meine neues Gerät (LGC97) draufzahlen und hoffe dass mich LG überzeugen kann.

Werde aber den Thread weiterverfolgen und wünsche viel Glück.

 

profile.country.DE.title
829312
Mitglied

Hallo, seit gestern gibt es in den USA ein neues Update für die XG95 Serie, in den USA läuft die XG95 Serie unter der Bezeichnung XBR-.. 950G,dass Update hat die Versionsnummer 6.3624,alle weiteren Infos zu Änderungen kann man dort nachlesen, falls es jemanden interessiert. 

MfG 

profile.country.DE.title
Werty100
Mitglied

Vielen Dank für die Info. Leider wird das anstehende Update wohl keine Besserung bei den Tonaussetzern über ARC bringen.

(rauskopiert aus der Updatebeschreibung in den USA zu Ver v6.3624)

Benefits and Improvements

  • Fixes an issue where YouTube cannot play content after being launched from the HOMEscreen
  • Fixes an issue where the Internet connection is lost and you need to restart the TV to reconnect
  • Improves general performance of the TV

Es heißt also wieder: Warten, warten, warten

oder

Rückgabe

profile.country.DE.title
IrgendeinName
Entdecker

Hat hier ( https://github.com/CiNcH83/bravia_atv2 ) schonmal jemand eine Fehlermeldung abgegeben?

 

[Update] o.g. Bugliste betrifft nicht die XG95-Reihe, da andere Plattform...

profile.country.DE.title
dex211
Entdecker

ich hatte zu Beginn auch die Tonaussetzer, aber nach dem abschalten der BT Fernbedienung tritt es aktuell nicht mehr bei mir auf. Bin etwas verwundert, aber läuft nun schon seit ca. 2 Wochen ohne Fehler.

profile.country.DE.title
IrgendeinName
Entdecker

Das hat bei mir ca. 1 Woche funktioniert.

Bei Netflix jetzt wieder reproduzierbar alle paar Minuten Aussetzer. Neustarts bringen nicht wirklich Abhilfe.

Prime muss ich mal wieder testen.

profile.country.DE.title
AMI_70
Entdecker

Bei mir sind die kurzen Tonaussetzer bei Netflix/Prime weg wenn unter Einstellungen / Anzeige und Ton / Audioausgabe der Punkt [Dolby Digital Plus-Ausgang] von „Dolby Digital+“ auf „Dolby Digital“ umgestellt wird. 

Auf jeden Fall einen Fall beim Sony Support aufmachen damit das behoben wird.