Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

ich lehn mich mal weiter aus dem Fenster und mach diesen Thread jetzt einfach mal auf, da die Fehler bei meinem 65XF9005 (aktuelle DV-Firmware, Nutzung des internen DVB-C Tuners mit CI+ Modul Kabel Deutschland inkl. Sky) sich derart häufen, dass einzelne Threads für mein Empfinden zu keinem echten Mehrwert mehr führen.

lade hiermit alle Besitzer der Serie ein, dies hier mitzuvervollständigen und voranzutreiben, damit da endlich Besserung eintritt.

 

kurz um - der TV verhält sich jeden Tag anders und zeigt jedes Mal andere Intensitäten der bislang vorhandenen Fehler.

 

Fehlerliste mit aktuellster Firmware 6.560 (Stand: 28.08.2018):

 

  • Schwarzbild jedes Mal nach Programmstart: jedes Mal nach Einschalten des TV und Start des DVB-C Tuners wird normal der TV-Sender angezeigt und dann nach 10 - 15 sek der Bildschirm schwarz (Ton läuft normal weiter). nach Senderwechsel ist auch das Bild wieder da.
  • Schwarzbild plötzlich im laufenden Betrieb: TV stürzt plötzlich ab und startet normal durch. Bild dann wieder da.
  • TV-Absturz bei Youtube 4k 60p-Material
  • Bildruckeln bei Kamerafahrten (Motion Flow auf Anwender 2/1): mit keiner Motion Einstellung beizukommen. das Bild ist nie flüssig und zittert sich voran.
  • Starkes Kantenflimmern bei Bildbewegungen: Kanten von Gebäuden zB oder auch Spielfeldlinien flackern sobald sich das Bild bewegt
  • sichtbare Bildberechnungen in in den einzelnen Dimming Zones: man sieht die immer wieder Neuberechnung des Bilds. Beispiel: Fußballfeld. Dort ändern sich bestimmte Rasenbestandteile wie bei einem Kippbild immer wieder hin und her von scharf zu verwaschen. Auch vergleichbar mit der Neuberechnungsweise des Bildhintergrunds bei irgendwelchen Rennspielen Ende der 90er (Gran Turismo). Da konnte man auch bei der Bildberechnung Stück für Stück zuschauen. nur, dass man hier jetzt nicht den Bildaufbau sieht, sondern das Hin- und Herspringen von scharf zu unscharf.
  • je nach Tagesform Clouding bei Schwarzflächen
  • Overshoot-Effekte bei Szenenwechsel. heißt: der Wechsel beispielsweise vom Fußballgesamtfeld auf die Nahaufnahme einzelner Spieler läuft so träge ab, dass für das menschliche Auge noch das Vorher-Bild nachhängt während man die Nahaufnahme eigentlich bereits sieht.
  • Android-Softwaremenü wird immer langsamer: ein Scrollen in der Favoritenleiste der Sender oder auch ein Drücken auf die Home-Taste laufen unglaublich rucklig und mit hohem input-lag ab

 

da ein Re-Roll der aktuellen Firmware ebenso nicht möglich ist (ja, die Firmware, die beim Kauf des XF90 damals drauf war lief fehlerfrei!) und auch keine neue Firmware in naher Zukunft in Sichtweite ist, bleibt mir ja nicht viel übrig als das hier. die Fehlermenge ist jedoch stark angewachsen in den letzten Wochen...der TV macht täglich was er will

 

hoffe auf Euer aller Feedback zu euren Eindrücken...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
52 ANTWORTEN 52
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

verständlich und logisch. im Praxistest ist der interne Tuner ohne Motion tatsächlich schlechter aufgestellt - die Bewegungen wirken ohne Motion und selbige Judder-Glättung zwar natürlicher, aber dennoch nicht flüssig.

gerade der interne Tuner hat ja die meisten Probleme mit der Bewegungssteuerung. am besten stellt er übrigens nach wie vor das native progressive Material von ARD HD und ZDF HD dar

 

was meinst damit, dass der TV auf 100 Hz umschaltet? ist das bei einem 100 Hz Panel nicht permanent der Fall?

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

verständlich und logisch. im Praxistest ist der interne Tuner ohne Motion tatsächlich schlechter aufgestellt - die Bewegungen wirken ohne Motion und selbige Judder-Glättung zwar natürlicher, aber dennoch nicht flüssig.


Kann ich nicht bestätigen, bzw. empfinden das meine Augen anders. Laufschriften auf N24, OE24 usw. sind butterweich, sowohl die 576i als auch die 1080i Variante.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

was meinst damit, dass der TV auf 100 Hz umschaltet? ist das bei einem 100 Hz Panel nicht permanent der Fall?

Nein, selbst in Europa operieren die TVs heutzutage mit 60 bzw. 120Hz. Im Streaming-Zeitalter kannst du damit sehr viel mehr abdecken. Für die integrierten Tuner schaltet der TV auf 50/100Hz. Beim Aufnahme-Player macht er das nicht. Deshalb haben Aufnahmen immer Mikroruckeln drin.

 

Für PAL-Wiedergabe in Apps muss man Motionflow nutzen, um es flüssig zu bekommen, weil der TV da eben auf 60/120Hz läuft. Glätte=2/Filmmode=Hoch macht eine gute Frame Rate Konvertierung ohne großartige Artefakte oder SOE. Die Refresh Rate kann leider nur der Live TV Player ändern. Das dafür vorgesehene öffentliche Android API implementiert Sony nicht.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hast also jetzt den internen Tuner mal getestet bei dir (sagtest ja du nutzt den nicht)?

WeltHD (N24) zeigt bei den Laufschriften jedenfalls Mikroruckler und leichte Artefaktbildung um die Letter

 

irre wie sich anscheinend unsere baugleichen TV-Modelle unterscheiden. echt zum Heulen aus meiner Sicht

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Für PAL-Wiedergabe in Apps muss man Motionflow nutzen, um es flüssig zu bekommen, weil der TV da eben auf 60/120Hz läuft.

 

kann ich so bestätigen. bei Apps unabdingbar.

soap effect hab ich tatsächlich auch noch nie feststellen können - zumindest war ich aber auch manuell nie jenseits des Werts 2 bei der Glättung unterwegs. lediglich manche Motion Voreinstellungen "soapen" daher

 

hast du also keine Veränderung des Gesamtbildeindrucks nach Aufspielen des DV-Updates (6.560) feststellen können?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

hast du also keine Veränderung des Gesamtbildeindrucks nach Aufspielen des DV-Updates (6.560) feststellen können?

Nein. Ich kann heute nochmal ein paar Laufschriften-Sender über die integrierten Tuner schauen. Aber bei mir waren die Laufschriften immer absolut sauber und flüssig.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Update:

 

das Bildruckeln ist besser geworden nach Zuschalten des Filmmodus im internen DVB-C Tuner Betrieb.

nach wie vor flackern aber flächige Bildbereiche (dunkle Szenenbilder, Fußballrasen) ähnlich wie Wetterleuchten oder Blitze bei Gewitter. zeitweise werden diese Flächen dann aufgehellt, dann wieder dunkel.

allgemein ist im internen Tuner das Fehlerbild nach wie vor am deutlichsten.

 

gestern dann "Planet Erde II" in 4k HDR über meinen Panasonic DMP-UB704 (via HDMI ARC) geschaut. auch aus Einstellungszwecken. Bild läuft ruhig, knackscharf und fehlerfrei im Bildmodus "Standard". nur minimales Kantenflimmern auch hier.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe übrigens auf einem frisch resetteten TV auch nochmal etwas getestet. Ich kann hier absolut keine Probleme feststellen. Laufschriften auf 1080i Kanälen sind absolut scharf und butterweich. Hab alles auf den Default-Einstellungen belassen (Bildmodus und Motionflow Einstellung auf Standard). Kannst du evtl. mal ein Video oder Bilder von den Problemen hochladen?

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

einen nochmaigen Werksreset hab ich auch in Erwägung gezogen. allerdings hab ich da die Befürchtung, dass sich dann irgendwas verschlechtert bzw. dann andere Probleme auftauchen.

 

bzgl. der Videos / Bilder des Fehlerbilds (Kantenflimmern, Ruckeln, Dimming Zone Flackern) werd ich mich mal bemühen Material zu finden, bei dem es über die Kamera auch sichtbar ist. viele Details erkennt nur das menschliche Auge. aber das Black Clouding und Blooming kann ich sofort bereitstellen - das kommt nämlich bereits beim Booting:

IMG_20180614_212900.jpg

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

UPDATE

 

gestern gingen einige HD Sender nicht über den internen Tuner. stattdessen stand da, es gebe kein Antennensignal.

interessanter Weise gingen jedoch Sender wie RTL HD, Sat1 HD etc.

Pro7 HD etc. ging hingegen nicht

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel