Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

ich lehn mich mal weiter aus dem Fenster und mach diesen Thread jetzt einfach mal auf, da die Fehler bei meinem 65XF9005 (aktuelle DV-Firmware, Nutzung des internen DVB-C Tuners mit CI+ Modul Kabel Deutschland inkl. Sky) sich derart häufen, dass einzelne Threads für mein Empfinden zu keinem echten Mehrwert mehr führen.

lade hiermit alle Besitzer der Serie ein, dies hier mitzuvervollständigen und voranzutreiben, damit da endlich Besserung eintritt.

 

kurz um - der TV verhält sich jeden Tag anders und zeigt jedes Mal andere Intensitäten der bislang vorhandenen Fehler.

 

Fehlerliste mit aktuellster Firmware 6.560 (Stand: 28.08.2018):

 

  • Schwarzbild jedes Mal nach Programmstart: jedes Mal nach Einschalten des TV und Start des DVB-C Tuners wird normal der TV-Sender angezeigt und dann nach 10 - 15 sek der Bildschirm schwarz (Ton läuft normal weiter). nach Senderwechsel ist auch das Bild wieder da.
  • Schwarzbild plötzlich im laufenden Betrieb: TV stürzt plötzlich ab und startet normal durch. Bild dann wieder da.
  • TV-Absturz bei Youtube 4k 60p-Material
  • Bildruckeln bei Kamerafahrten (Motion Flow auf Anwender 2/1): mit keiner Motion Einstellung beizukommen. das Bild ist nie flüssig und zittert sich voran.
  • Starkes Kantenflimmern bei Bildbewegungen: Kanten von Gebäuden zB oder auch Spielfeldlinien flackern sobald sich das Bild bewegt
  • sichtbare Bildberechnungen in in den einzelnen Dimming Zones: man sieht die immer wieder Neuberechnung des Bilds. Beispiel: Fußballfeld. Dort ändern sich bestimmte Rasenbestandteile wie bei einem Kippbild immer wieder hin und her von scharf zu verwaschen. Auch vergleichbar mit der Neuberechnungsweise des Bildhintergrunds bei irgendwelchen Rennspielen Ende der 90er (Gran Turismo). Da konnte man auch bei der Bildberechnung Stück für Stück zuschauen. nur, dass man hier jetzt nicht den Bildaufbau sieht, sondern das Hin- und Herspringen von scharf zu unscharf.
  • je nach Tagesform Clouding bei Schwarzflächen
  • Overshoot-Effekte bei Szenenwechsel. heißt: der Wechsel beispielsweise vom Fußballgesamtfeld auf die Nahaufnahme einzelner Spieler läuft so träge ab, dass für das menschliche Auge noch das Vorher-Bild nachhängt während man die Nahaufnahme eigentlich bereits sieht.
  • Android-Softwaremenü wird immer langsamer: ein Scrollen in der Favoritenleiste der Sender oder auch ein Drücken auf die Home-Taste laufen unglaublich rucklig und mit hohem input-lag ab

 

da ein Re-Roll der aktuellen Firmware ebenso nicht möglich ist (ja, die Firmware, die beim Kauf des XF90 damals drauf war lief fehlerfrei!) und auch keine neue Firmware in naher Zukunft in Sichtweite ist, bleibt mir ja nicht viel übrig als das hier. die Fehlermenge ist jedoch stark angewachsen in den letzten Wochen...der TV macht täglich was er will

 

hoffe auf Euer aller Feedback zu euren Eindrücken...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
52 ANTWORTEN 52
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

kein traditionelles TV impliziert Du hast also nix mit dem internen Tuner am Hut, ebenso wenig mit irgendeiner SetTop Box oder sky-Zuspielung. und Netflix/Amazon/DAZN über interne Apps oder am 4k Player? erklärt nen Teil zumindest, weshalb die Fehler bei mir zumindest in dieser Sparte auftauche und nicht bei dir

 

also gar keine Auffälligkeiten bei deinem TV? auch nicht beim DV-Update?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich nutze hauptsächlich Netflix, Prime, YouTube und Sky Ticket, sowohl interne Apps bzw. Chromecast, als auch Apple TV 4K via HDMI-Zuspielung. Wenn Live TV, dann in Kodi über einen TV-Server, den ich noch von meinen HTPC Zeiten habe.

 

Die integrierten Tuner nutze ich kaum, nur ab und zu zum Testen. Mir ist nichts aufgefallen, auch nicht bei SD Material/Kanälen. Wichtig ist da nur, dass die digitale Rauschunterdrückung aktiv ist, um den Mosquito Noise an Kanten zu eliminieren.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

das heißt also du kennst das Kantenflimmern auch. die Rauschminderung glättet das Bild aber ungemein, wodurch zB gewolltes Filmkorn dann im Material flöten geht. weißt wahrscheinlich, dass ich auch in den anderen Threads hier immer ein Verfechter des Ausschaltens möglichst aller Bildverschlimmbesserer bin. ich werd's trotzdem heute abend mal testen ob das hilft.

 

wenn ich alle Bildeinstellungen auf Werk zurücksetze, dann hab ich bestimmt auch ein fehlerfreies Bild wie wohl die meisten der deutschen Normal-Nutzer; aber für meine Augen (und sicher auch deine) sind die Ansprüche an ein perfektes Bild dann eben andere.

welche Bildmodi nutzt du?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Einstellungen sind je nach Quelle. Grundsätzlich sehen die folgendermaßen aus (SDR/HDR):

 

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Bild-Modus: Cinema home

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Lichtsensor: Ein

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒ Helligkeit: Max (bei mir ist der Raum meist belichtet, ich sitze nicht so gerne im Dunkeln, Helligkeit wird durch Gamma und X-Motion Clarity gesenkt)

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒ Kontrast: 95

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒ Gamma: -1

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒ Schwarzabgleich: Niedrig

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒

Erw. Kontrastverstärker: Niedrig

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒

Autom. Lokale Dimmung: Hoch

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Helligkeit ⇒

X-tended Dynamic Range: Mittel/Hoch

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Farbe ⇒ Farbe: 60

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Farbe ⇒ Farbtemperatur: Warm

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Farbe ⇒ Farbbrillanz: Niedrig

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Klarheit ⇒ Reality Creation: Autom./Aus

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Klarheit ⇒

Digitales Rauschen reduzieren: Autom./Aus

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Klarheit ⇒ Gleichmäßige Abstufung: Mittel

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Bewegung ⇒ Motionflow: Anwender

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Bewegung ⇒ Glätte: 2

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Bewegung ⇒ Klarheit: 1 (aktiviert X-Motion Clarity)

Einstellungen ⇒ Anzeige ⇒ Bild ⇒ Erweiterte Einstellungen ⇒ Bewegung ⇒ Filmmodus: Hoch

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

tatsächlich habe ich nahezu die gleichen Parameter wie du.

allerdings inzwischen nicht mehr im "Cinema Home" (wie ja auch von Audiovision u. a. empfohlen), sondern im Modus "Standard", da dieser deutlich schärfer durchzeichnet. sieht man u. a. bei dem nachstehenden youtube 4k Material gleich zu Beginn. vielleicht kannst du das auch mal vergleichen bei dir - Schnabel und Kopfgefieder werden im Modus "Standard" deutlich schärfer dargestellt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=RK1K2bCg4J8

 

davon abgesehen ist mir auch durch die Tests geläufig, dass X-Motion-Clarity ab Stufe 1 aktiviert wird. Nutze die exakt gleiche Motion Anwender Einstellung wie du (2/1). allerdings sind bei mir Reality Creation, Schwarzwert und alle Rauschminderer aus.

 

hast du den Filmmodus genauso auf "Hoch" wie ich, weil dir auch aufgefallen ist, dass es dann weniger ruckelt?

 

warum hast Local Dimming auf "Hoch" ? sind da nicht manche Bildbereiche weggedunkelt ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
Enjoy the peaceful and colorful nature views in beautiful 4K UHD. Helps Relax & Fall Asleep FAST! 2 hours long. Relax with beautiful birds, flowers, and more!.. Music for relaxation, sleep, meditation, yoga, study. Sit back, relax and enjoy :) Helping you Relax with Stunning Nature in 4K ...
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Fellflugzeug  schrieb:

tatsächlich habe ich nahezu die gleichen Parameter wie du.

allerdings inzwischen nicht mehr im "Cinema Home" (wie ja auch von Audiovision u. a. empfohlen), sondern im Modus "Standard", da dieser deutlich schärfer durchzeichnet.


Das geht dann halt zulasten des Kantenflimmerns. 576i auf 2160p bei 65" hochzurechnen wird immer ein Problem bleiben und ich halte nichts von den puristischen Ansichten sogenannter Experten. Ich habe mit der digitalen Rauschunterdrückung gute Erfahrungen gemacht. Die automatische Einstellung führt zu keinem merklichen Schärfeverlust bei qualitativ hochwertigerem Material.

 

sieht man u. a. bei dem nachstehenden youtube 4k Material gleich zu Beginn.

Ohne es ausprobiert zu haben, behaupte ich, dass die zusätzliche Schärfe artifizieller Natur ist. Dasselbe kannst du wahrscheinlich mit dem Cinema home Modus erreichen, indem du Schärfe und/oder Reality Creation hochdrehst.

 

hast du den Filmmodus genauso auf "Hoch" wie ich, weil dir auch aufgefallen ist, dass es dann weniger ruckelt?

Wie ich hier beschreibe, stehen der Glätte-Slider und der Filmmodus in enger Wechselwirkung. Der Glätte-Slider bestimmt die Art und Stärke der angewandten Glättefilter, der Filmmodus, auf welches Material Motion Interpolation angewendet wird. Deaktivierst du den Filmmodus, wird auf kein Material mehr Motion Interpolation angewendet. Was der Glätte-Slider dann überhaupt noch bewirkt, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht mehr allzu viel.

Filmmodus auf Hoch bewirkt, dass Motion Interpolation auf sämtliches Material angewendet wird, für das eine entsprechende Kadenz erkannt wird (vorausgesetzt natürlich, du drehst auch die Glätte auf).

 



warum hast Local Dimming auf "Hoch" ? sind da nicht manche Bildbereiche weggedunkelt ?

Ich bin kein Purist und achte nicht allzu sehr auf Details. Wenn wie bei der Star Wars Einleitung ein Sternenhimmel gezeigt wird, kann durchaus sein, dass mal was verschluckt wird. Reviewer lieben ja solches Material...

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

  • was meinst du mit der Skalierung von 576i? das Ausgangsmaterial des internen Tuners über DVB-C geht bei mir nie unterhalb von 720p (ARD, ZDF HD). die restlichen HD-Sender kommen ja mit interlaced Material auf 1080i daher. 576i Material liegt bei mir nie an als Quelle.

 

  • würde mich trotzdem interessieren, was die Meinung zum Schärfeeindruck beim youtube Material ist. es ist keine künstliche Überschärfung - es sind tatsächlich schlicht genauere Konturen und Details erkennbar (Schärfe 50).

 

  • das mit der Wechselwirkung zwischen Filmmodus und Glättung ist mir völlig neu. ist es also trotzdem noch der "klassische" Filmmodus der zur besseren Zwischenbildberechnung von interlaced Material dient? tatsächlich hab ich beim normalen TV über internen Tuner den Filmmodus deswegen ausgelassen, weil ich keinerlei Bildeinfluss feststellen konnte - weder besser noch schlechter.

 

  • Local Dimming auf Hoch werde ich auch testen. wollte nur angemerkt haben, dass dunkle Bilddetails wohl wegfallen könnten. zumal du ja auch den Schwarzwert eingeschaltet hast

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

(möchte übrigens an der Stelle noch mal kurz festhalten, dass die plötzlichen Schwarzbilder nach Einschalten, das langsame Android und die Ruckler bei Kamerafahrten hier bereits von mehreren Usern mir mitgeteilt wurden.)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei 720p und 1080i habe ich absolut kein Kantenflimmern, auch ohne digitale Rauschunterdrückung. Evtl. bin ich auch einfach nicht so sensibel dafür wie du...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

  • das mit der Wechselwirkung zwischen Filmmodus und Glättung ist mir völlig neu. ist es also trotzdem noch der "klassische" Filmmodus der zur besseren Zwischenbildberechnung von interlaced Material dient? tatsächlich hab ich beim normalen TV über internen Tuner den Filmmodus deswegen ausgelassen, weil ich keinerlei Bildeinfluss feststellen konnte - weder besser noch schlechter.

Bei Verwendung der integrierten Tuner kannst du Motionflow und Filmmodus tatsächlich abdrehen. Der TV schaltet da sowieso auf 100Hz für optimale PAL Wiedergabe um. Der Deinterlacer mit Frame Doubler verrichtet da eine ausgezeichnete Arbeit. Zwischenbildberechnung kann man sich da sparen.

 

Leider wird bei der Wiedergabe von Interlaced Material über Apps bzw. das MediaCodec API kein Frame Doubling angewendet.