Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

ich lehn mich mal weiter aus dem Fenster und mach diesen Thread jetzt einfach mal auf, da die Fehler bei meinem 65XF9005 (aktuelle DV-Firmware, Nutzung des internen DVB-C Tuners mit CI+ Modul Kabel Deutschland inkl. Sky) sich derart häufen, dass einzelne Threads für mein Empfinden zu keinem echten Mehrwert mehr führen.

lade hiermit alle Besitzer der Serie ein, dies hier mitzuvervollständigen und voranzutreiben, damit da endlich Besserung eintritt.

 

kurz um - der TV verhält sich jeden Tag anders und zeigt jedes Mal andere Intensitäten der bislang vorhandenen Fehler.

 

Fehlerliste mit aktuellster Firmware 6.560 (Stand: 28.08.2018):

 

  • Schwarzbild jedes Mal nach Programmstart: jedes Mal nach Einschalten des TV und Start des DVB-C Tuners wird normal der TV-Sender angezeigt und dann nach 10 - 15 sek der Bildschirm schwarz (Ton läuft normal weiter). nach Senderwechsel ist auch das Bild wieder da.
  • Schwarzbild plötzlich im laufenden Betrieb: TV stürzt plötzlich ab und startet normal durch. Bild dann wieder da.
  • TV-Absturz bei Youtube 4k 60p-Material
  • Bildruckeln bei Kamerafahrten (Motion Flow auf Anwender 2/1): mit keiner Motion Einstellung beizukommen. das Bild ist nie flüssig und zittert sich voran.
  • Starkes Kantenflimmern bei Bildbewegungen: Kanten von Gebäuden zB oder auch Spielfeldlinien flackern sobald sich das Bild bewegt
  • sichtbare Bildberechnungen in in den einzelnen Dimming Zones: man sieht die immer wieder Neuberechnung des Bilds. Beispiel: Fußballfeld. Dort ändern sich bestimmte Rasenbestandteile wie bei einem Kippbild immer wieder hin und her von scharf zu verwaschen. Auch vergleichbar mit der Neuberechnungsweise des Bildhintergrunds bei irgendwelchen Rennspielen Ende der 90er (Gran Turismo). Da konnte man auch bei der Bildberechnung Stück für Stück zuschauen. nur, dass man hier jetzt nicht den Bildaufbau sieht, sondern das Hin- und Herspringen von scharf zu unscharf.
  • je nach Tagesform Clouding bei Schwarzflächen
  • Overshoot-Effekte bei Szenenwechsel. heißt: der Wechsel beispielsweise vom Fußballgesamtfeld auf die Nahaufnahme einzelner Spieler läuft so träge ab, dass für das menschliche Auge noch das Vorher-Bild nachhängt während man die Nahaufnahme eigentlich bereits sieht.
  • Android-Softwaremenü wird immer langsamer: ein Scrollen in der Favoritenleiste der Sender oder auch ein Drücken auf die Home-Taste laufen unglaublich rucklig und mit hohem input-lag ab

 

da ein Re-Roll der aktuellen Firmware ebenso nicht möglich ist (ja, die Firmware, die beim Kauf des XF90 damals drauf war lief fehlerfrei!) und auch keine neue Firmware in naher Zukunft in Sichtweite ist, bleibt mir ja nicht viel übrig als das hier. die Fehlermenge ist jedoch stark angewachsen in den letzten Wochen...der TV macht täglich was er will

 

hoffe auf Euer aller Feedback zu euren Eindrücken...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
52 ANTWORTEN 52
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich würde mal einen Mainboard Tausch veranlassen. Irgendwas stimmt bei deinem TV einfach nicht.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

generell gebe ich dir Recht - aber es liegt definitiv nicht an der Hardware. mit der Veröffentlichungs-Firmware lief der TV fehlerfrei. erst mit dem DV Update und den damit verbundenen Werksresets kamen die Probleme

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem ist in der Tat nicht die Hardware, sondern dass die Firmware in einem komischen Zustand zu sein scheint. Das kannst du u.U. nur mit einem Mainboard-Tausch fixen. War in der Vergangenheit schon desöfteren der Fall...

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

versteh ich - wenn doch aber das Mainboard dann falsche Aussteuerungen der Firmware liefert: ist dann nicht mit Werksresets die gleiche Chance auf Besserung da wie bei Mainboard-Tausch?

 

könnte trotzdem wetten, dass mit der kommenden Firmware der TV wieder besser läuft - von daher stellt sich die Frage, ob man den Mainboard-Tausch nicht lieber vermeiden will

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich weiß leider nicht, wie so ein Firmware-Image aufgebaut ist und welche Teile es gibt. Aber irgendwie kann man sich in Zustände manövrieren, aus denen man nicht mehr herauskommt. Wenn du Glück hast, wird es durch einen Factory Reset oder Update gefixt. Es gab in der Vergangenheit aber genügend Fälle, wo nur ein Mainboard-Tausch geholfen hat. Ich kann jedenfalls keines deiner Probleme nachvollziehen.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

du hast welches Modell ?

und keinerlei Fehler bei Bewegtbildern/Kamerafahrten?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Exakt dasselbe Modell mit derselben Diagonale wie du.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

bzw. auch vielleicht ne Info dazu wie du empfängst bzw. einspielst.

der interne DVB-C Tuner ist bei mir jedenfalls am schlimmsten

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schalte mal die digitale Rauschunterdrückung auf Auto.

 

Ich nutze kein traditionelles TV mehr.