Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

ich lehn mich mal weiter aus dem Fenster und mach diesen Thread jetzt einfach mal auf, da die Fehler bei meinem 65XF9005 (aktuelle DV-Firmware, Nutzung des internen DVB-C Tuners mit CI+ Modul Kabel Deutschland inkl. Sky) sich derart häufen, dass einzelne Threads für mein Empfinden zu keinem echten Mehrwert mehr führen.

lade hiermit alle Besitzer der Serie ein, dies hier mitzuvervollständigen und voranzutreiben, damit da endlich Besserung eintritt.

 

kurz um - der TV verhält sich jeden Tag anders und zeigt jedes Mal andere Intensitäten der bislang vorhandenen Fehler.

 

Fehlerliste mit aktuellster Firmware 6.560 (Stand: 28.08.2018):

 

  • Schwarzbild jedes Mal nach Programmstart: jedes Mal nach Einschalten des TV und Start des DVB-C Tuners wird normal der TV-Sender angezeigt und dann nach 10 - 15 sek der Bildschirm schwarz (Ton läuft normal weiter). nach Senderwechsel ist auch das Bild wieder da.
  • Schwarzbild plötzlich im laufenden Betrieb: TV stürzt plötzlich ab und startet normal durch. Bild dann wieder da.
  • TV-Absturz bei Youtube 4k 60p-Material
  • Bildruckeln bei Kamerafahrten (Motion Flow auf Anwender 2/1): mit keiner Motion Einstellung beizukommen. das Bild ist nie flüssig und zittert sich voran.
  • Starkes Kantenflimmern bei Bildbewegungen: Kanten von Gebäuden zB oder auch Spielfeldlinien flackern sobald sich das Bild bewegt
  • sichtbare Bildberechnungen in in den einzelnen Dimming Zones: man sieht die immer wieder Neuberechnung des Bilds. Beispiel: Fußballfeld. Dort ändern sich bestimmte Rasenbestandteile wie bei einem Kippbild immer wieder hin und her von scharf zu verwaschen. Auch vergleichbar mit der Neuberechnungsweise des Bildhintergrunds bei irgendwelchen Rennspielen Ende der 90er (Gran Turismo). Da konnte man auch bei der Bildberechnung Stück für Stück zuschauen. nur, dass man hier jetzt nicht den Bildaufbau sieht, sondern das Hin- und Herspringen von scharf zu unscharf.
  • je nach Tagesform Clouding bei Schwarzflächen
  • Overshoot-Effekte bei Szenenwechsel. heißt: der Wechsel beispielsweise vom Fußballgesamtfeld auf die Nahaufnahme einzelner Spieler läuft so träge ab, dass für das menschliche Auge noch das Vorher-Bild nachhängt während man die Nahaufnahme eigentlich bereits sieht.
  • Android-Softwaremenü wird immer langsamer: ein Scrollen in der Favoritenleiste der Sender oder auch ein Drücken auf die Home-Taste laufen unglaublich rucklig und mit hohem input-lag ab

 

da ein Re-Roll der aktuellen Firmware ebenso nicht möglich ist (ja, die Firmware, die beim Kauf des XF90 damals drauf war lief fehlerfrei!) und auch keine neue Firmware in naher Zukunft in Sichtweite ist, bleibt mir ja nicht viel übrig als das hier. die Fehlermenge ist jedoch stark angewachsen in den letzten Wochen...der TV macht täglich was er will

 

hoffe auf Euer aller Feedback zu euren Eindrücken...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
52 ANTWORTEN 52
profile.country.DE.title
norefjelle
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort! 

Ja, beim Fernsehen über den integrierten Tuner (Kabel-TV). Teilweise aber auch, wenn ich in den Einstellungen bin. Dann reagiert das Bild nicht. An den Systemtönen und der LED höre&sehe ich, dass der TV noch reagiert. Irgendwann kommt dann das Sony Logo und der TV startet mit neu. 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kenne ich hier nicht. Versuche mal einen Forced Factory Reset.

profile.country.DE.title
norefjelle
Entdecker

Habe ich schon zwei mal gemacht. 

Jetzt gerade habe ich mein Notebook am TV angeschlossen. Nach 38min wieder erst schwarzes Bild, dann reboot. Ich werde einen erneuten factory reset machen. Wenn es dann nicht weg ist, werde ich mich an meinen MM wenden.

Soll ich auf einen Austausch bestehen? Oder was wäre hier die klügste Vorgehensweise? 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

muss ein kleines Update liefern:

inzwischen nutze ich nicht mehr den internen Tuner, sondern den SkyQ Receiver als Zuspieler für normales Fernsehen. die Schwarzbild-Thematik hat sich damit erledigt. auch das EPG funktioniert beim SkyQ wunderbar - spricht also dafür, dass der Kabelnetzbetreiber alle Daten normal sendet und der interne Tuner vom Sony das Problem war.

 

Kantenflimmern konnte ich beseitigen durch Ausschalten der Toneinstellung A/V Sync auf AUS. dadurch kein Kantenflimmern mehr und auch keinerlei Microruckler.

 

verbleibt also fairerweise nur noch bei:

- Schwarzartefakte in dunklen Szenen (kann aber auch der SkyQ sein)

- fehlendem HDR bei YouTube Inhalten über interne App

- zu dunklem Dolby Vision

- regelmäßig einblendende Taskleiste (weiß aber wie es weg geht)

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@norefjelle  schrieb:

Wenn es dann nicht weg ist, werde ich mich an meinen MM wenden.

Soll ich auf einen Austausch bestehen? Oder was wäre hier die klügste Vorgehensweise? 


Nacherfüllung durch mangelfreie Neulieferung auf deren Kosten und Transport

lies das:

https://community.sony.de/t5/android-tv/das-rechte-recht-bei-mangeln-am-tv/m-p/2648975 

 

glaube aber du kommst mit Werksresets in dem Fall weiter und musst nich unbedingt tauschen.

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was ist euer Kabelnetzbetreiber? Evtl. gibt es da eine Gemeinsamkeit? Beide Sky mit CI+ Modul evtl.?

profile.country.DE.title
norefjelle
Entdecker

Das müsste ich bei meinem Vermieter in Erfahrung bringen. Wir sind vor kurzem erst eingezogen und die Gebühr ist in der Miete enthalten.

 

Sky oder CI+ Modul nutze ich nicht. 

profile.country.DE.title
norefjelle
Entdecker

So.. Erneut den factory reset gemacht, alles eingerichtet und nach 5 Minuten netflix gab es wieder ein schwarzes Bild und dann den reboot. Liegt bei mir also definitiv nicht am integrierten Tuner. 

profile.country.DE.title
norefjelle
Entdecker

Mittlerweile wurde mein Gerät ausgetauscht. Alle Probleme sind verschwunden 😊

Danke für eure Hilfe! 

profile.country.DE.title
Germi1
Entdecker

Mir reicht es jetzt auch.

Ich habe einen 65 XF 9005 im August gekauft.

Diverse Bootschleifen und ständiges Einfrieren habe ich mit Neustarts, Werksresets und neue Software

aufspielen versucht in den Griff zu bekommen. (Ich hatte ja hier mitgelesen)

Das hat alles nicht geholfen. Aber ich war zu bequem den TV zu reklamieren.

Nachdem gestern Abend noch die Fernbedienung ausfiel ( Nix ging mehr), war das Verständnis meiner besseren Hälfte für den "tollen Fernseher" endgültig überstrapaziert.

Also bin ich heut zum Saturn und hab den Fernseher dort reklamiert.

Die setzen sich mit Sony in Verbindung.

Von dort wird ein Techniker vorbeikommen und sich den Fernseher mal anschauen.

Ich bin mal gespannt, wie lange das dauert.

Auf jeden Fall bin ich von diesem Modell enttäuscht.

 

G