Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zeitraffer APP mit der QX10

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Zeitraffer APP mit der QX10

Hallo zusammen,

 

in diesem Video zeige ich euch wie ihr mit Hilfe einer App, eurem Smartphone und der QX10 Zeitraffer Videos erstellen könnt.

 

Viel Spaß

Jens

 

)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo, warum brauchst du noch ein programm wenn es doch läuft und gut aussieht?

ich nutze movimaker oder ich importiere die bilder als film in photoshop.

 

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Ambos.
Ich bin mir nicht sicher, ob Gimp und mein Rechner mit etwa 1500 Bildern bzw Ebenen klar kommt... Auch hab ich noch nicht geschaut, als was mir Gimp die Bilder zu einem Film machen kann. Bis jetzt ist das für mich Neuland.
Ich hab vorhin versucht, irgendein Programm mir diesen Bildern dazu zu überreden, einen Film zu machen, in einem Videoformat. Sowohl in Windows als auch in Linux. Von "geht nicht zu installieren" bzw "startet nicht" über "zu wenig RAM" bis hin zu "Exportproblemen" war alles dabei. Einem Programm fehlte ne dll, bzw nen Link dahin obwohl die installiert ist. Google hat mir nicht weitergeholfen.
Ansehen kann ich mir den Film in Stopmotion auf Linux aber eben nicht als Film exportieren. Ich weiß warum und suche, nachdem der Rechner das BS aktualisiert hat, nochmal nach der Lösung.
Deshalb dachte ich, du hast den Tipp für ein Stopmotionprogramm.
Ein paar Videoschnittprogramme hab ich und ein Audioschnittprogramm auch. Nur am Stopmotiontool haperte es.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Schwitz, ich habs nun geschafft, zumindest hab ich die Bilder zu einem mp4 exportiert...

Seh ich das richtig, wenn ichs hier zeigen will, muss ichs selber auf Youtube hochgeladen haben??? Früher ging das ja mal, dass wir auch nen Film hochladen konnten. Oder hab ichs hier nur übersehen???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ja musst du erst auf youtub laden und dann einbetten.

 

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab heut wieder versucht ne Zeitrafferaufnahme zu machen. Beste Bedingungen, vermutlich kein wlan, was stören könnte, in der Nähe, sonnig, sprich, kein Grund, warum es nicht klappen sollte.
Aber, zweimal hat die Kamera aufgehört zu knipsen und ich hab keine Idee. Beim ersten mal hat sie glaub irgendwie gepiept. Nach ner Weile, grad als ich auf Abbruch gedrückt hab, machte sie wieder ein Bild. Es war kein Wetterwechsel zu bewölkt zu dem Zeitpunkt, auch nichts wo die Cam nachfokussieren müsste.
Beim zweiten Mal hab ich dann wieder abgebrochen, bevor sie vielleicht weiter gemacht hätte.
Die App selber lief weiter.
Einstellungen wieder 3 Sekunden. Die Bilder sind alle HD groß. Und es sah auch nicht so aus, als ob die Wlanverbindung weg war.
Glücklicherweise hatte sich mein Motiv nicht so entwickelt wie ich mir das vorgestellt hatte, somit kein Verlust. Doch ich würd gern wissen, woran es liegt. Zu warm kanns ni sein, wenn du in Griechenland knipst... Und meine is weiß, sie wird also ni soo schnell heiß.

Bist du dir wirklich sicher, dass das Ruckeln an der Eieruhr lag?


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi pingu_,

 

noch ein paar Hinweise von einem alten Videografen:

welche Methode Du für eine spätere Zeitrafferwiedergabe idealerweise nutzt, also Intervallaufnahme oder durchgehendes Video, ist einerseits eine Frage der vorhandene Software, andererseits aber auch eine Frage der Aufnahmesituation.

 

Wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt und sich die Kamera entweder gar nicht oder über die berühmte Eieruhr nur langsam bewegt, dann würde ich die Intervallaufnahme bevorzugen.

 

Bewegt sich die Kamera aber (z.B. an ein Fahrrad geklemmt), dann sieht eine Intervallaufnahme als fertiges Video meistens gruselig aus. In diesem Fall ist es in der Regel besser, eine Filmaufnahme zu machen, die später durch die Bearbeitungssoftware zum Zeitraffer wird.

 

Was das Ruckeln angeht (danach hast Du irgendwo hier mal gefragt):

Ich habe eine Intervallaufnahme von einem Sonnenuntergang. Die Sonne bewegt sich schön gemütlich über den Himmel, genauso wie die Wolken scheinbar langsam entstehen und vergehen. Nur die Meeresoberfläche, die ebenfalls zu sehen ist, ruckelt scheinbar wie blöd hin und her. Das lässt sich nun leider mit keiner der beiden Methoden vermeiden. Langsame Bewegungen wie die Sonnen- und/oder Wolkenbewegungen werden im Zeitraffer immer weich aussehen. Die Meeresoberfläche aber ändert ständig ihr Aussehen und wird daher immer ruckelig aussehen, genauso wie Bäume bei Wind, die immer zitterig aussehen.

 

Was Software angeht:

Linux ist Video-mäßig eher ein No-Go, vor allem dann, wenn's etwas ambitionierter sein soll. Es gibt, anders als mit z.B. Gimp als Photoshop-Ersatz, einfach keine ernstzunehmenden Videobearbeitungsprogramme auf Linux-Basis. Ich schaue mich in der Linux-Welt zwar regelmäßig mal um (ich nutze z.B. Mint für's Online-Banking), aber erstens werde ich damit (also mit Linux) bedienungsmäßig überhaupt nicht warm und zweitens ist mir eben auf Linux-Basis noch keine Videobearbeitungssoftware untergekommen, mit der ich auch nur ansatzweise länger arbeiten würde. Sorry, aber da kann ich Dir wirklich nicht weiterhelfen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@darkframe

Danke
Das mit dem Ruckeln ging aus Ambos' Zeitraffervideo in Griechenland hervor. Er schrieb, dass die Eieruhr ruckelig lief, ich hatte aus nun eigener Erfahrung vermutet, dass die QX die Aufnahmen für eine Weile lang aus noch unerfindlichen Gründen unterbrochen hat. Ich werd mir das Video nochmal runterladen und in nem Videobearbeitungsprogramm an den kritischen Stellen ansehen. Wenn dem so ist, dann liegts nämlich nicht an mir oder meiner Cam, sondern ist generell ein Problem bei Zeitraffern mit der QX.

Die Unterteilung, die du gemacht hast mit einerseits Situationen wo ein Zeitraffer sinnvoll ist und andererseits doch lieber gefilmt werden sollte, kann ich mir so auch gut vorstellen.
Eieruhr oder Stativ und still heißt Timelapse und Action heißt filmen. Ich würde sogar noch weiter gehn, in vielen Situationen wo eine Person mit rumflitzt und wo noch der Filminhalt zu erkennen sein soll, macht ein Film ebenfalls Sinn.
Konkret hatte bzw hab ich folgende Idee. (Ich hab mal gelernt, zuerst muss man nen Drehbuch haben) Ich würde gern so aus Spaß nen Zeitrafferfilmchen machen, Erbsen im Garten. OK klingt nicht sonderlich spannend. Sprich, Erbsen stecken und dann all das was da noch zu machen ist. Auch natürlich Zeitraffer vom Wachsen, Blühen, Entwicklung der Schoten und Ernte und Auspuhlen, na du weißt so was garantiert auch als alter Filmer. Dazu nen handgezeichneten und animierten Abspann und Vorspann mit Witz - hoffentlich. Und jeder weiß hinterher, wie Erbsen gesteckt werden und aussehen. :grin:

Problem, es nützen mir da während ich irgendwas arbeite 5 Bilder pro Sekunde gar nichts. Nichtmal 3 Bilder sind da nutzbar, also Film her und stauchen. 1 Bild pro Sekunde ist nicht machbar. Also hab ich mich letztens schon mal aufgenommen, beim Erbsen stecken.
Nun muss ich noch die Cam überreden, dass ich bei den Zeitraffern beim Wachstum das gleiche Bildformat bekomme, wie im Film, notfalls müssen die Bilder größer aufgenommen werden und nachträglich beschnitten werden.

Das ist für mich grad der Stand der Dinge und Erfahrungen. Ein Gorillapod für die Zeitraffer ist bestellt, da wär ein großes hinderlich, ich werd auch ne Plastekiste über die Cam basteln falls es regnet. Dazu das Tablet daneben legen was die Cam steuert.

Inzwischen gab ich auch das Stopmotion Programm in die Reihe bekommen, dass es mir die Bilder korrekt als Zeitrafferfilm exportiert, mehr sollte es erst mal gar nicht.

Es gibt schon Videoschnittprogramme, über die Nutzbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich bis vor kurzen noch keine rechte Möglichkeit hatte, zu filmen. Und mein alter Rechner ging beim Videoverarbeiten in die Knie.

Mit Linux ists bei mir umgekehrt, das ist mein Hauptsystem, Windows läuft drauf virtuell für all das was im Linux nicht geht. Onlinebanking würde ich auch nicht da drauf machen.
Aber ein Filmschnittprogramm hab ich inzwischen auch.

So werd ich erst mal schaun, was in den Linux Videoschnittprogrammen geht, und wie weit ich damit komme. Sobald ich fertig bin, werd ichs auf Youtube laden und einbetten, und dann bin ich auch auf dein Urteil gespannt.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich habe gerade noch mal versucht, mit der QX eine Timelapseaufnahme zu machen.

Und zwar über den gesamten Tag.

Da man ja doch gelegentlich sein Handy benötigt, und es nicht den gesamten Tag im Garten rumliegen lassen kann, hab ich das Tablet dazu verwendet.

Also QX ins Beet gestellt, Tablet mit der Timelapseapp eingestellt und los gings.

 

Es geht los, aber dann, wenn das Tablet seinen Bildschirm ausmacht, bei mir nach ner halben Stunde, hört die Timelapse App auf. Schaltet man das Tablet an, dann ist die Timelapseapp beendet.

Es mag ja mit dem Handy funktionieren, dass die App immer im Hintergrund läuft, aber eben nicht mit dem Tablet.

Und auch mit dem Handy läuft die App nicht sauber durch. Sie zählt weiter, die Cam löst aber nicht aus.

 

Ist also keine vernünftig laufende App, eigentlich für die QX großer Mist und schade um den Kauf der QX. Denn eigentlich hatte ich sie mir hauptsächlich für so was gekauft, sie kostet ja weniger als ne Actioncam, kann im Prinzip auch das was die Actioncam kann, und kann zoomen, was ne Actioncam ja nicht kann, zumindest nicht analog.

 

Fazit: kein Verlass auf die App, und ich schätze, dass auch bei Jens' Aufnahmen die Cam zwischendurch mal Pause mit den Aufnahmen gemacht hat. Das sieht man bei Aufnahmen ohne Eieruhr nicht, bei meinen Aufnahmen im Zwinger hat die Cam auch mal Pause gemacht, beim Zusammensetzen zum Film sieht man das nicht. Nur eben wenn man die Eieruhr drunter setzt. Dann werden die Bewegungen ruckelig.

 

Zum Filmen kann ich die QX verwenden, aber für Timelapse zum derzeitigen Zeitpunkt nicht.

Auch muss man Einstellungen vorher mit der Playmemoriesapp machen, also Bildgröße und so.

Und mir ists einfach zu schade, die 6000 für so was zu verwenden. Also werd ich mir doch überlegen, ob ich ne Actioncam kauf.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, es ist mirbunbegreiflich das du immer eine Software oder Kamera Mist nennst nur weil du sie nicht richtig einstellst! Klar schaltet die app ab wenn das Tablet abschaltet, lass das Tablet oder Handy an so das es nicht in standby schaltet dann läuft die app sauber durch! Warum sollte es nur bei dir nicht funktionieren? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da frage ich mich, hast du sagen wir mal den gesamten Tag über das Display von Tablet oder Handy an?
Ganz bestimmt nicht.
Hattest du bei deinen Timelapseaufnahmen dein Handy die ganze Zeit an? Also das Display?

Beim Handy arbeitet die App weiter, wenn das Display ausgeht, beim Tablet scheinbar nicht, als ich heute noch mal nachgeschaut hab, war das Display aus und die Kamera löste nicht mehr aus. Mein Display am Tablet geht nach 30 min aus, am Handy nach 5 min.
Als ich das Tablet wieder an gemacht hab, war die App aus.

Ich hatte dich anfangs mal gefragt, ob die App auch im HG läuft und ich nebenbei auch andere Dinge tun kann, wie Telefonieren oder Whatsapp... Nein, das funktioniert nicht, geht man in ne andere App, dann beendet sich Timelapse und das wlan auch. Ich könnte vllt in Whatsapp die Popupfenster beantworten, so sich eins zeigt, vllt auch nen Gespräch annehmen, aber mehr nicht. Whatsapp oder ICQ oder Skype laufen im HG, und laufen auch weiter, nehmen also einkommende Nachrichten an, während ich zb surfe.

Meine Timelapseaufnahme war diesmal den ganzen Tag geplant, klassische Aufnahme wo man ne wachsende Pflanze den Tag lang aufnimmt, mit aller 30 Sekunden ein Bild. Wohlweislich hab ichs Tablet verwendet, weil ich eben vermeiden wollte, dass mir ne Kommunikation dazwischen platzt und ich den ganzen Tag neben dem Handy sitzen muss, falls es klingelt.
Das Display vom Tablet kann ich nicht lange anlassen, mehr als 30 Minuten geht nicht einzustellen, mal ganz abgesehen vom Akku, der ja nicht lange hält. Gut ich könnts in dem Fall an die Steckdose hängen, aber ich müsst aller 30 min hin und das Display aktivieren.

Und glaubs mir, ich hab die 1,5 Stunden im Zwinger neben der Cam gestanden, sie hat ab und an ein paar Bilder ausgelassen. Ich hör noch gut, da wo ich gestanden hab, warn wenig bis keine Touristen und ich kann ja das Auslösegeräusch der Cam hören.
Das Gleiche an der Elbe in Pillnitz. Zweimal hat die Cam aufgehört zu fotografieren, obwohl die App weiterlief und zählte. Keine störenden Wlannetze. Dann hab ichs sein gelassen.

Also ganz so blöd bin ich auch nicht. Ich hatte mir dein Video ja angesehen und wusste somit, was ich in der App einstellen muss.

Und so eine App MUSS im HG laufen können, man MUSS mit dem Handy oder Tablet auch andere Dinge tun können und sie muss auch weiter laufen, wenn das Display ausgeht. Andere Apps können das auch. Und sie MUSS gleichmäßig durchlaufen.

Und nur für den Zweck für den du sie genutzt hast, also aller 5 Sek ein Bild und das Ganze vielleicht ne halbe Stunde durchlaufen lassen, ist zu wenig, grad wenn man kreativ sein will. Ich seh ja ein, dass es vllt nicht geht, aller ner Sekunde nen Bild zu machen, aber ich muss auch die Möglichkeit haben aller 30 Sekunden und nen ganzen Tag lang zu fotografieren.

Und ich nenne nicht immer ne Software oder Kamera Mist. Bis jetzt hab ich noch keine meiner Kameras Mist genannt und Software dafür gabs ja für mich bis jetzt noch nicht. Diese Unterstellung stimmt nicht.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!