Share your experience!
Mahlzeit,
Nach Wochen der Abstinenz und den bedingten Wechsel meines Usernamens, habe ich mich gefreut, dass der Club wieder online ist. Wollte ich doch wieder aktiv daran teilnehmen nach all dem HickHack um das Usertreffen und die damit verbundenen Mails .Jedoch kam bald die böse Überraschung!
Nach dem Hinweis von Sven in diesem Thread (die leider dort untergehen) habe ich mir die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen genauer angeschaut.
Da regt sich jeder über Facebook auf und dann sowas
„
In diesen Bedingungen bezeichnet der Begriff des Benutzer-Content Informationen oder sonstigen Content, der Sony übermittelt wird oder übermittelt werden kann, oder der von einem Benutzer über diese Website oder verbundene Mittel eingegeben oder heraufgeladen werden, unter anderem einschließlich von Bildern, Videos und sonstigen Abbildungen, Tonmaterial, Grafik, Dokumenten oder Datendateien, Informationen über natürliche und sonstige Personen, Mitteilungen, E-Mail- und sonstige Nachrichten, Dateien, Texte, Meinungsäußerungen und sonstige Informationen.
Mit dem Heraufladen von Benutzer-Content auf diese Website oder die Übersendung oder Zurverfügungstellung von Benutzer-Content für andere Benutzer oder Sony oder Verbundene Unternehmen von Sony aufgrund einer Nutzung von Sites, Leistungen oder von Website-Content oder aus sonstigen Gründen erteilt der Benutzer Sony, den Verbundenen Unternehmen von Sony und von diesen ernannten Personen ein unbefristetes, kostenloses, unwiderrufliches und einfaches Recht und eine solche Lizenz (einschließlich der kommerziellen Nutzung) für das Verwenden, Kopieren, Unterlizenzieren, Vervielfältigen, Verändern, Anpassen, Veröffentlichen, Übersetzen, öffentliches Aufführen, Zur schaustellen und Vertreiben von Benutzer-Content und zur Anfertigung von abgeleiteten Werken von Benutzer-Content (oder Teile desselben) und Übernahme desselben (oder Teile davon) in jeglicher Form, in jeglichem Medium oder mit jeglicher Technologie, die jetzt bekannt ist oder künftig entwickelt wird. Weiterhin sichert der Benutzer zu, dass er über die Rechte verfügt (oder diese vom Berechtigten oder Eigentümer erhalten hat), die für die Erteilung eine solchen Lizenz erforderlich sind, und dass ein Verzicht auf die Urheberrechte oder sog. "Moralischen Rechte (Recht, die Entstellung eines Werkes zu verbieten)" an jeglichem Benutzer-Content erfolgt ist. Der gesamte Benutzer-Content gilt als nicht vertraulich und kein Benutzer-Content unterliegt jeglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen seitens Sony.
„
Was heißt dies nun genau für den geneigten Fotografen?
Sony darf also mit meinen Bildern machen was es will, muss nicht den Namen des Fotografen nennen, darf diese uneingeschränkt nutzen, verkaufen oder sonst was damit machen. Dabei ist es egal ob sich die Bilder noch auf der Plattform befinden oder vom User gelöscht wurden. Den Besitz und die Rechte am Bild wurden mit den Hochladen in die Community abgetreten.
Grundsätzlich sollte diese erstmal kein Problem sein, wenn der Fotograf damit einverstanden ist und kein Dritter Rechte an diesem Bild hat. Denn dann wird es schwierig.
Sollte ein Dritter Rechte am Bild besitzen, sei es durch die Verletzung des Rechts am eigenen Bild, das Fotografieren in oder von Zoos, Parks, Gebäuden oder ähnlichen welche mit Annahme der AGBs die kommerzielle Nutzung und Weitergabe ausschließen oder durch nicht dahingehend formulierte Modelverträge und Dritte möchten die Löschung des Bildes erwirken oder stellen Schadenersatzansprüche, so ist der Fotograf der Gelackmeierte.
Denn jegliche Ansprüche weißt Sony hier deutlich zurück und verweist diese auf den Fotografen, welcher beim Hochladen seiner Bilder die Nutzungsbedingungen und den Verweis auf den Besitz der Rechte akzeptiert hat.
Noch perfider wird es für all jene, welche noch über den alten Club ihre Bilder hochgeladen haben und es dort noch hieß
„
Mit Hochladen des Materials erklärt der User, dass Sony das Material im Zusammenhang mit dem Club Sonus nutzen und auf den Websites des Sonus Clubs an jedweder Stelle abbilden darf, z.B. auch in Headern o.ä. der Club Sonus Websites. Der User erklärt sich damit einverstanden, dass Dritte sein Material für den privaten Gebrauch frei herunterladen und benutzen können. Die gewerbliche Nutzung der Bilddaten erfordert die Zustimmung des Users bzw. des Bildinhabers, der über die Kontaktfunktion des Club-Sonus angeschrieben werden kann. Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise.
„
Was bedeutet, dass alle Bilder und Videos mit der Migration in den neuen Club in den Besitz von Sony übergegangen sind ohne das ein Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen erfolgte.
Da eure Fotos nunmehr durch Sony auf jeglichen Plattformen oder durch den Verkauf an Dritte genutzt werden können, bedeutet dies auch die mögliche weltweite Darstellung eurer Bilder.
D.h. nach Urlaubsbildern von Personen, Streetfotografien, Fotos des beleuchteten Eifelturmes oder den Schlössern und Parks von Sanssouci könnten Schadenersatzansprüche gegen euch folgen wenn diese euch freundlich aus der Sonywerbung zuwinken.
Überlegt euch ganz genau was ihr tut! Ich bin froh meine Bilder schon auf der alten Webseite gelöscht zu haben und rate jedem keine Bilder hier hochzuladen!
Beste Grüße
Hallo Cremantus!
Ich sehe das mittlerweile genauso. Die aktuellen AGB sind nicht rechtskonform. Da steht z. B.
Weiterhin sichert der Benutzer zu, dass er über die Rechte verfügt (oder diese vom Berechtigten oder Eigentümer erhalten hat), die für die Erteilung eine solchen Lizenz erforderlich sind, und dass ein Verzicht auf die Urheberrechte oder sog. .....
Im Urheberrecht heißt es jedoch:
Das Urheberrecht selbst ist wegen der engen Beziehung zwischen dem Urheber und dem Werk schlechthin nicht übertragbar, § 29 Abs.1 UrhG. Weder kann der Urheber auf sein Urheberrecht verzichten, noch kann er es ganz oder in Teilen auf einen Dritten übertragen.
Dieser Grundsatz gilt für den lebenden Urheber. Nach seinem Ableben können die ihm zustehenden Urheberrechte im Wege der Vererbung übertragen werden. Nach § 28 Abs. 1 UrhG i.V.m. § 1922 BGB geht das Urheberrecht auf die Erben über. Dieser Ubergang betrifft nicht nur dieVerwertungsrechte, sondern auch die Urheberpersönlichkeitsrechte. Somit können die Erben das Werk in vermögensrechtlicher Hinsicht auswerten und zugleich die Interessen des Urhebers vertreten.
Quelle: http://www.boehmanwaltskanzlei.de/
Eigentlich könnte man ganz entspannt sein - ich möchte es aber nicht darauf ankommen lassen.
Zusätzlich machen mir noch die Sharing-Optionen Sorgen. Wenn ich einen Artikel bei SWR3.de richtig interpretiere, können Fotografen, deren Bilder geteilt werden und deren Bilder als Thumbnails z. B. bei Facebook erscheinen, den Facebook User abmahnen. (siehe meinen Thread in Off-Topic).
Abgsehen davon, scheint es nur wenige hier zu geben, die das wirklich interessiert. Ich hätte mit viel mehr Widerstand gerechnet.
Michael
Nachricht geändert durch alphacentaurus
für mich ist es immernoch die alte comunity, bei der ich mich anmelde, nur dass sie eine neue adresse und ein anderes designe hat.
ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in den letzten tagen irgendwelchen neuen AGBs zugestimmt habe. gelten dann nicht die anderen weiter?
wenn es natürlich so aussieht, dass meine daten....... anderweitig benutzt werden dürfen, werde ich mir auch noch mal alles durch den kopf gehen lassen. jedenfalls werde ich erst ein mal abwarten.
gruß, dr.blinkmann
Ich kann mich auch nicht daran erinnern - aber wir wurden alle aufgefordert, uns NEU anzumelden. Mit neuem Passwort. Teilweise sogar mit neuem Usernamen.
Zitat alphacentaurus:
Ich kann mich auch nicht daran erinnern - aber wir wurden alle aufgefordert, uns NEU anzumelden. Mit neuem Passwort. Teilweise sogar mit neuem Usernamen.
Zitat Ende.
Das stimmt so NICHT! Ich habe nach dem Klicken auf den Link im alten Forum mich auf der neuen Anmeldeseite mit meinen alten Usename "gwb-foto" ohne Anghabe der E-Mail aber mit meinem alten Passwort ohne Probleme im neuen Forum angemeldet!
Und NEIN, ich habe keine AGBs gesehen und zur Abzeichnung vorgelegt bekommen!
Nur durch meinen "Nachlässigkeitsfehler" mich auf der neuen Seite wie gewohnt mit meinen Usernamen und nicht mit meiner E-Mailadresse anzumelden, hat mich also vor den "Formalitäten der Neuanmeldung" sicher bewahrt. Ich gehe mal davon aus, dass es noch andere Nutzer so gemacht haben. Die "Macht der Gewohnheit" bei einer Anmeldung ist ja recht groß.
Somit ist bei mir nur die URL und die Optik und "Haptik" des Club Sonus geändert, sonst NICHTS!
Trotzdem habe ich die Löschung meiner Bilder nach Lesen der AGBs hier veranlasst. Meiner Meinung nach muss man ja nicht als einfacher Bürger sich auf eine rechtliche Diskussion mit einem "sterbenden Grosskonzern" anlegen, die dortige Rechtsabteilung hat immer noch mehr "Futter" als ich als Normalbürger mit normalem Einkommen.
Grüße von Günter aus Mttelhessen.
Nachricht geändert durch gwb-foto
Nachricht geändert durch gwb-foto
Hallo Günter,
ich habe den Eindruck, dass es bei der Erstanmeldung verschiedene Wege gab. Ich konnte mich zum Beispiel nicht mit meinem Usernamen anmelden. Ich sollte auf
"ich habe mein passwort vergessen"gehen und mir ein neues PW zusenden lassen. So stand es zumindest in der Mail von Sony / in der übrigens auch die "neuen" AGB verlinkt sind.
Aber egal! Meine Bilder sind raus und ich befürchte, dass sich hier nichts ändert, sofern noch weitere Bilder hochgeladen werden und die Presse keinen Wirbel macht. Wenn es morgen in der BILD stünde, hätten wir übermorgen bestimmt unseren Wunsch erfüllt
Ich verstehe mitlerweile auch Sony. Wenn nur so wenige Leute aufmucken, lohnt es sich nicht, etwas zu verändern. Durch UNSERE Gleichgültigkeit können sich Großkonzerne und Wowereits alles erlauben - es passiert ja eh nix.
Ich wundere mich nur, dass es anscheinend noch Berufsfotografen gibt, die sogar Fotos von ihren Modellen einstellen. Aber das ist nicht mein Problem.
Viele Grüße in die Mitte Hessens
Michael
Hallo Peter,
mich hätte interesiert ob es schon was neues zu den AGB`s zu berichten gibt. Wäre schön, wenn Ihr uns auf dem "Laufenden" halten würdet.
Und noch eine Frage stellt sich mir. Wo habt Ihr die AGB`s versteckt?
Ich habe kein neues Bild hochgeladen und bis zur Klärung werde ich das auch nicht tun.
Ich hoffe doch dass wir unsere Bilder wenn es nötig wird, selbst löschen können, also dass wir eine Löschfunktion bekommen, oder?
LG Jürgen
Ja, das würde mich langsam auch alles interessieren, sieht doch sehr nach Hinhaltetaktik aus. Aber das alles scheint hier sowieso nur die wenigsten zu interessieren.
lg
Hallo,
die Nutzungsbedingungen stehen unten auf jeder Seite.
LG Jens
Hallo zusammen,
hier geht es nicht um Hinhaltetaktik - in einem großen Konzern sind die Wege leider etwas länger. Ich denke jedoch, dass ich Morgen bzw. spätestens im Laufe der Woche eine positive Aussage treffen kann.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld
Peter
Hallo.....
ich glaube um Fotos generell zu löschen, wird es nicht ausreichen. Es müsste auch vom Server verschwinden und da ist der Punkt! Ich glaube erst wenn man Sony anschreibt und zwar so das es auch amtlich eine Aussagekraft hat, erst dann hat man etwas in der Hand.
Die Moderatoren tun mir hier schon leid, aber die können ja nun am wenigsten dafür und sind doch darauf angewiesen was Sony sagt. Oder sie geben ihren Job hier auf, aber
das will doch nun wirklich keiner.
Aber was ist ein Forum, wo nur noch über Alphas-Objektive-Treffen usw. geschrieben wird. Es keine Bilder mehr gibt?
Es wird dan in absehbarer Zeit scheitern.
Bevor ich mich ganz abmelden sollte muss noch mehr passieren. O.K. Fotos habe ich vorher schon wenige eingestellt, dass bleibt auch so.
Erst wenn meine Threads mit den vielen Rechtschreibfehler im -www- öffentlich gemacht werden, dann ist entgültig ENDE.
Gruss
Roland
Nachricht geändert durch Face1962
Nachricht geändert durch Face1962