Share your experience!
Mahlzeit,
Nach Wochen der Abstinenz und den bedingten Wechsel meines Usernamens, habe ich mich gefreut, dass der Club wieder online ist. Wollte ich doch wieder aktiv daran teilnehmen nach all dem HickHack um das Usertreffen und die damit verbundenen Mails .Jedoch kam bald die böse Überraschung!
Nach dem Hinweis von Sven in diesem Thread (die leider dort untergehen) habe ich mir die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen genauer angeschaut.
Da regt sich jeder über Facebook auf und dann sowas
„
In diesen Bedingungen bezeichnet der Begriff des Benutzer-Content Informationen oder sonstigen Content, der Sony übermittelt wird oder übermittelt werden kann, oder der von einem Benutzer über diese Website oder verbundene Mittel eingegeben oder heraufgeladen werden, unter anderem einschließlich von Bildern, Videos und sonstigen Abbildungen, Tonmaterial, Grafik, Dokumenten oder Datendateien, Informationen über natürliche und sonstige Personen, Mitteilungen, E-Mail- und sonstige Nachrichten, Dateien, Texte, Meinungsäußerungen und sonstige Informationen.
Mit dem Heraufladen von Benutzer-Content auf diese Website oder die Übersendung oder Zurverfügungstellung von Benutzer-Content für andere Benutzer oder Sony oder Verbundene Unternehmen von Sony aufgrund einer Nutzung von Sites, Leistungen oder von Website-Content oder aus sonstigen Gründen erteilt der Benutzer Sony, den Verbundenen Unternehmen von Sony und von diesen ernannten Personen ein unbefristetes, kostenloses, unwiderrufliches und einfaches Recht und eine solche Lizenz (einschließlich der kommerziellen Nutzung) für das Verwenden, Kopieren, Unterlizenzieren, Vervielfältigen, Verändern, Anpassen, Veröffentlichen, Übersetzen, öffentliches Aufführen, Zur schaustellen und Vertreiben von Benutzer-Content und zur Anfertigung von abgeleiteten Werken von Benutzer-Content (oder Teile desselben) und Übernahme desselben (oder Teile davon) in jeglicher Form, in jeglichem Medium oder mit jeglicher Technologie, die jetzt bekannt ist oder künftig entwickelt wird. Weiterhin sichert der Benutzer zu, dass er über die Rechte verfügt (oder diese vom Berechtigten oder Eigentümer erhalten hat), die für die Erteilung eine solchen Lizenz erforderlich sind, und dass ein Verzicht auf die Urheberrechte oder sog. "Moralischen Rechte (Recht, die Entstellung eines Werkes zu verbieten)" an jeglichem Benutzer-Content erfolgt ist. Der gesamte Benutzer-Content gilt als nicht vertraulich und kein Benutzer-Content unterliegt jeglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen seitens Sony.
„
Was heißt dies nun genau für den geneigten Fotografen?
Sony darf also mit meinen Bildern machen was es will, muss nicht den Namen des Fotografen nennen, darf diese uneingeschränkt nutzen, verkaufen oder sonst was damit machen. Dabei ist es egal ob sich die Bilder noch auf der Plattform befinden oder vom User gelöscht wurden. Den Besitz und die Rechte am Bild wurden mit den Hochladen in die Community abgetreten.
Grundsätzlich sollte diese erstmal kein Problem sein, wenn der Fotograf damit einverstanden ist und kein Dritter Rechte an diesem Bild hat. Denn dann wird es schwierig.
Sollte ein Dritter Rechte am Bild besitzen, sei es durch die Verletzung des Rechts am eigenen Bild, das Fotografieren in oder von Zoos, Parks, Gebäuden oder ähnlichen welche mit Annahme der AGBs die kommerzielle Nutzung und Weitergabe ausschließen oder durch nicht dahingehend formulierte Modelverträge und Dritte möchten die Löschung des Bildes erwirken oder stellen Schadenersatzansprüche, so ist der Fotograf der Gelackmeierte.
Denn jegliche Ansprüche weißt Sony hier deutlich zurück und verweist diese auf den Fotografen, welcher beim Hochladen seiner Bilder die Nutzungsbedingungen und den Verweis auf den Besitz der Rechte akzeptiert hat.
Noch perfider wird es für all jene, welche noch über den alten Club ihre Bilder hochgeladen haben und es dort noch hieß
„
Mit Hochladen des Materials erklärt der User, dass Sony das Material im Zusammenhang mit dem Club Sonus nutzen und auf den Websites des Sonus Clubs an jedweder Stelle abbilden darf, z.B. auch in Headern o.ä. der Club Sonus Websites. Der User erklärt sich damit einverstanden, dass Dritte sein Material für den privaten Gebrauch frei herunterladen und benutzen können. Die gewerbliche Nutzung der Bilddaten erfordert die Zustimmung des Users bzw. des Bildinhabers, der über die Kontaktfunktion des Club-Sonus angeschrieben werden kann. Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise.
„
Was bedeutet, dass alle Bilder und Videos mit der Migration in den neuen Club in den Besitz von Sony übergegangen sind ohne das ein Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen erfolgte.
Da eure Fotos nunmehr durch Sony auf jeglichen Plattformen oder durch den Verkauf an Dritte genutzt werden können, bedeutet dies auch die mögliche weltweite Darstellung eurer Bilder.
D.h. nach Urlaubsbildern von Personen, Streetfotografien, Fotos des beleuchteten Eifelturmes oder den Schlössern und Parks von Sanssouci könnten Schadenersatzansprüche gegen euch folgen wenn diese euch freundlich aus der Sonywerbung zuwinken.
Überlegt euch ganz genau was ihr tut! Ich bin froh meine Bilder schon auf der alten Webseite gelöscht zu haben und rate jedem keine Bilder hier hochzuladen!
Beste Grüße
Hallo Sven,
ich habe zugesagt, dass ich mich dieser Sache annehme und euch weiter auf dem Laufenden halte. Das eine Änderung der AGBs nicht über Nacht erfolgen kann sollte verständlich sein. Daher bitte ich noch um etwas Geduld.
Vielen Dank für Dein Verständnis
Peter
Bis zu einer endgültigen Klärung könnt ihr ja auf die alten Teilnahmebedingungen verweisen, die ja immer noch unter https://club-sonus.sony.de/standardpages/term_of_use.htm zu finden sind.
Kurzform des Links: https://bit.ly/U4HbbN
Da das für viele die Einstiegsseite zum Forum ist, sollte man sich auch darauf berufen dürfen (spricht der Nichtjurist).
Michael
Moin Moin,
bitte seid versichert, dass - wie in der Vergangeheit auch - vom Club-Sonus Team KEINER die Absicht hat eure Bilder zu "enteignen". Wir und insbesondere Peter sind derzeit hart am Arbeiten die auch für uns nicht akzeptable Situation zu korrigieren. Leider muss hier mit vielen Stellen gesprochen werden. Der Anfang ist gemacht und ich hoffe, dass wir das Ruder schnell rumreißen können. Aber wie bei einem "Dickschiff" üblich dauern Kurskorrekturen etwas länger. Weder einer der Moderatoren noch Peter können einfach hingehen und sagen: O.K. Wir schreiben dass da jetzt mal einfach rein.
Sobald wir näheres wissen, halten wir euch unterrichtet.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Sven,
glaube mir, ich stehe in direktem Kontakt mit unseren europäischen Kollegen und arbeite an einer Anpassung der AGBs. Bitte vertraue mir, dass ich mein Möglichstes gebe, um die Änderungen durchzusetzen.
Ich gebe Dir absolut recht, dass dies kein Spaß ist und so wird es auch von uns nicht gehandhabt. Das Thema hat höchste Priorität und ich hoffe auf eine schnelle Lösung.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo zusammen,
ich warte auch noch ab, was erreicht wird. Sollte nicht der alte Zustand, was die Rechte an unseren Bildern betrifft, wieder eingeführt werden, verabschiede ich mich aus diesem Forum und lösche aus dem alten alle meine Bilder. Ich werde auch in anderen Foren vor diesen Machenschaften warnen.
Es sind doch weiß Gott schon genug Unternehmen mit dieser dummdreisten Art der Enteignung gescheitert. Warum versucht Sony es dennoch?
Grüße
Peter
Nachricht geändert durch pewere
Nachricht geändert durch pewere
Sehr geehrte Verantwortliche der Firma Sony,
auch wenn ich nicht viele Bilder in das alte Forum geladen habe, auch wenn ich mich nicht sehr aktiv am Forum beteiligt habe, ich untersage ausdrücklich die Verwendung meiner gezeigten Bilder durch die Firma Sony oder deren Partner wie es in den derzeitigen Nutzungsbedingungen des neuen Forums genannt wird.
Es ist ein Unding, daß, ohne eine Information an die Nutzer des alten Forums, solche Nutzungsbedingungen überhaupt veröffentlicht werden. Falls hier keine Änderung erfolgen sollte erwarte ich umgehend die Löschung aller von mir hochgeladenen Bilder und Texte.
Zum Glück gibt es ja ein hervorragend funktionierendes Konkurrenzforum, so daß niemand auf dieses Forum hier angewiesen ist.
Freundliche Grüße
Bernd Krüger
Nachricht geändert durch bekrger44
Hallo Peter,
ich bin eben erst auf diesen Beitrag gestoßen. Auch ich bin nicht erfreut über die AGBs. Nun wollte ich eben meine Bilder löschen, kann das aber nicht. Ich bitte Dich daher meine Bilder umgehend zu löschen und meinen Avatar auf das komische blaue Standardmänchen zurückzusetzen. Solten dann irgendwann mal die AGBs geändert sein, dann kann ich ja wieder welche hochladen.
Hallo Olaf,
sende mir bitte eine PM mit der Aufforderung die Bilder zu löschen.
Vielen Dank
Peter
Hallo Peter,
PN ist raus.
Liebe Grüße Olaf
Auch ich habe bei Peter um die Löschung der von mir eingestellten Bilder gebeten (per PN).
Sehr schade ist diese Sache mit den geänderten Nutzungsbedingungen, da wird die ganze Mühe und Arbeit des Forumteams durch einen starrsinnigen Konzern zunichte gemacht!
Ich möchte mich aber unbedingt bei dem Forenteam für alle geleisten Arbeiten und den riesigen Zeitaufwand bedanken.
Ein z.Zt. recht trauriges Forumsmitglied Günter aus Mittelhessen.