Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony nimmt dir deine Rechte!

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Sony nimmt dir deine Rechte!

Mahlzeit,

Nach Wochen der Abstinenz und den bedingten Wechsel meines Usernamens, habe ich mich gefreut, dass der Club wieder online ist. Wollte ich doch wieder aktiv daran teilnehmen nach all dem HickHack um das Usertreffen und die damit verbundenen Mails .Jedoch kam bald die böse Überraschung!

Nach dem Hinweis von Sven in diesem Thread (die leider dort untergehen) habe ich mir die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen genauer angeschaut.

Da regt sich jeder über Facebook auf und dann sowas

In diesen Bedingungen bezeichnet der Begriff des Benutzer-Content Informationen oder sonstigen Content, der Sony übermittelt wird oder übermittelt werden kann, oder der von einem Benutzer über diese Website oder verbundene Mittel eingegeben oder heraufgeladen werden, unter anderem einschließlich von Bildern, Videos und sonstigen Abbildungen, Tonmaterial, Grafik, Dokumenten oder Datendateien, Informationen über natürliche und sonstige Personen, Mitteilungen, E-Mail- und sonstige Nachrichten, Dateien, Texte, Meinungsäußerungen und sonstige Informationen.

Mit dem Heraufladen von Benutzer-Content auf diese Website oder die Übersendung oder Zurverfügungstellung von Benutzer-Content für andere Benutzer oder Sony oder Verbundene Unternehmen von Sony aufgrund einer Nutzung von Sites, Leistungen oder von Website-Content oder aus sonstigen Gründen erteilt der Benutzer Sony, den Verbundenen Unternehmen von Sony und von diesen ernannten Personen ein unbefristetes, kostenloses, unwiderrufliches und einfaches Recht und eine solche Lizenz (einschließlich der kommerziellen Nutzung) für das Verwenden, Kopieren, Unterlizenzieren, Vervielfältigen, Verändern, Anpassen, Veröffentlichen, Übersetzen, öffentliches Aufführen, Zur schaustellen und Vertreiben von Benutzer-Content und zur Anfertigung von abgeleiteten Werken von Benutzer-Content (oder Teile desselben) und Übernahme desselben (oder Teile davon) in jeglicher Form, in jeglichem Medium oder mit jeglicher Technologie, die jetzt bekannt ist oder künftig entwickelt wird. Weiterhin sichert der Benutzer zu, dass er über die Rechte verfügt (oder diese vom Berechtigten oder Eigentümer erhalten hat), die für die Erteilung eine solchen Lizenz erforderlich sind, und dass ein Verzicht auf die Urheberrechte oder sog. "Moralischen Rechte (Recht, die Entstellung eines Werkes zu verbieten)" an jeglichem Benutzer-Content erfolgt ist. Der gesamte Benutzer-Content gilt als nicht vertraulich und kein Benutzer-Content unterliegt jeglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen seitens Sony.

Was heißt dies nun genau für den geneigten Fotografen?

Sony darf also mit meinen Bildern machen was es will, muss nicht den Namen des Fotografen nennen, darf diese uneingeschränkt nutzen, verkaufen oder sonst was damit machen. Dabei ist es egal ob sich die Bilder noch auf der Plattform befinden oder vom User gelöscht wurden. Den Besitz und die Rechte am Bild wurden mit den Hochladen in die Community abgetreten.

Grundsätzlich sollte diese erstmal kein Problem sein, wenn der Fotograf damit einverstanden ist und kein Dritter Rechte an diesem Bild hat.  Denn dann wird es schwierig.

Sollte ein Dritter Rechte am Bild besitzen, sei es durch die Verletzung des Rechts am eigenen Bild, das Fotografieren in oder von Zoos, Parks, Gebäuden  oder ähnlichen welche mit Annahme der AGBs die kommerzielle Nutzung und Weitergabe ausschließen oder durch nicht dahingehend formulierte Modelverträge und Dritte möchten die Löschung des Bildes erwirken oder stellen Schadenersatzansprüche, so ist der Fotograf der Gelackmeierte.

Denn jegliche Ansprüche weißt Sony hier deutlich zurück und verweist diese auf den Fotografen, welcher beim Hochladen seiner Bilder die Nutzungsbedingungen und den Verweis auf den Besitz der Rechte akzeptiert hat.

Noch perfider wird es für all jene, welche noch über den alten Club ihre Bilder hochgeladen haben und es dort noch hieß

Mit Hochladen des Materials erklärt der User, dass Sony das Material im Zusammenhang mit dem Club Sonus nutzen und auf den Websites des Sonus Clubs an jedweder Stelle abbilden darf, z.B. auch in Headern o.ä. der Club Sonus Websites. Der User erklärt sich damit einverstanden, dass Dritte sein Material für den privaten Gebrauch frei herunterladen und benutzen können. Die gewerbliche Nutzung der Bilddaten erfordert die Zustimmung des Users bzw. des Bildinhabers, der über die Kontaktfunktion des Club-Sonus angeschrieben werden kann. Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise.

Was bedeutet, dass alle Bilder und Videos mit der Migration in den neuen Club in den Besitz von Sony übergegangen sind ohne das ein Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen erfolgte.

Da eure Fotos nunmehr durch Sony auf jeglichen Plattformen oder durch den Verkauf an Dritte genutzt werden können, bedeutet dies auch die mögliche weltweite Darstellung eurer Bilder.

D.h. nach Urlaubsbildern von Personen, Streetfotografien, Fotos des beleuchteten Eifelturmes oder den Schlössern und Parks von Sanssouci  könnten Schadenersatzansprüche gegen euch folgen wenn diese euch freundlich aus der Sonywerbung zuwinken.

Überlegt euch ganz genau was ihr tut! Ich bin froh meine Bilder schon auf der alten Webseite gelöscht zu haben und rate jedem keine Bilder hier hochzuladen!

Beste Grüße

65 ANTWORTEN 65
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Seelengalerie,

hier wird es morgen noch eine Diskussion mit den europäischen Kollegen geben. Daher bitte erst einmal nicht verzweifeln.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Wir bauen auf Euch!

Es wird sicher nicht im Interesse von Sony liegen, alle Fotografen (Kunden) zu verärgern.

Besonders der Passus, dass die Urheberrechte an Sony Übertragen werden, scheint mir rechtswidrig.

Ihr braucht nur die Nutzungsbedingungen vom alten Forum reaktivieren.

Michael

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

das nächste problem ust, 

dass wir ( noch ) keine Bilder löschen können. ich hab bei meinen bildern erstmal den hinweis eingetragen, dass sie unter den richtlinien des sonus clubs (alt) hochgeladen wurden.

-Poker-
Entdecker

Ja, das sehe ich auch so. Ich warte jetzt nur noch die Stellungsnahme der Betreiber ab, in einem anderen fred hier - und wie sie aussehen wird! Wenn da keine Änderung der AGB vorgenommen wird, werde ich meine Bilder und meinen Account ganz schnell löschen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Betreiber noch so eine Frechheit besitzt, solche AGBs zu veröffentlichen und zu vertreten. Nur mal eine Frage nebenbei: Wie können denn Urheberrechte überhaupt übertragen werden? :laughing:

lg

Nachricht geändert durch kascher27

Kleistermeister
Besucher

Hallo Seelengalerie,

danke für das aufmerksame Lesen der AGB´s !!

Sony reiht sich damit leider nahtlos in die Kette vieler Unternehmen ein, die sich auf billige Art hochwertige Fotografien beschaffen und vermarkten wollen ohne auch nur den Anschein zu erwecken, dem Urheber wenigstens ein Dank zu übermitteln.

Ich bin Fotograf, muss davon leben und bin daher bei Sonus so schnell wieder raus wie ich drin war.

Ich werde diese Machenschaften über den Verteiler der Ostkreuzschule und anderer Fotografennetzwerke verbreiten, damit gar nicht erst der nächste Flächenbrand entsteht.

Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass Sony mit dem Erscheinen der Alpha 99 auch ein paar Schritte in Richtung Proefessionalität macht. Daraus wird nichts. So jedenfalls wird kein Vertrauen entstehen - von der fehlenden Profi-Betreuung mal ganz zu schweigen.

Gruß und noch "viel Spaß" mit/bei Sonus

Der Kleistermeister

ckekbo
Mitglied

Aus Versehen passiert so etwas nicht, denke ich (dann hätte man die alten AGBs beibehalten).

Und auch, wenn es innerhalb eines Tages zurückgenommen wird: Man spürt die Absicht und ist (mehr als nur) verstimmt. Imagepflege? Sieht anders aus.

Message was edited by: ckekbo

Message was edited by: ckekbo

Hier werden bei der Eingabe Buchstaben und ganze Halbsätze "verschluckt"/ausgelassen. Kurz: Das funktioniert nicht.

-Poker-
Entdecker

Ja, es ist schon verwunderlich, wie ein "Global Player" versucht, seine Kunden für dumm zu verkaufen. Hier ist Ignoranz und Dilettantismus, gepaart mit Nichtwissen, vorherrschend. Hier trifft die Aussage: Denn sie wissen nicht was sie tun, perfekt zu. Übrigens: Was hier die Rechtschreibprüfung veranstaltet ist mir mehr als schleierhaft :smileysilly:. Das muss man den Betreibern der Seite zuschreiben, und nicht den Moderatoren, das möchte ich nicht unerwähnt lassen, sie werden nur versuchen das Beste aus der Misere zu machen, und gute Miene zum bösen Spiel machen.

lg

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo...

auch ich werde, wenn sich nicht die AGB´s ändern,

mein Profil löschen!!!!!

Vielleicht werde ich noch so angemeldet bleiben,

dass ich den Markplatz und die Tuturials von (Jens),

obwohl auf Youtube zusehen, noch schauen kann.

Die 7 oder 8 Bilder die ich Online habe werden gelöscht

und dann werde ich sehen was in Zukunft passiert.

Da ich auch ein Gegner von Facebook bin,

ist dieses nur Konsequent.

Gruss Roland

www.blendenvielfalt.de
M.V_Production
Besucher

Hallo...

ich schließe mich eurer Meinungen an.

Wenn sich da nichts ändert werde ich auch meinen Account löschen.

Gruss Marcel