Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony nimmt dir deine Rechte!

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Sony nimmt dir deine Rechte!

Mahlzeit,

Nach Wochen der Abstinenz und den bedingten Wechsel meines Usernamens, habe ich mich gefreut, dass der Club wieder online ist. Wollte ich doch wieder aktiv daran teilnehmen nach all dem HickHack um das Usertreffen und die damit verbundenen Mails .Jedoch kam bald die böse Überraschung!

Nach dem Hinweis von Sven in diesem Thread (die leider dort untergehen) habe ich mir die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen genauer angeschaut.

Da regt sich jeder über Facebook auf und dann sowas

In diesen Bedingungen bezeichnet der Begriff des Benutzer-Content Informationen oder sonstigen Content, der Sony übermittelt wird oder übermittelt werden kann, oder der von einem Benutzer über diese Website oder verbundene Mittel eingegeben oder heraufgeladen werden, unter anderem einschließlich von Bildern, Videos und sonstigen Abbildungen, Tonmaterial, Grafik, Dokumenten oder Datendateien, Informationen über natürliche und sonstige Personen, Mitteilungen, E-Mail- und sonstige Nachrichten, Dateien, Texte, Meinungsäußerungen und sonstige Informationen.

Mit dem Heraufladen von Benutzer-Content auf diese Website oder die Übersendung oder Zurverfügungstellung von Benutzer-Content für andere Benutzer oder Sony oder Verbundene Unternehmen von Sony aufgrund einer Nutzung von Sites, Leistungen oder von Website-Content oder aus sonstigen Gründen erteilt der Benutzer Sony, den Verbundenen Unternehmen von Sony und von diesen ernannten Personen ein unbefristetes, kostenloses, unwiderrufliches und einfaches Recht und eine solche Lizenz (einschließlich der kommerziellen Nutzung) für das Verwenden, Kopieren, Unterlizenzieren, Vervielfältigen, Verändern, Anpassen, Veröffentlichen, Übersetzen, öffentliches Aufführen, Zur schaustellen und Vertreiben von Benutzer-Content und zur Anfertigung von abgeleiteten Werken von Benutzer-Content (oder Teile desselben) und Übernahme desselben (oder Teile davon) in jeglicher Form, in jeglichem Medium oder mit jeglicher Technologie, die jetzt bekannt ist oder künftig entwickelt wird. Weiterhin sichert der Benutzer zu, dass er über die Rechte verfügt (oder diese vom Berechtigten oder Eigentümer erhalten hat), die für die Erteilung eine solchen Lizenz erforderlich sind, und dass ein Verzicht auf die Urheberrechte oder sog. "Moralischen Rechte (Recht, die Entstellung eines Werkes zu verbieten)" an jeglichem Benutzer-Content erfolgt ist. Der gesamte Benutzer-Content gilt als nicht vertraulich und kein Benutzer-Content unterliegt jeglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen seitens Sony.

Was heißt dies nun genau für den geneigten Fotografen?

Sony darf also mit meinen Bildern machen was es will, muss nicht den Namen des Fotografen nennen, darf diese uneingeschränkt nutzen, verkaufen oder sonst was damit machen. Dabei ist es egal ob sich die Bilder noch auf der Plattform befinden oder vom User gelöscht wurden. Den Besitz und die Rechte am Bild wurden mit den Hochladen in die Community abgetreten.

Grundsätzlich sollte diese erstmal kein Problem sein, wenn der Fotograf damit einverstanden ist und kein Dritter Rechte an diesem Bild hat.  Denn dann wird es schwierig.

Sollte ein Dritter Rechte am Bild besitzen, sei es durch die Verletzung des Rechts am eigenen Bild, das Fotografieren in oder von Zoos, Parks, Gebäuden  oder ähnlichen welche mit Annahme der AGBs die kommerzielle Nutzung und Weitergabe ausschließen oder durch nicht dahingehend formulierte Modelverträge und Dritte möchten die Löschung des Bildes erwirken oder stellen Schadenersatzansprüche, so ist der Fotograf der Gelackmeierte.

Denn jegliche Ansprüche weißt Sony hier deutlich zurück und verweist diese auf den Fotografen, welcher beim Hochladen seiner Bilder die Nutzungsbedingungen und den Verweis auf den Besitz der Rechte akzeptiert hat.

Noch perfider wird es für all jene, welche noch über den alten Club ihre Bilder hochgeladen haben und es dort noch hieß

Mit Hochladen des Materials erklärt der User, dass Sony das Material im Zusammenhang mit dem Club Sonus nutzen und auf den Websites des Sonus Clubs an jedweder Stelle abbilden darf, z.B. auch in Headern o.ä. der Club Sonus Websites. Der User erklärt sich damit einverstanden, dass Dritte sein Material für den privaten Gebrauch frei herunterladen und benutzen können. Die gewerbliche Nutzung der Bilddaten erfordert die Zustimmung des Users bzw. des Bildinhabers, der über die Kontaktfunktion des Club-Sonus angeschrieben werden kann. Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise.

Was bedeutet, dass alle Bilder und Videos mit der Migration in den neuen Club in den Besitz von Sony übergegangen sind ohne das ein Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen erfolgte.

Da eure Fotos nunmehr durch Sony auf jeglichen Plattformen oder durch den Verkauf an Dritte genutzt werden können, bedeutet dies auch die mögliche weltweite Darstellung eurer Bilder.

D.h. nach Urlaubsbildern von Personen, Streetfotografien, Fotos des beleuchteten Eifelturmes oder den Schlössern und Parks von Sanssouci  könnten Schadenersatzansprüche gegen euch folgen wenn diese euch freundlich aus der Sonywerbung zuwinken.

Überlegt euch ganz genau was ihr tut! Ich bin froh meine Bilder schon auf der alten Webseite gelöscht zu haben und rate jedem keine Bilder hier hochzuladen!

Beste Grüße

65 ANTWORTEN 65
KoMica90
Entdecker

Ich reihe mich in der Reihe derer ein, die sich zu Recht über die geänderten AGBs aufregen.

Sollte Sony das nicht schleunigst ändern, werde ich meinen Account auch löschen!

MfG

Markus

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

hier noch einmal die Info von mir. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Änderung der AGBs - nur geht dies nicht von jetzt auf gleich. Bitte habt ein wenig Vertrauen und Geduld.

Vielen Dank für euere Verständnis
Peter

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Ich habe jetzt auch keine Bilder mehr in diesem Forum. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sony starrsinnig bleibt.

Wir sind alle KUNDEN von Sony! Und dies ist ein zusätzliches Werbemedium für den Konzern. Bei einer starren Haltung würde der Konzern nicht nur ein paar User verlieren - sondern vor allem Vertrauen!

Daher mein Optimismus. Ich bleibe weiterhin hier. Nicht zuletzt um Ambros mit seinem Hund in den Tutorials zu erleben. Und natürlich auch um die großen Anstrengungen der Programmierer und Moderatoren zu würdigen!

Bilder werden erst wieder eingestellt, wenn die alten AGB wieder gültig sind. Die dürft ihr gerne noch einmal wehmütig anklicken:

https://club-sonus.sony.de/standardpages/term_of_use.htm

Zur Zeit checke ich noch aus, ob das Sharing von Fotos Abmahnungen zur Folge haben kann - ich habe da eine Headline bei swr3.de gelesen. 

Ich bin Optimist - aber trotzdem Vorsichtig :wink:

@woodhy: es geht nicht um wirtschaftliche Interessen - ich verdiene mit meinen Bildern kein Geld und glaube auch nicht, dass Sony meine Fotos vermarkten kann. Es geht einfach darum, dass mir etwas weggenommen wird! Die AGB sind gleichzusetzen mit einer Schenkung!

Michael

Nachricht geändert durch alphacentaurus

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Peter,

und alle CLUB SONUS-Veteranen...bzw. kürzlich hier Aufgesprungene,

es ist verständlich dass jeder seine Bilder "schützen" möchte.

Von der wirtschaftlichen Nutzung aus gesehen, kann eigentlich jeder für sich

berechnen, wie "wertvoll" Bilder heute noch sind !

Massenware zu Centpreisen wird i.d. Verkaufsforen angeboten,sodass eine

wirtschaftliche Nutzung, unserer Bilder, in der Kosten/Nutzen Rechnung wohl

die Soße teurer wird als der Braten !?....für SONY...

Anderseits, wem wollen wir unsere Bilder zeigen ?....HIER....oder lieber auf der

Festplatte verrotten lassen !?

Wer wirklich wertvolle Bilder zu besitzen meint, der stellt diese nicht einfach

so in eine Plattform.

Das ist aber nur meine Sicht der Dinge, es bleibt jedem freigestellt für sich zu handeln.

Das beliebige Löschen von Fotos vermisse ich allerdings auch, kann jedoch die

Fortschritte im neuen Forum geduldig abwarten.

Mit den besten Grüßen aus Münster

Nachricht geändert durch woodhy

Nachricht geändert durch woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008
Craven.
Vielschreiber

Warten wir doch mal ab was sich wie schnell sich die AGBs ändert. Neue Bilder werde ich vorläufig auch nicht einstellen aber löschen lasse ich auch nichts. Etwas Vorschussvertrauen bin ich schon gewillt unseren Moderatoren und auch Sony zu geben. Ich gebe auch zu Bedenken, dass diese Sonyseiten sind nicht wirklich neu sind und nur der Club neu dazugekommen ist. Die Möglichkeit, dass da einfach die alten, für einen Fotoclub nicht akzeptablen, AGBs stehen geblieben ist dadurch schon gegeben.

Ich habe aber auch volles Verständnis für alle die ihre Fotos zur Sicherheit löschen lassen. Besonder für diejenigen, die von ihren Bildern leben. Nur macht es unseren Moderatoren nicht zu schwer. Ich glaube nicht das Peter oder die anderen was für die AGBs können.

LG

Craven 

A1000-----
Entdecker

Jetzt wartet doch mal ne Woche ab!

 Im Club Sonus seit 1879
Westumer
Besucher

Die Nutzungsbedingungen zu dieser Website (sony.de) gab es ja schon vorher und betreffen alle Foren auf der Sony Webseite. Der Club Sonus ist ja (neuerdings) nur ein Forum unter vielen der "Community". Ob sich da so einfach die Nutzungsbedingungen ändern lassen, die ja so schon vorher für alle anderen Foren galten? :smileyproblem:  Ich bin ja mal gespannt...

LG

-Thorsten

Nachricht geändert durch Westumer

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Es ist unglaublich, wie unfähig Sony ist, endlich mal aus alten Fehlern zu lernen. Andere Wald- und Wiesenfirmen müssen innerhalb von wenigen Stunden ihre ähnlich lautenden Bedingungen ändern, weil ein öffentlicher Shitstorm ausbricht. Bei Sony ist das nicht so, weil es dieser handfeste Skandal gar nicht erst in die öffentliche Berichterstattung schafft. So unbedeutend ist die einstige Weltfirma offfenbar schon. Immerhin gibt es hier noch Benutzer mit genug Verstand, sich das nicht gefallen zu lassen.

Ich bin jedenfalls mit diesen AGB nicht einverstanden, nicht weil ich eine konkrete Schädigung befürchte, sondern weil sich darin eine Haltung offenbart. Deshalb werde ich auch das Probebildchen löschen, das ich als Test des Systems hochgeladen habe, sobald das denn endlich funktioniert.

Matthias

Seelengalerie
Entdecker

Hallo Peter, alle anderen Moderatoren und Forumsteilnehmer,

zu erst ist zu sagen, ich gebe weder Peter noch den anderen Teammitgliedern irgendeine Schuld. Eher würdige ich Ihr Engagement und Ihre Bemühungen.

Bei mir steht allein der Konzern Sony in der Kritik!

Mir geht es dabei nicht allein um die Fotos, sondern um jeglichen Content der im Forum bzw. auf der Sony-Seite verwendet wird.  Schreibe ich irgendwo " Canon ist bescheiden" und Sony nimmt dies als Stilmittel in Ihre Werbung auf und wird daraufhin von Canon verklagt, so zeigt man dann Seitens Sony mit dem Finger auf mich. Oder jemand stellt unter seine Bilder gerne eigene Gedichte, so gehören diese dann Sony und nicht dem geistigen Eigentümer.

Zu mal kommt verwirrend hinzu, das Sony immer um sein Recht kämpft und hier den User dessen Rechte nimmt. Insbesondere dann, wenn man sowas hier lesen muss.

Zumal die Nutzungsbedingungen nicht neu sind und vielfach kritisiert wurden, hätte man diese schon längst weitreichend anpassen können. Aber man tut es seitens Sony nicht, sondern spielt mit den unwissenden User.

Ich habe es schonmal in einen älteren Thread geschrieben. Der Umgang von Sony mit seinen Kunden ist schädigender als schlechte Technik.

Ich kenne viele die sagen, Sony Fernseher, Kameras oder ähnliches sind super jedoch kaufe ich nicht bei denen, die haben so ein schlechtes Image und eine bescheidenen Kundenpflege warum sollte ich diesen Moloch unterstützen.

Leider lernt Sony nicht aus Fehlern und stapft munter weiter von einem Fettnäpfchen ins nächste.

P.S. Ich kaufe mir auch nie wieder ein Sony-Fernseher, obwohl er gut ist, nach dem dieser im Februar 2012 gekaufte von Sony nicht mehr unterstützt wird und jegliche Verbesserungen nur für die 2012. Modelle erfolgen. Ich will doch nur Maxdome 😉

Beste Grüße

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Leute,

also ich empfehle mal durchzuatmen ...

Erstens:

Was ist passiert? Da ist die Forumssoftware ausgewechselt worden. Um im neuen Forum aktiv werden zu können, setzte die Anmeldung die Akzeptanz der geänderten AGB voraus. Dies stellt eine technische Zwangsläufigkeit dar, die im Streitfall juristisch entsprechend zu werten ist.

Zweitens:

Mit der zwangsläufigen Akzeptanz ging eine massive Verschlechterung gewisser Rechtspositionen einher. Nach §305c Abs. 1 BGB könnte es sich dabei um ein sog. "überraschende Klausel" handeln.

Zitat: "Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen (...) so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil."

Hand aufs Herz: Der Umstand des profanen Wechsels einer Forumssoftware führt gewöhnlich nicht zum Verlust sämtlicher Rechte an allen eingestellten Fotos. Erschwerend kommt hinzu, dass im Moment noch nicht mal eine Löschfunktion vorhanden ist. Auch diese darf gewöhnlich erwartet werden (im Sinne von: Ich akzeptiere, lösche dann alle meine Fotos im neuen Forum weil ich sie im alten Forum nicht mehr löschen kann, arbeite mich ins Forum ein und entscheide danach ob das neue Forum die AGB akzeptabel machen).

Drittens:

Ganz davon ab dass hier offensichtlich dem Grundsatz des Treu und Glaubens zumindest im weiteren Sinne nicht gefolgt wurde (was die deutsche Rechtsprechung im Allgemeinen wenig leiden kann), sind die AGB formaljuristisch unwirksam da selbige länger als zwei Bildschirmseiten sind - nämlich ganze 17,5 Seiten (zumindest bei meiner Auflösung von 1680 x 1050).

Fazit:

Da hat es sich jemand entweder sehr leicht gemacht oder Kadavergehorsam geleistet. So wie ich das sehe sollte SONY es besser nicht riskieren die vermeintlichen neuen Rechte auszuüben. Die Chance, das es dann für SONY nach hinten losgeht, sind wahrscheinlicher als andersrum.

Nachricht geändert durch Cremantus