Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55X8505C - Endgültig kaputt nach Support"hilfe" pünktlich NACH der Garantie

profile.country.DE.title
KungFuWolf
Entdecker

KD-55X8505C - Endgültig kaputt nach Support"hilfe" pünktlich NACH der Garantie

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen (glaube ich zwar nicht) aber ich muss mir auch mal Luft machen.

 

Sony KD-55X8505C bei Saturn am 05.04.2016 gekauft und genau NACH 2 Jahren treten die ersten Softwareprobleme auf. Immer wieder Neustarts und seid dieser Woche plötzlich Neustart Schleife (Repeat Neustart) ohne Ende. Mehrmals Stecker gezogen und irgendwann ging es wieder. Naja das ist heute zum dritten mal passiert nur diesmal hat Stecker ziehen (1 Min. / 5 Min. / 10 Min. warten) usw. alles nichts geholfen. Immer wieder die Android Punkte dann Neustart.

 

Dann dachte ich mir, rufe ich mal den Support an, vielleicht können die mir helfen. Dann kam der "tolle" Hard Reset Tipp und BÄNG nach dem grünen Licht habe ich die Tasten los gelassen und .... kein Reset, keine zwei Neustarts nichts... An/Aus Schalter geht nicht, TV Licht geht auch nicht. Habe dann ca. 10 Min gewartet und dann den Netzstecker gezogen, da der Bildschirm ja Nonstop schwarz geblieben ist und auch kein Licht geleuchtet hat.

 

Nachdem ich den Stecker wieder rein gesteckt habe kommt kurz das Sony zeichen (weiterhin kein weißes Licht am TV) und danach einfach schwarzer Bildschirm. Als ob der TV aus ist (was er wahrscheinlich auch ist).

 

Bedeutet, dass ich jetzt gar nichts mehr mit dem TV machen kann. Auf Hard Reset reagiert er nicht mehr und selbst beim 10-mal Stecker ziehen kommt nur für ca. 2 Sekunden das Sony Logo und wieder schwarzer Bildschirm.

 

Was mich doch sehr stört und echt wütend macht, ist das es wohl ein Software Fehler von SONY ist, da die Android Tv´s ja schon immer mehr oder weniger Probleme mit Neustarts, Repeat Schleifen usw. haben und dies natürlich ZUFÄLLIG genau 2 Monate nach Garantieende den TV komplett kaputt macht. Vorher hatte ich einen Philips TV - Ambilight usw. der läuft heute noch!!! Und was mich auch sehr stört... das mir der Support den Hard Reset empfohlen hat und der TV dadurch jetzt ganz kaputt ist.

 

Kann es denn echt sein, dass Sony null komma gar keine Kullanz hat, wenn ein TV so knapp hinter der Garantie mit einem von Sony bekannten und selbst verschuldeten Fehler einen Defekt hat?

 

Die schaden sich doch selbst bei so etwas. Ich werde natürlich niemanden mehr Sony empfehlen nach so einer Erfahrung. Vorher hatte ich Samsung (keine Probleme), Philips (keine Probleme) und dann das... :rage:

 

Und ja wenn es keine Lösung gibt werde ich das noch in vielen anderen Foren erwähnen, da ich egal von welcher Firma, es einfach als Unverschämtheit empfinde, wenn Fehler beim Hersteller bekannt sind, diese sich mehr oder wenig dumm stellen und wir Kunden dann einen über 1.000 Euro teuren Elektroschrott zu Hause stehen haben.

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Wolf,

 

ich bedaure sehr, dass du solch einen Ärger mit deinem TV hast.

Deinen Fall habe ich einmal eskaliert - es sollte sich in Kürze jemand mit dir in Verbindung setzen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Das wird dir zwar nicht mehr helfen aber bei solchen Anschaffungen kaufe ich gleich 5 Jahre Garantie dazu. Bei den Preisen machen 200 Euro mehr auch nicht mehr viel aus. Mein älterer Sony im Schlafzimmer läuft seit Jahren wie eine eins aber das ist heutzutage wohl fast schon Glück. Bei meinem (1 Jahr alten) Android allerdings hatte ich jetzt auch schon ein mal rotes blinken und mehrere ungewollte Neustarts usw. und ich befürchte, dass ich wohl auch kaum 2 Jahre damit schaffen werde. Leider ist meiner einer der letzten 3D Fernseher, die Sony noch gebaut hat und den werden sie mir vermutlich auch nicht ersetzen können aber zumindest bekäme ich das Geld zurück. 

KungFuWolf82
Entdecker

Hi,

ich musste mich nochmals neu anmelden, da es mit dem alten Account, trotz Passwort zurücksetzen und Sicherheitsfrage nicht geklappt hat.

 

@BrookeLynn1(Danke für den Tipp und ich weiß, dass es nett gemeint ist aber...)

Mit der Zusatzgarantie wurde mir dann, von dem Techniker, auch mit einem netten lächeln empfohlen. Beziehungsweise hieß es "Haben Sie KEINE extra Garantie abgeschlossen?!?!!".

 

Wenn wir mal kurz rechnen, ich kaufe einen TV für 1.200 Euro und soll (muss) für ca. 200-300 Euro eine extra Garantie abschließen. Das ist ein Aufschlag von satten 16% bis 25% (!!!!).

 

Ganz ehrlich, es sollte eher so sein, dass sich die "großen" Firmen mal gedanken machen sollten über die
Haltbarkeit Ihrer Produkte, anstatt die ganzen extra Kosten auf IHRE Kunden abzuwälzen.
Ist es zudem nicht eher peinlich wenn Dir in den offiziellen Foren sowie von den Handwerkern fast schon
zwingend empfohlen wird eine Zusatzgarantie abzuschließen, weil die Geräte eh nur
vielleicht gerade mal so ZWEI Jahre halten.
 
Würde ich etwas produzieren, müsste ich mich doch dafür schämen ein so "wertloses" Produkt anzubieten. (Hart ausgedrückt).
 
Aber genau das ist ja wohl gewünscht, dass die TV´s nur noch gerade so über 2 Jahre halten um dann Ihr nächstes
Modell an den Mann zu bringen.
Selbst der Techniker hat gesagt, "schon ein Zufall, dass er so kurz nach der Garantie kaputt geht oder?
Da meint man ja das wäre geplant" - er hat es humorvoll gesagt aber in jedem Spaß steckt auch ein wenig Wahrheit.
 
 
P.S. Den nächsten TV werde ich wohl von einem anderen Hersteller nehmen und meine Bank bietet mir,
mit dem Komfort Konto eine kostenlose Garantieverlängerung für alle Elektroartikel an.
Somit habe ich keine zusätzlichen kosten und werde hoffentlich mit dem nächsten TV glücklicher (nach zwei Jahren).
Denn das Bild etc. ist beim X8505C weiterhin sehr gut. 3D hat er auch aber nutze ich nicht. 
 
@BrookeLynn1nächstes Jahr hole ich mir einen neuen. Kannst ja meinen günstig abkaufen. :wink:
profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Nee Danke, ich hab ja bereits einen 😊

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Zunächst einmal finde ich, dass der Support keinen Fehler gemacht hat.

Hätte es sich um ein Software-Problem gehandelt, wäre dieser Werksreset eine Lösung gewesen.

Offenbar ist es jedoch ein Hardware-Problem.

Traurig ist tatsächlich, dass das Gerät so kurz nach Ende der Garantiezeit einen Defekt hat. Android TVs von Sony gibt es ja noch nicht so lange, als dass da schon viel Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit vorliegt. Einige Modelle der XD Serie hatten häufige frühzeitige Mainboard-Ausfälle, ansonsten habe ich hier keine Besonderheiten gelesen. Ich selbst habe mit meinem C-Modell auch keine tollen Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit gemacht, es wurde kurz vor Garantieende einmal ausgetauscht, das neue Gerät funktioniert jetzt ein Jahr einwandfrei.

Die Tatsache, dass Peter angedeutet hat, den Vorgang zu eskalieren, könnte bedeuten, dass es vielleicht doch so eine Art Kulanz geben könnte, wenn das Gerät so kurz nach Garantieende ausfällt.

profile.country.DE.title
SaulGoodman
Mitglied

Das wird dir zwar nicht mehr helfen aber bei solchen Anschaffungen kaufe ich gleich 5 Jahre Garantie dazu. Bei den Preisen machen 200 Euro mehr auch nicht mehr viel aus. Mein älterer Sony im Schlafzimmer läuft seit Jahren wie eine eins aber das ist heutzutage wohl fast schon Glück. Bei meinem (1 Jahr alten) Android allerdings hatte ich jetzt auch schon ein mal rotes blinken und mehrere ungewollte Neustarts usw. und ich befürchte, dass ich wohl auch kaum 2 Jahre damit schaffen werde. Leider ist meiner einer der letzten 3D Fernseher, die Sony noch gebaut hat und den werden sie mir vermutlich auch nicht ersetzen können aber zumindest bekäme ich das Geld zurück. 

Du glaubst wirklich dass du nach einem Defekt dein volles Geld zurück bekommst nur weil du eine Garantieverlängerung hast?
Du scheinst wirklich noch naiver zu sein als ich eh schon angenommen hatte.

 

Nimm deinen Zeitwert und subtrahiere 200€ davon. Dann hast du ungefähr den Betrag den Sony dir anbieten wird. Und dann wünsche ich dir viel Spaß

profile.country.DE.title
Brezelbub
Mitglied

Hi,

Es gibt eine Regelung bei einem Totalschaden oder unwirtschaftlicher Reparatur:

Man erhält einen Geldersatz, der sich auf den Wert des Geräts nach der Abschreibung richtet.

So gibt es im  ersten Jahr 100 Prozent der Summe zurück. Im zweiten Jahr sind es 80 Prozent, im dritten 60 und im vierten Jahr immerhin noch 40 Prozent.

Finde ich nicht schlecht und Ich habe nur 100€ extra die 5 Jahres Garantie bezahlt.

Gruss

 

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Darüber kann man sich nicht beschweren. Es kann ja keiner wirklich erwarten, dass man nach 3 Jahren oder so den vollen Kaufpreis zurückbekommt. Ich habe die 5 Jahre für 200 Euro abgeschlossen und bekomme Ersatzgerät  etc. 

profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

@KungFuWolf82 da fällt mir grad ein, der Peter hatte doch geschrieben, dass er deinen Fall eskaliert habe und sich kürzlich jemand bei dir melden werde. Ist das denn erfolgt? Hat dir jemand geholfen?

Vielleicht sollte ich doch auf dein Angebot zurückkommen und deinen abkaufen und in Keller stellen, so als eiserne Reserve 🙂