Share your experience!
Hallo, alle miteinander
Na, ihr Sternengucker, sind die Nackensteifigkeiten und Verrenkungen wieder ausgeheilt..?
Wunderschöne Fotos, - teilweise weit über das hinaus, was ich haben wollte, habt ihr wieder produziert.
Wer die Lektionen alle mitgemacht hat, dürfte mittlerweile ein recht eindrucksvolles Portfolio, das sich durch Vielfalt auszeichnet, zusammenstellen können!
Die Klassenliste verändert sich ein wenig, voyage ist neu mit dabei! herzlich willkommen!
Ich habe lange mit mir gerungen, welches Thema ich als nächstes nehme, jetzt habe ich mich entschieden:
Als erstes nehme ich Lektion 12 vorweg!
Als Abschlußarbeit hätte ich gerne, das sich jeder von euch ein Projekt ausdenkt, das er in mindestens 6 Fotos dokomentiert.
Dieses zielgerichtete Arbeiten soll eure Kreativität gerausfordern und das konzeptionelle Arbeiten schulen, das als fortgeschrittener Fotograf gefordert wird.
Mir ist es inhaltlich egal, wie ihr das Projekt ausgestaltet, es soll eine zusammenhängende Arbeit sein, an der man die konzeptionelle Idee an den Ergebnissen erkennen kann. Ob ihr Portraits einer bestimmen Personengruppe in einer besonderen Art und Weise macht, einen Teddybären vor verschiedensten Kulissen fotografiert, Sternkreiszeichen, Wiesen, Bäume, Tiere,. Landschaften.. ganz egal. Aber eine Idee soll das ganze verbinden. Die Bilder zeigt ihr mir dann , wenn ich die Lektion 12 ausschreibe, - aber sowas braucht einfach Zeit, weswegen ihr bald anfangen solltet, daran zu arbeiten.
So, nun aber zu Lektion 6:
Ich möchte mal wieder den Schwerpunkt auf die Sehschule richten:
Ich hätte gerne bis Sonntag 16.09. eine Schwarzweißaufnahme Portraitaufnahme von euch als Selbstportait.
Der Schwerpunkt soll auf dem Sehen und Erkennen und Umsetzen von Schwarzweiß-Motiven liegen.
Also richtet das Licht ein, künstliches Licht, natürliches Licht ist mir egal.
Portrait bis maximal Brustlinie, es kommt mir auf die Ausgestaltung des Lichts auf das Gesicht an. Experimentiert mit Licht von oben, von unten, von der Seite, mit hartem Licht mit weichen Licht, mit Sonnenlicht und Schatten, wie es euch in den Sinn kommt.
Versucht dabei einen Schwerpunkt der Portraitfotografie umzusetzen, die Inszenierung eures Charakters, das typische von euch, was zeichnet euch aus, wie seht ihr euch, was ist das besondere dieses einen beonderen Menschen dort vor der Kamera. Ob ihr das mittels der Beleuchtung umsetzt, mittels Mimik, mittel Location ist mitr auch wieder egal.
Schwarzweiß könnt ihr erzeugen durch die Einstellung Schwarzweiß an eurer Kamera, durch Umwandlung in Photoshop und Co. oder durch Hilfsprogamme. Der Schwerpunkt der Aufnahme kann auf möglichst differenzierte Darstellung möglichst vieler Graustufen liegen, oder aber sich durch harte Kontraste auszeichnen, beides hat seinen Reiz. Probiert aus, was euch am besten gefällt.
Wichtig das ihr es selber macht, laßt euch nicht fotografieren, sondern inszeniert euch selbst!
Viel Spaß bei dieser anspruchsvollen Aufgabe!
LG
Henry
@ Peter
Also mir genüge ich vollkommen.
Meine Fotos kommen fast überall, ob Kollegen, Familie oder Freunde, an.
Anscheinend ist auch das eine oder andere Foto so gut das eine Arbeitskollegin das jetzt,
wegen Farben und Motiv, in Öl oder Acryl auf die Leinwand bringen will.
@ Henry
Hier gab es noch keinen Streß; doch gab es, immer wenn Du Aufgaben stellst die sich mir
nicht erschließen wollen, hatte ich Streß. Aber da ich ein Mensch bin der versucht immer etwas
dazu zu lernen (besonders wenn ich Spaß an etwas habe), schaffst Du es mit jeder neuen Aufgabe
bei mir diesen *ich will es hinkriegen Effekt* hervor zu locken.
So, nun muss ich erst mal zwei Artikel schreiben und unter anderem die Fotos von der AntiNaziDemo
dafür bearbeiten. STRESS
LG Jürgen
@ Peter
Also mir genüge ich vollkommen.
Meine Fotos kommen fast überall, ob Kollegen, Familie oder Freunde, an.
Anscheinend ist auch das eine oder andere Foto so gut das eine Arbeitskollegin das jetzt,
wegen Farben und Motiv, in Öl oder Acryl auf die Leinwand bringen will.
@ Henry
Hier gab es noch keinen Streß; doch gab es, immer wenn Du Aufgaben stellst die sich mir
nicht erschließen wollen, hatte ich Streß. Aber da ich ein Mensch bin der versucht immer etwas
dazu zu lernen (besonders wenn ich Spaß an etwas habe), schaffst Du es mit jeder neuen Aufgabe
bei mir diesen *ich will es hinkriegen Effekt* hervor zu locken.
So, nun muss ich erst mal zwei Artikel schreiben und unter anderem die Fotos von der AntiNaziDemo
dafür bearbeiten. STRESS
LG Jürgen
Hallo Henry,
man n Selbstportrait.... welches Modell nehm ich denn da.... 😉
VG René
Hallo Henry,
man n Selbstportrait.... welches Modell nehm ich denn da.... 😉
VG René
Du dov Du
Gruß Jürgen
Du dov Du
Gruß Jürgen
Hallo Henry,
es ist sehr rührend von dir zu hören, das du dir zusätzlich zu unseren aufgaben, und die damit für dich verbunde Arbeit, auch noch sorgen um meine gesundheit machst.
Aber danke, das mit dem Selbstausslöser habe ich fast vergessen.
Mal sehen was sich da so noch an schönen Aufgaben und Fotos ansammelt.
LG
Jürgen
Hallo Henry,
es ist sehr rührend von dir zu hören, das du dir zusätzlich zu unseren aufgaben, und die damit für dich verbunde Arbeit, auch noch sorgen um meine gesundheit machst.
Aber danke, das mit dem Selbstausslöser habe ich fast vergessen.
Mal sehen was sich da so noch an schönen Aufgaben und Fotos ansammelt.
LG
Jürgen
Hallo Henry, Hallo Klassenkameraden,
leider muss ich aus unvorhersehbaren, negativen, beruflichen Veränderungen diesen Kurs verlassen.
Mir ist es momentan nicht möglich mich auf die Aufgaben zu konzentrieren und möchte diese nicht als Ballast sehen.
Es tut mir sehr leid aber ich muss mich jetzt auf berufliche Veränderungen konzentrieren.
Allen Anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß und gutes gelingen.
LG
Nicole
Hallo Nicole
Schade, negative berufliche Veränderungen hört sich aber tatsächlich nicht gut an.
Wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, das alles wieder gut wird.
Schön das du dich abmeldest, dann wissen wir wenigsten Bescheid!
LG
Henry