Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 3

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 3

Hallo, alle miteinander

es sind mal wieder sehr eng terminierte Zeiten, um mal nicht das Wort "Stress" zu benutzen.

Eine Mitarbeiterin hat aufgehört, ohne das wir bisher Ersatz haben, eine ist zur Zeit krank, das führt zu einer Menge Extradiensten.

Die beiden Kids sind einfach nur zum knuddeln, aber sie wollen auch beide die volle Aufmerksamkeit vom Papa, wenn er dann mal zuhause ist.

Die letzten Vorbereitungen für meine Ausstellung laufen: Die Bilder siond fertig aber der ganze Teil Öffentlichkeitsarbeit ist sehr Zeitintensiv, schließlich will ich bei der Vernissage nicht allein da stehen.

So, nun aber schnell eine neue Lektion:

Als sehr dekorativ empfiunde ich auch immer Bilder mit Funken, und wenn man versucht, diese bildwirksam zu fotografieren, kann man auch eine Menge über Aufnahmetechnik lernen.

Ausrüstung sollten ein mittleres Zoomobjektiv und ein Stativ reichen.

Als erstes müßt ihr eine Werkstatt aquirieren, in der Funken fliegen, da kann gehämmert, gesägt, geflext werden, das ist mir egal, Hauptsache es fliegen die Funken.

Wie üblich ist bei den Fortgeschrittenen auch noch ein zweiter Teil wichtig: Der Kontext sollte eindeutig und bildwirksam mit zu erkennen sein.

Ob ihr da den Handwerker mit aufs Bild nehmt, ein Model engagiert, das ein da arbeitet, ob ihr die Lokation bildwirksam mit einbaut, wenn sie geeignet ist, oder ein Arbeitsablauf (beachte Kurs 1: Blitzen auf den 2 . Vorhang) mit einbaut, bleibt euch und eurer Phantasie überlassen.

Wer sich das jetzt garnicht vorstellen kann: Ich habe hier bei mir mehrere Werkstätten, bei denen ich sowas machen könnte. Ich bin irgendwann in die Werkstatt gegangen und habe gefragt. Nur eine große Firma (damals noch MAN) hatte Bedenken wegen Versicherungsgedöns, alle kleinen Werkstätten hatten nichts dagegen und mich sogar noch unterstützt, weil man schon mehrere Versuche braucht. Also: traut euch und erkundet die Werkstattsituation in eurem Umfeld, ich denke, ihr werdet überrascht sein wieviel es da gibt.

In dieser Zeit gibt es auch viele Handwerker und Mittelaltermärkte, bei denen es handwerkliche Vorführungen gibt.

Also Werkstattsuche, Stativarbeit, Blitzarbeit, mit Blitzen auf den 2 Vorhang, bildwirksames Motiv ausdenken, und am Schluß ein wenig Photoshop zum rausarbeiten der Funken...

Ach ja, wenn alles geklappt hat, habe ich meistens ein paar Flaschen Bier dagelassen, und wenn man dann noch die fertigen Bilder vorbeibringt, dann darf man auch wiederkommen..

;-))

Und Jürgen: wer 13 Tage lang nichts gefunden hat, darf am letzten Tag vor Abgabeschluss noch schauen, ob er nicht ein paar Wunderkerzen von letztes Jahr Weihnachten findet!

;-))

So, viel Spaß und überrascht mich weiterhin mit euren Ergebnissen!

LG

Henry

P.S. Wer von euch hat den einen Fernauslöser, mit denen er Belichtungszeiten über 30 sec. realisieren kann?

29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... dem Internet sei Dank.

Nach 2-3 Stunden des recherchierens und einigen Telefonaten; ich habe jetzt 2 Termine bei verschiedenen

Schmiedemeistern. Zum einen, allerdings wird er für mich kein Hufeisen schmieden, bei einer Lehrschmiede

und zum anderen, hier wird wohl geflext, bei einer Kunstschmiede.

Wenn alles klappt werde ich eine Collage fertigen und viele Aufnahmen auf meiner HP einstellen.

Die Erlaubnis, solange es nicht kommerziell ist, zur Veröffentlichung habe ich sofort erhalten.

Muss ich hierfür einen MR-Vertrag anfertigen?

Eigentlich, denn soweit mir bekannt, da die Firmeninhaber mir die Erlaubnis zur Betretung des Grundstücks und der Werkstatt nicht verweigern und sich entweder selbst an die Schmiede oder Mitarbeiter dafür stellen, nicht.

Stilles Einverständnis; heißt das soweit mir bekannt.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied

Hallo Henry, hallo liebe Mitschüler/ innen,

es passiert oft, dass für eine Aufgabe mehrere Bilder (teilweise sogar 5 an der Zahl) abgegeben werden..

Kann man sich nicht darauf einigen, nur das eine Bild abzugeben, das von Henry bewertet werden soll?

Es macht irgendwie den Anschein, als ob sich Henry daraus das beste Bild zum Bewerten raussuchen soll, abgesehen davon, dass die Galerie (etwas übertrieben) "zugemüllt" wird.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,

Giuseppe

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Giuseppe,

schon ist es passiert. Ich habe erst meine Aufnahmen als Collage zusammen- und eingestellt und dazu die Fotos im Einzelnen noch.

Jetzt konnte Henry schon bei einer Aufnahme (Collage) den Ablauf nicht erkennen, da ist es doch gut das die Aufnahme im Ganzen noch unverbindlich dabei ist.

Übrigens bewerten wird Henry, wie schon vorher, immer nur die Zusammenfassung.

Da Henry schon im Voraus versucht hatte, bei Sony, eine eigene Plattform für den Kurs zu bekommen und bis heute wartet, ist das nunmal nicht anders machbar.

Meine Meinung.

Aber die Diskussion hatten wir schon beim ersten Kurs. Was soll's!

Den Rest des Jahres wird die Galerie schließlich auch teils zugemüllt, Bienchen, Blümchen, Vögelchen usw.

Da regen sich dann Andere drüber auf.

So ist das Leben; "C'est La Vie".

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Giuseppe, mit mehreren Fotos sieht Henry, dass man sich bemüht hat und was alles beim lernen entstanden ist. Ich denke nicht, dass das so aussieht, als ob Henry sich das beste raussuchen soll. Und die Galerie zumüllen, so seh ich das ganz und gar nicht. Halten wir mal die Daumen, dass wir vielleicht eine eigene Plattform kriegen. Und wer unsere Werke nicht sehen will, kann ja drüber klicken. Ich werde zwar die unbewerteten wieder rauslöschen, aber nur weil mir der Speicherplatz abgeht.
Grüßle und viel Spaß bei der Funkenaufgabe.
Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Giuseppe, mit mehreren Fotos sieht Henry, dass man sich bemüht hat und was alles beim lernen entstanden ist. Ich denke nicht, dass das so aussieht, als ob Henry sich das beste raussuchen soll. Und die Galerie zumüllen, so seh ich das ganz und gar nicht. Halten wir mal die Daumen, dass wir vielleicht eine eigene Plattform kriegen. Und wer unsere Werke nicht sehen will, kann ja drüber klicken. Ich werde zwar die unbewerteten wieder rauslöschen, aber nur weil mir der Speicherplatz abgeht.
Grüßle und viel Spaß bei der Funkenaufgabe.
Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ich sach mal so:

Dei Balance ist wichtig, - einerseits eurer Wunsch, stolz eure Werke zu präsentieren, andererseits der Umstand das alle anderen User die Bilder mitanschauen "müssen"!

Ihr müßt euch nicht verstecken, eure Bilder sind Klasse und haben ein Niveau, das sich niemand beschweren muß, aber wir müssen ja auch keine neue Diskussion heraufbeschwören.

Ich bin dankbar für ein wenig making of und auch für ein wenig Bandbreite, um erkenn zu können, wie sich eine Idee entwickelt hat.

Ihr seid ja auch alle User und könnt sicher die Grenze erfühlen, an der es für die anderen lästig werden könnte.

LG

Henry

profile.country.de_DE.title
giterra99
Mitglied

Hallo Lea,

klingt verständlich...

Und Jürgen,

nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Hier muss es doch möglich sein miteinander kommunizieren zu können...

Grüße,

Giuseppe

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Giuseppe,

wieso fühle ich mich auf den Schlips getreten?

Du musst mich erst mal erleben wenn dem wirklich so ist!!! Aber keine Sorge, den Unterschied merkst Du sofort.

Nene, nur solch eine Diskussion hatten wir schon einmal und ich kann mich noch gut an die Person erinnern die das seinerzeit angesprochen hatte.

Ich fand es nur ein wenig unangebracht das aus den eigenen Reihen jemand das damals niedergerungene Thema wieder neu aufnimmt.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Hexe883
Vielschreiber

Hallo Henry,

um deine PS-Frage zu beantworten: ja - auch ich habe einen Fernauslöser, und manuell kann ich an der Kamera auch Belichtungszeiten über 30 sec. einstellen.

Wann und wo findet denn deine Ausstellung statt? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit !

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

-Karin-

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Karin

während ich gesternnachtz den Kommentar zu deinem Bild schrieb, fiel mein Internet wieder aus. -

Das Plakat zu meiner Ausstellung findest du als Foto in meinem Portfolio!

LG

Henry