Share your experience!
So, hallo miteinander
hab ihr das geahnt? - Nicht wirklich, oder?
Da schlummern unerkannt Künstler in euch, die warten herauszukommen und sich endlich outen zu dürfen!
Einige der Lektionsfotos haben mich vom Stuhl gehauen, - ein paar waren auch in den Top 3, es ist einfach Klasse was ihr da präsentiert habt.
Bei diesem hohem Niveau sollten wir wirklich zeitig überlegen, wie wir die Ergebnisse am Schluß öffentlich präsentieren können. Also wer irgendwo in Deutschland eine Galerie oder ein öffentliches Gebäude kennt, das Künstler ermöglicht ihre Werke zu präsentieren, dann her mit den Ideen!
Wir haben in die Welt der Macro Fotografie geschnuppert, packt die Objektive aber mal nicht zu weit weg. Werden wir sicher bald wieder brauchen. Also, wer noch keines hat, - für engagierte Fotografie ist das keine falsche Investition! (Sony verkauft das 100er Macro gerade im Angebot - ich finde ein Schnäppchen!)
Desweiteren habe ich eine Idee für eine Lektion, bei der es gut wenn ihr Grauverlaufsfilter besitzt. Die gibt es aus Glas und Plastik, zum Schrauben und mit Halteeinrichtung und in verschiedenen Stärken. Ich benutze meine ziemlich häufig, also auf Dauer auch keine schlechte Investition.
Gut, die neue Lektion:
Nachdem bei der letzten Lektion Genauigkeit und Präzession gefragt war, ist diese Lektion wieder eine Übung bei der ihr Intuition und Gefühl für den Augenblick schulen könnt, Motivkunde und Bildaufbauschulung kommt hinzu.
Ich nenne die Übung dazu "Portrait und Bewegung"
Aufgabe soll es sein, ein Portrait eines Menschen mit einer Bewegung zusammen aufs Foto zu bringen.
Im ersten Fotokurs gab es die Übung "Portrait" und die Übung "Mitzieher" , bei den Foergeschrittenen sollen jetzt die zwei Momente miteinander verknüft werden.
Was stelle ich mir vor:
Mary Poppiens: mit dem Regenschirm übern Kopf über den Boden schwebend..
Ihr fotografiert aus der Bodensperpektive eine Person, die mit nach oben gereckten Regenschirm gerade nach oben hüpft und fotografiert sie auf dem Scheitelpunkt des Sprunges. Hier ist die Auswahl einer geeigneten Location von entscheidener Bedeutung.
Vom Winde verweht: Ein wilder Haarschopf beim Model kommt gut wenn die Person mit dem Rücken zu euch steht und auf eurer Komando den Oberkörper mit Schwung zu euch dreht. Dabei die Arme beachten (laßt die auch was machen)
Thema Tanz: besonders reizvoll, ein Model, das mit weiten Kleidern oder Tüchern tanzt und dabei die Bewegungen der Kleidung sichtbar werden.
Sport.. laßt euch was einfallen..
Fallstricke:
Belichtungszeiten zu kurz (Bewgung wird vollständig eingefroren)
Belichtungszeit zu lang: Bewegungsunschärfe macht die Gesichter zu Fratzen
Tendenz zur Mitte: Immer wenn ich solche Motive fotografiere, muß ich mich bewußt zur Bildgestaltung zwingen, da ich immer versucht bin, die Beweung im mittleren Fokus zu halten.
Autofokus ist zu langsam: Wenn das Model ins Bild läuft muß der Autofokus erst scharf stellen, bis dahin ist die Bewegung vorbei..
Versucht wieder mit manuellen Fokus zu arbeiten, indem ihr ohne Bewegung scharf stellt und die ermittelte Postion dann von Hand am Objektiv einstellt.
Versucht auch die Autofokusmethode C, die die Schärfe bei Bewegungen nachführt.
...
Benötigtes Material:
Ein Model
je nach Bildidee leichte Weitwinkel bis leichte Telebrennweite
Material zur Beleuchtung: Refletoren, Blitzgeräte nach Belieben
Die Aufgabe ist erfüllt, wenn ihr einen Menschen scharf abgebildet habt und trotzdem erkennbare Bewegung mit im Bild ist, so das das Portrait um eine Dimension erweitert wird.
So, der notwendige Hinweis, den ich letztesmal vergessen habe: Das sind Vorschläge, die ihr nach Belieben abwandeln könnt und natürlich um eigene Ideen erweitern dürft. Wichtig ist: Mensch und Bewegung sind zusammen auf dem Foto.
Viel Spaß beim fotografieren und allzeit gut Licht!
LG
Henry
Jürgen, Du Glücklicher.
Ich hab mal per Filter bei uns im Raum geschaut, aber da gab es leider 0 Treffer.
Gruß, Lucky
na wie man es nimmt.
irgendwie funzt das nicht mit der anmeldung, komme nicht rein und kann die modells nicht anschreiben.
gruß jürgen
Hallo Henry,
das Modelproblem habe ich auch. Ich habe das ok meiner Herzallerliebsten auch nur bekommen wenn sie sich hinter einer Sonnenbrille oder Maske verstecken darf. Wobei ich das ehrlich auch ok finde und nicht für rumzicken halte.
LG
Craven
Hallo Jürgen
bei mir haben ein ige Models abgesagt wegen Ferien, aber eben hat sich bei stylished.de eine Josi, 20 Jahre aus Dortmund gemeldet, die das gerne mit dir machen würde. Entweder über stylished.de selbst anschreiben oder mir deine Telefonnummer mailen, damit ich euch zusammenbringen kann.
Glückspils, ein echt hübsches und nettes Mädchen, mach ordentliche Aufnahmen und halt sie dir warm, du brauchst nochmal ein Model!
Hier ein link: http://www.stylished.de/models-dortmund/model-josi-161534.html
LG
Henry
Hallo Henry,
ich sende Dir eine PN mit allem was sie benötigt.
Jürgen
Hallo Leute,
kann es sein, dass viele hier etwas zu kompliziert denken?
Ich denke Henry erwartet hier noch keine 100%igen Studiofotos, mit professionellen Modells und perfekter Belichtung. Macht doch einfach was aus den Möglichkeiten, die euch eure Umgebung bietet um die Aufgabe zu erfüllen.
Liebe Grüße,
Giuseppe
Hallo Giuseppe,
ich erzähl Dir mal etwas von meiner Umgebung;
Tochter = will nicht fotografiert werden
Frau = auch nicht unbedingt + kaputte Knie + kurze Haare
Nichte 1 = Urlaub
Nichte 2 = etwas schwanger + überlegt noch
viele hübsche Kolleginnen = ansprechen? besser nicht!
fremde Menschen auf der Strasse = fühlen sich verarscht
ich = mit Langhaarperücke und Betttuch um die Hüften + Selbstauslöser = klappt nicht + sieht scheisse aus!!
So, was nun? Model! Hoffe sie meldet sich bis Freitag.
LG
Jürgen
hübsche Kolleginnen - natürlich ansprechen!!
Wenn du gute Fotos machst, spricht sich das schnell rum und du hast kein Modelproblem mehr.
;-))
LG
Henry
Hi Jürgen,
Nichte 2 muss dran glauben. Sie dir mal meine eingereichte Aufgabe 2 an. Meine Frau ist auch "etwas" schwanger...
Ich denke sowieso, dass sich sowas innerhalb der Familie mit Spaß verbinden lässt. Das sind zusätzliche Glückshormone für die Schwangerschaft
Gruß,
Giuseppe
Geh einfach auf die Modelkartei: http://www.model-kartei.de da findest du eine riesen Auswahl an Modellen mänlich und weiblich.
Kommen deine Bilder gut an wirst du angeschrieben, mit Glück auch für bezahljobs, sind die Bilder ok kannst du tfp shotings anbieten, sind deine Bilder sch... must du zahlen um ein Model zu bekommen.
Ist auch ganz gut um zu sehen wo man selbst steht 😉
LG Jens