Share your experience!
So, hallo miteinander
hab ihr das geahnt? - Nicht wirklich, oder?
Da schlummern unerkannt Künstler in euch, die warten herauszukommen und sich endlich outen zu dürfen!
Einige der Lektionsfotos haben mich vom Stuhl gehauen, - ein paar waren auch in den Top 3, es ist einfach Klasse was ihr da präsentiert habt.
Bei diesem hohem Niveau sollten wir wirklich zeitig überlegen, wie wir die Ergebnisse am Schluß öffentlich präsentieren können. Also wer irgendwo in Deutschland eine Galerie oder ein öffentliches Gebäude kennt, das Künstler ermöglicht ihre Werke zu präsentieren, dann her mit den Ideen!
Wir haben in die Welt der Macro Fotografie geschnuppert, packt die Objektive aber mal nicht zu weit weg. Werden wir sicher bald wieder brauchen. Also, wer noch keines hat, - für engagierte Fotografie ist das keine falsche Investition! (Sony verkauft das 100er Macro gerade im Angebot - ich finde ein Schnäppchen!)
Desweiteren habe ich eine Idee für eine Lektion, bei der es gut wenn ihr Grauverlaufsfilter besitzt. Die gibt es aus Glas und Plastik, zum Schrauben und mit Halteeinrichtung und in verschiedenen Stärken. Ich benutze meine ziemlich häufig, also auf Dauer auch keine schlechte Investition.
Gut, die neue Lektion:
Nachdem bei der letzten Lektion Genauigkeit und Präzession gefragt war, ist diese Lektion wieder eine Übung bei der ihr Intuition und Gefühl für den Augenblick schulen könnt, Motivkunde und Bildaufbauschulung kommt hinzu.
Ich nenne die Übung dazu "Portrait und Bewegung"
Aufgabe soll es sein, ein Portrait eines Menschen mit einer Bewegung zusammen aufs Foto zu bringen.
Im ersten Fotokurs gab es die Übung "Portrait" und die Übung "Mitzieher" , bei den Foergeschrittenen sollen jetzt die zwei Momente miteinander verknüft werden.
Was stelle ich mir vor:
Mary Poppiens: mit dem Regenschirm übern Kopf über den Boden schwebend..
Ihr fotografiert aus der Bodensperpektive eine Person, die mit nach oben gereckten Regenschirm gerade nach oben hüpft und fotografiert sie auf dem Scheitelpunkt des Sprunges. Hier ist die Auswahl einer geeigneten Location von entscheidener Bedeutung.
Vom Winde verweht: Ein wilder Haarschopf beim Model kommt gut wenn die Person mit dem Rücken zu euch steht und auf eurer Komando den Oberkörper mit Schwung zu euch dreht. Dabei die Arme beachten (laßt die auch was machen)
Thema Tanz: besonders reizvoll, ein Model, das mit weiten Kleidern oder Tüchern tanzt und dabei die Bewegungen der Kleidung sichtbar werden.
Sport.. laßt euch was einfallen..
Fallstricke:
Belichtungszeiten zu kurz (Bewgung wird vollständig eingefroren)
Belichtungszeit zu lang: Bewegungsunschärfe macht die Gesichter zu Fratzen
Tendenz zur Mitte: Immer wenn ich solche Motive fotografiere, muß ich mich bewußt zur Bildgestaltung zwingen, da ich immer versucht bin, die Beweung im mittleren Fokus zu halten.
Autofokus ist zu langsam: Wenn das Model ins Bild läuft muß der Autofokus erst scharf stellen, bis dahin ist die Bewegung vorbei..
Versucht wieder mit manuellen Fokus zu arbeiten, indem ihr ohne Bewegung scharf stellt und die ermittelte Postion dann von Hand am Objektiv einstellt.
Versucht auch die Autofokusmethode C, die die Schärfe bei Bewegungen nachführt.
...
Benötigtes Material:
Ein Model
je nach Bildidee leichte Weitwinkel bis leichte Telebrennweite
Material zur Beleuchtung: Refletoren, Blitzgeräte nach Belieben
Die Aufgabe ist erfüllt, wenn ihr einen Menschen scharf abgebildet habt und trotzdem erkennbare Bewegung mit im Bild ist, so das das Portrait um eine Dimension erweitert wird.
So, der notwendige Hinweis, den ich letztesmal vergessen habe: Das sind Vorschläge, die ihr nach Belieben abwandeln könnt und natürlich um eigene Ideen erweitern dürft. Wichtig ist: Mensch und Bewegung sind zusammen auf dem Foto.
Viel Spaß beim fotografieren und allzeit gut Licht!
LG
Henry
Hallo Henry,
zum Glück weiß ich wovon Du schreibst, denn von der angesprochenen Technik habe ich keine Ahnung.
Wie Peter auch schon mitteilt handel auch ich; fotografieren - anschauen - guuut = behalten oder wenn nicht mit dem Ergebnis zufrieden dann weg.
Ich fotografiere mit SONY weil mir die meisten C und N Fotografen und Gelegenheitsknipser mit ihren angeblichen Superkameras auf den Docht gingen. Persönlich halte ich SONY auch für die bessere Wahl wegen der zusätzlichen Auswahl "alter Minolta-Linsen", die ich aber seinerzeit noch nicht hatte.
Die Technik? Davon habe ich keinen blassen Schimmer, finde aber die Möglichkeiten die, z.B. meine Kamera, mir bietet überwältigend. Ob, die Diskussion dazu geht mir gelinde gesagt "am Arsch vorbei", eine bessere Kamera auch bessere Bilder macht weiß ich nicht, aber die Möglichkeiten die eine entsprechende Kamera liefert lässt doch sehr darauf hoffen.
Meine Frage nach der geforderten Technik, der Grau-Verlauf-Filter" war nur aus dem Grund das ich nicht erst lange forschen wollte was am besten ist. Alle meine angeschafften Filter sind Ergebnisse langer Zeit des Lesens und Vergleichens.
Ich freu mich darauf weiterhin mit "fast unmöglichen Themen" von Dir gequält zu werden, ich hoffe darauf dadurch besser zu werden und natürlich auf mindestens zweidrittel der zu erreichenden Punkte.
LG Jürgen
PS: Ich hatte Dir gemailt, hoffe Du liest es noch. WICHTIG!!!!!
Hallo Henry,
zum Glück weiß ich wovon Du schreibst, denn von der angesprochenen Technik habe ich keine Ahnung.
Wie Peter auch schon mitteilt handel auch ich; fotografieren - anschauen - guuut = behalten oder wenn nicht mit dem Ergebnis zufrieden dann weg.
Ich fotografiere mit SONY weil mir die meisten C und N Fotografen und Gelegenheitsknipser mit ihren angeblichen Superkameras auf den Docht gingen. Persönlich halte ich SONY auch für die bessere Wahl wegen der zusätzlichen Auswahl "alter Minolta-Linsen", die ich aber seinerzeit noch nicht hatte.
Die Technik? Davon habe ich keinen blassen Schimmer, finde aber die Möglichkeiten die, z.B. meine Kamera, mir bietet überwältigend. Ob, die Diskussion dazu geht mir gelinde gesagt "am Arsch vorbei", eine bessere Kamera auch bessere Bilder macht weiß ich nicht, aber die Möglichkeiten die eine entsprechende Kamera liefert lässt doch sehr darauf hoffen.
Meine Frage nach der geforderten Technik, der Grau-Verlauf-Filter" war nur aus dem Grund das ich nicht erst lange forschen wollte was am besten ist. Alle meine angeschafften Filter sind Ergebnisse langer Zeit des Lesens und Vergleichens.
Ich freu mich darauf weiterhin mit "fast unmöglichen Themen" von Dir gequält zu werden, ich hoffe darauf dadurch besser zu werden und natürlich auf mindestens zweidrittel der zu erreichenden Punkte.
LG Jürgen
PS: Ich hatte Dir gemailt, hoffe Du liest es noch. WICHTIG!!!!!