Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony nimmt dir deine Rechte!

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Sony nimmt dir deine Rechte!

Mahlzeit,

Nach Wochen der Abstinenz und den bedingten Wechsel meines Usernamens, habe ich mich gefreut, dass der Club wieder online ist. Wollte ich doch wieder aktiv daran teilnehmen nach all dem HickHack um das Usertreffen und die damit verbundenen Mails .Jedoch kam bald die böse Überraschung!

Nach dem Hinweis von Sven in diesem Thread (die leider dort untergehen) habe ich mir die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen genauer angeschaut.

Da regt sich jeder über Facebook auf und dann sowas

In diesen Bedingungen bezeichnet der Begriff des Benutzer-Content Informationen oder sonstigen Content, der Sony übermittelt wird oder übermittelt werden kann, oder der von einem Benutzer über diese Website oder verbundene Mittel eingegeben oder heraufgeladen werden, unter anderem einschließlich von Bildern, Videos und sonstigen Abbildungen, Tonmaterial, Grafik, Dokumenten oder Datendateien, Informationen über natürliche und sonstige Personen, Mitteilungen, E-Mail- und sonstige Nachrichten, Dateien, Texte, Meinungsäußerungen und sonstige Informationen.

Mit dem Heraufladen von Benutzer-Content auf diese Website oder die Übersendung oder Zurverfügungstellung von Benutzer-Content für andere Benutzer oder Sony oder Verbundene Unternehmen von Sony aufgrund einer Nutzung von Sites, Leistungen oder von Website-Content oder aus sonstigen Gründen erteilt der Benutzer Sony, den Verbundenen Unternehmen von Sony und von diesen ernannten Personen ein unbefristetes, kostenloses, unwiderrufliches und einfaches Recht und eine solche Lizenz (einschließlich der kommerziellen Nutzung) für das Verwenden, Kopieren, Unterlizenzieren, Vervielfältigen, Verändern, Anpassen, Veröffentlichen, Übersetzen, öffentliches Aufführen, Zur schaustellen und Vertreiben von Benutzer-Content und zur Anfertigung von abgeleiteten Werken von Benutzer-Content (oder Teile desselben) und Übernahme desselben (oder Teile davon) in jeglicher Form, in jeglichem Medium oder mit jeglicher Technologie, die jetzt bekannt ist oder künftig entwickelt wird. Weiterhin sichert der Benutzer zu, dass er über die Rechte verfügt (oder diese vom Berechtigten oder Eigentümer erhalten hat), die für die Erteilung eine solchen Lizenz erforderlich sind, und dass ein Verzicht auf die Urheberrechte oder sog. "Moralischen Rechte (Recht, die Entstellung eines Werkes zu verbieten)" an jeglichem Benutzer-Content erfolgt ist. Der gesamte Benutzer-Content gilt als nicht vertraulich und kein Benutzer-Content unterliegt jeglichen Vertraulichkeitsverpflichtungen seitens Sony.

Was heißt dies nun genau für den geneigten Fotografen?

Sony darf also mit meinen Bildern machen was es will, muss nicht den Namen des Fotografen nennen, darf diese uneingeschränkt nutzen, verkaufen oder sonst was damit machen. Dabei ist es egal ob sich die Bilder noch auf der Plattform befinden oder vom User gelöscht wurden. Den Besitz und die Rechte am Bild wurden mit den Hochladen in die Community abgetreten.

Grundsätzlich sollte diese erstmal kein Problem sein, wenn der Fotograf damit einverstanden ist und kein Dritter Rechte an diesem Bild hat.  Denn dann wird es schwierig.

Sollte ein Dritter Rechte am Bild besitzen, sei es durch die Verletzung des Rechts am eigenen Bild, das Fotografieren in oder von Zoos, Parks, Gebäuden  oder ähnlichen welche mit Annahme der AGBs die kommerzielle Nutzung und Weitergabe ausschließen oder durch nicht dahingehend formulierte Modelverträge und Dritte möchten die Löschung des Bildes erwirken oder stellen Schadenersatzansprüche, so ist der Fotograf der Gelackmeierte.

Denn jegliche Ansprüche weißt Sony hier deutlich zurück und verweist diese auf den Fotografen, welcher beim Hochladen seiner Bilder die Nutzungsbedingungen und den Verweis auf den Besitz der Rechte akzeptiert hat.

Noch perfider wird es für all jene, welche noch über den alten Club ihre Bilder hochgeladen haben und es dort noch hieß

Mit Hochladen des Materials erklärt der User, dass Sony das Material im Zusammenhang mit dem Club Sonus nutzen und auf den Websites des Sonus Clubs an jedweder Stelle abbilden darf, z.B. auch in Headern o.ä. der Club Sonus Websites. Der User erklärt sich damit einverstanden, dass Dritte sein Material für den privaten Gebrauch frei herunterladen und benutzen können. Die gewerbliche Nutzung der Bilddaten erfordert die Zustimmung des Users bzw. des Bildinhabers, der über die Kontaktfunktion des Club-Sonus angeschrieben werden kann. Für eine Nutzung, die gegen diese Vorgaben verstößt, haftet Sony in keiner Weise.

Was bedeutet, dass alle Bilder und Videos mit der Migration in den neuen Club in den Besitz von Sony übergegangen sind ohne das ein Hinweis auf die neuen Nutzungsbedingungen erfolgte.

Da eure Fotos nunmehr durch Sony auf jeglichen Plattformen oder durch den Verkauf an Dritte genutzt werden können, bedeutet dies auch die mögliche weltweite Darstellung eurer Bilder.

D.h. nach Urlaubsbildern von Personen, Streetfotografien, Fotos des beleuchteten Eifelturmes oder den Schlössern und Parks von Sanssouci  könnten Schadenersatzansprüche gegen euch folgen wenn diese euch freundlich aus der Sonywerbung zuwinken.

Überlegt euch ganz genau was ihr tut! Ich bin froh meine Bilder schon auf der alten Webseite gelöscht zu haben und rate jedem keine Bilder hier hochzuladen!

Beste Grüße

65 ANTWORTEN 65
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hallo Jens,

ich will (brauche) mit meinen Bildern kein Geld verdienen, aber ich möchte auch nicht, dass jemand mit meinen Bildern Geld verdient. Wenn jemand mein Foto "liked" dann wird ja z.B. in Facebook auf die Quelle verwiesen und das Bild auf der Facebook Seite in klein angezeigt!

Ich habe damit kein Problem. Aber das kann für denjenigen der das macht ein Problem werden, denn genau genommen begeht der eine Urheberrechtsverletzung. Viele RAs verdienen ihr Geld mit Abmahnungen und wenn nun so ein RA hier Bilder einstellt, die dann geteilt werden und der Urheber hat dem nicht ausdrücklich zugestimmt (was nach den neuen AGBs nicht der Fall ist) so kommen auf den "Liker" enorme Kosten zu!

Deswegen sollte man ohne ausdrückliche Zustimmung des Urhebers hier kein Foto teilen!

VG GFS

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich persönlich habe andere Erfahrungen gemacht. Der Bilderklau funktioniert ja meistens nicht von Internetplattform zu Internetplattform sondern von Plattform zu direkter vermarktung, also Druck. Wenn man dann sein Recht einklagt geht es um einen Streitwert, also muss der Dieb erstmal etwas damit verdient/umgesetzt haben oder einen Schaden für den Urheber entstanden sein der geldlich zu beziffern gilt.

Also nochmal, Bilder die ich nicht verteilen will stelle ich nirgends ein, versehe sie bei Weitergabe (z.B. an Druckereien oder Auftraggeber zur Vorschau) mit Wasserzeichen oder verkleiner sie in ein nicht druckbare Größe.

Alles das steht hier jedem frei, denn das ist eine öffentliche Plattform.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

hallo jens!

auf der webseite von swr3.de gibt es aber einen bericht, der anderes befürchten läßt.

diejenigen die ein vorschaubild z. b. bei faceboook anzeigen lassen, laufen gefahr, abgemahnt zu werden.

auf meine mehrfachen hinweise zu diesem problem, bekam ich bisher nur die antwort, dass die like funktion schon im alten forum vohanden war.

für mich stellt das jedoch alles keinerlei gefahr da, da ich kein facebook konto nutze.

es soll jeder für sich entscheiden, ob er bilder "liked" oder nicht. wer bei facebook die vorschau ausschaltet, ist jedenfalls auf der sicheren seite.

ich freue mich jetzt erstmal darüber, dass die agb geändert wurde.

michael

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Peter und Moderatoren,

ich möchte mich hier einmal bei allen bedanken für Euren Einsatz und Euer Angagement den Usern gegenüber. Das die AGB`s nun doch so schnell geändert wurden lässt mich hoffen.

Für mich ist es aber noch immer unverständlich das wir einen "Teilen"- Button brauchen. So wie einige Menschen nicht mehr ohne Facebook leben können, gibt es immer noch genügend Leute die dieses Forum nicht nutzen möchten, und ich finde es schon fast ein wenig Frech diese Modeerscheinung mitmachen zu "Müssen"! Das es für eingestellte Bilder keinen wirklichen Schutz gibt ist auch mir klar, aber mann muß die Türen auch nicht gleich ganz aushängen, um einem Einbruchschaden vorzubeugen.

LG Jürgen

Nachricht geändert durch Jotel-----

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt in keinster Weise. Auch im alten Forum gab es diese Funktion, über die nicht nur Bilder auf Facebook sondern auch auf zahlreichen anderen Services geteilt werden konnte - dort hat sich seltsamerweise niemand aufgeregt.

Hier ein Screenshot aus dem alten Forum:

Unbenannt-1.jpg

Die Funktion befand sich direkt unter dem Bild und war für jeden gut sichtbar.

Wer seine Bilder nicht teilen möchte, sollte diese nicht öffenttlich ins Netz stellen.

Schöne Grüße

Peter

P.S. Un nur mal so nebenvbei, es ist nicht nur Sony, die diese Funktion nutzen - hierzu gibt es zahlreiche Beispiele. Hier nur ein paar:

Fotocommunity

fotocommunity.jpg

Flickr

flickr.jpg

Imageshack

imageshack.jpg

Devianart

devianart.jpg

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Guten Morgen,

was es im alten Forum gab, das weiss ich nicht, dort war ich nur 4 Wochen und hab dann meinen Account löschen lassen. Inwieweit ist das hier relevant?

Übrigens, über die Nutzungsbedingungen, die jetzt geändert werden mussten, waren auch über ein Jahr online und niemand hat sich drüber aufgeregt. Diese waren nur nicht für den Club gültig sondern waren gültig für PlayHome Online und niemand hat sich drüber aufgeregt. Macht das die alten Geschäftsbedingungen besser? Ja ich gebs zu, ich hab mich auch nicht aufgeregt, sondern ich hab ganz unaufgeregt alle Inhalte gelöscht und bin zu Box.com gewechselt. Mit diesem Wechsel ist auch meine Family sehr zufrieden, denn es ist dort intuitiv und es funktioniert. Wieder hier gelandet bin ich zwangsweise, denn mein Zugang zum Online-Shop gilt ja nun auch für diesen Club und ich war neugierig, ob sich was getan hat. Das Design ist schöner geworden, die Funktionalität weit schlechter als erwartet. Passt also zu meinem Sony-Fernseher, zu meinem Sony-Tablet und zu meinem Sony-Walkman.:smileyangry:

Mir soll es letztlich egal sein, wie ihr hier mit dem Thema Datenschutz umgeht. Messt Euch meinetwegen mit den schlechten und lasst alles so wie es schon immer war. Innovation macht bestimmt zu viel Mühe. Um das Thema Teilen kann man sich auch kümmern, falls die Abmahnwelle vielleicht doch ins Rollen gekommen sein sollte. Vielleicht passierts, vielleicht ja auch nicht. Bloss nicht aus der Reihe tanzen! Glückwunsch, weiter so!

Tschüss und viel Spass noch

Matthias