Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Sammelthread Fehlerteufel bei der XF90-Serie

ich lehn mich mal weiter aus dem Fenster und mach diesen Thread jetzt einfach mal auf, da die Fehler bei meinem 65XF9005 (aktuelle DV-Firmware, Nutzung des internen DVB-C Tuners mit CI+ Modul Kabel Deutschland inkl. Sky) sich derart häufen, dass einzelne Threads für mein Empfinden zu keinem echten Mehrwert mehr führen.

lade hiermit alle Besitzer der Serie ein, dies hier mitzuvervollständigen und voranzutreiben, damit da endlich Besserung eintritt.

 

kurz um - der TV verhält sich jeden Tag anders und zeigt jedes Mal andere Intensitäten der bislang vorhandenen Fehler.

 

Fehlerliste mit aktuellster Firmware 6.560 (Stand: 28.08.2018):

 

  • Schwarzbild jedes Mal nach Programmstart: jedes Mal nach Einschalten des TV und Start des DVB-C Tuners wird normal der TV-Sender angezeigt und dann nach 10 - 15 sek der Bildschirm schwarz (Ton läuft normal weiter). nach Senderwechsel ist auch das Bild wieder da.
  • Schwarzbild plötzlich im laufenden Betrieb: TV stürzt plötzlich ab und startet normal durch. Bild dann wieder da.
  • TV-Absturz bei Youtube 4k 60p-Material
  • Bildruckeln bei Kamerafahrten (Motion Flow auf Anwender 2/1): mit keiner Motion Einstellung beizukommen. das Bild ist nie flüssig und zittert sich voran.
  • Starkes Kantenflimmern bei Bildbewegungen: Kanten von Gebäuden zB oder auch Spielfeldlinien flackern sobald sich das Bild bewegt
  • sichtbare Bildberechnungen in in den einzelnen Dimming Zones: man sieht die immer wieder Neuberechnung des Bilds. Beispiel: Fußballfeld. Dort ändern sich bestimmte Rasenbestandteile wie bei einem Kippbild immer wieder hin und her von scharf zu verwaschen. Auch vergleichbar mit der Neuberechnungsweise des Bildhintergrunds bei irgendwelchen Rennspielen Ende der 90er (Gran Turismo). Da konnte man auch bei der Bildberechnung Stück für Stück zuschauen. nur, dass man hier jetzt nicht den Bildaufbau sieht, sondern das Hin- und Herspringen von scharf zu unscharf.
  • je nach Tagesform Clouding bei Schwarzflächen
  • Overshoot-Effekte bei Szenenwechsel. heißt: der Wechsel beispielsweise vom Fußballgesamtfeld auf die Nahaufnahme einzelner Spieler läuft so träge ab, dass für das menschliche Auge noch das Vorher-Bild nachhängt während man die Nahaufnahme eigentlich bereits sieht.
  • Android-Softwaremenü wird immer langsamer: ein Scrollen in der Favoritenleiste der Sender oder auch ein Drücken auf die Home-Taste laufen unglaublich rucklig und mit hohem input-lag ab

 

da ein Re-Roll der aktuellen Firmware ebenso nicht möglich ist (ja, die Firmware, die beim Kauf des XF90 damals drauf war lief fehlerfrei!) und auch keine neue Firmware in naher Zukunft in Sichtweite ist, bleibt mir ja nicht viel übrig als das hier. die Fehlermenge ist jedoch stark angewachsen in den letzten Wochen...der TV macht täglich was er will

 

hoffe auf Euer aller Feedback zu euren Eindrücken...

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
52 ANTWORTEN 52
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

noch mal UPDATE:

 

Problem nach wie vor da, dass einige Sender inzwischen als "Kein Signal" nicht mehr angezeigt werden

 

betrifft u. a. die Sender Pro7 HD, Vox HD, Kabel 1 HD, Eurosport HD, Tele5 HD, TNT Serie HD

 

habe das Problem inzwischen gelöst, nachdem ich einen neuen Suchlauf gemacht habe. dort funktionieren dann die Sender ganz normal. erst wenn ich meine über den Sony Channel Editor angelegte Favoriten-Ordnung einlesen lasse, funktionieren die Sender nicht mehr - und das obwohl vorher alles normal funktionierte. kam mal wieder über Nacht das Problem.

 

werde also (wieder mal) aufwändig händisch per Fernbedienung Sender für Sender mir eine neue Favoritenreihung erstellen müssen

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Peter_S.

vielleicht bin ich auch inzwischen blind in all den Menüs, aber wo finde ich noch mal die Option meine Favoriten nachträglich zu sortieren? oder geht das nur am Anfang beim Erstellen einer Favoritenliste und Herauspicken der Sender ?

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ACTION MENU

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

ACTION MENU


 

tatsächlich dachte ich das auch - immerhin kommt man so in das Favoriten-Menü. außer "Umbenennen", "Alles Löschen" und "Senderauswahl" zeigt er mir jedoch nichts an. in der Senderauswahl lassen sich lediglich die Häkchen in der Senderliste setzen für die Sender, die der Liste zugeordnet werden sollen.

die Reihenfolge ändern kann man aber nirgends. das geht anscheinend nur beim erstmaligen Erstellen der Liste.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Für Kabel: ACTION MENU > TV > Favoriten-Setup > Favoriten 1 > Digital > Favoriten neu ordnen

 

Die Benutzerführung ist schon sehr unintuitiv...

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

tatsächlich ist das Menü irreführender als ich dachte - schlichtweg ist die Funktion nicht nur sehr vergraben, sondern auch nur am oberen Ende des Senderauswahlmenüs zu finden. er hat mir immer meine eingehakten Sender angezeigt und ich hab schlichtweg nicht bis ganz nach oben gescrollt, wo die Funktion ausschließlich zu finden ist.

 

Danke @Kuschelmonschter

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

so, Freunde der Sonne - konnte mich jetzt mal tatsächlich mit meinem Fehlerbild beschäftigen. und kann jetzt bzgl. des Kantenflimmerns bei Bewegungen mitteilen, dass dies tatsächlich ausschließlich beim internen Kabel-Tuner auftritt.

sowohl Zuspielung über App als auch Zuspielung über externen 4k-Player zeigt kein Flimmern.

kann dem Problem also nicht Herr werden - keine Ahnung wie man Kantenflimmern "bekämpfen" sollte

 

es verbleibt also bei den Problemen, die es irgendwie zu lösen gilt:

- starker Halo-Effekt bei HDR Wiedergabe

- dunkles Bild bei Dolby Vision/HDR (zB Serie "Ozark")

- Black Clouding bei internem Tuner

- Schwarzbild beim internen Tuner Senderstart (nach Kaltstart)

- zittrige Bewegtbilder

- ultra träges Android

- leeres EPG Menü (obwohl bei Senderliste im unteren Bildschirmbereich Inhalte stehen)

 

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.PL.title
wieslaw.nawrocki
Neues Mitglied

Leider stelle ich auch bei mir fest, dass nach dem Update Probleme mit dem schwarzem Bild auftretten ... danach folgt der Neustart des Fehrnsehers. Vor dem Update war es nie der Fall.
Zusätzlich habe ich auch immer wieder Probleme, dass der Internet nicht funktioniert, obwohl die Verbindung mit der WLAN ok ist. Vorher war es auch nicht der Fall. Neustart des Fehrnsehers hilft.

 

Gibt es inzwischen eine Hoffnung auf die Lösung ?

Ich möchte ungerne das Fehrnseher reklamieren und paar Wochen ohne TV sein, vor allem ,dass ich sicher bin, dass hier nur die neue Software schuld daran ist.

profile.country.DE.title
norefjelle
Entdecker

Gibt es hier Neuigkeiten? 

Habe heute meinen TV erhalten und habe auch dieses ständige schwarze Bild und dann der reboot. Dabei kriegt man ja die Krise! Wie kann Sony sowas verkaufen? 

Und wieso wird dieser TV so oft hoch gelobt? Haben viele von uns nur ein Montagsprodukt erwischt? 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Schwarzes Bild mit anschließendem Reboot kenne ich hier nicht. Wann genau passiert das? Bei Verwendung des integrierten Tuners? Wenn ja, worüber empfängt ihr TV?