Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL 43W805C Google Cast Overscan

Fabur87
Mitglied

KDL 43W805C Google Cast Overscan

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem KDL 43W805C ein Problem mit dem Bild beim Übertragen von Inhalten mittels der eingebauten Google Cast-Unterstützung: das Bild wird stark gezoomed.

Mir fehlen deutlich Details im Bild (mehrere cm bei 43 Zoll) und ich konnte leider noch keine Möglichkeit finden, das Bild während des Google Cast-"Modus" einzustellen.

 

Der Fernsehr erkennt den Google Cast-Modus nicht als Eingang, daher habe ich scheinbar keine Möglichkeit die Optionen anzupassen. Drücke ich während einer Google Cast-Übertragung die "Action Menu"-Taste, erscheint zwar das Menü am oberen Rand, jedoch wird das Bild schwarz und bleibt auch in den Bild-Optionen schwarz. Wenn ich das Menü verlasse, wird auch das Casting beendet.

Ähnliches wenn ich über die System-Optionen die Bildgröße einstellen möchte: Der Fernsehr wechselt zur letzten Quelle (TV, HDMI, etc.), ich habe keine Möglichkeit die Einstellungen für Android TV selber zu ändern.

 

Das kann doch so nicht richtig sein?!

Übersehe ich hier irgendwas?

 

 

Viele Grüße

Marcus

 

 

/edit: Chromecast duch Google Cast ersetzt, da das die offizielle Bezeichnung zu sein scheint.
/edit2: Nochmal das Action-Menu während dem Casten getestet und Text angepasst.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marcus,

 

Im Cast Modus stehen die die Bildoptionen nicht zur Verfügung.

Das von dir beschriebene Problem tritt in der Regel dann auf, wenn zum Beispiel 16:9 Inhalte im 4:3 Format auf YT hochgeladen wurden und einen schwarzen Balken oben und unten aufweisen. Auch Videos mit zu geringer Auflösung werden ggf. nicht bildschirmfüllend dargestellt.

 

Als Alternative würde sich die "Bildschirm spiegeln" Funktion anbieten, bei der du selbs bestimmen kannst, welchen Ausschnitt du siehst.

 

Schöne Grüße
Peter

Fabur87
Mitglied

Hallo Peter,

 

das ganze ist sehr merkwürdig.

Das Casten (von Twitch) funktioniert nun wieder ohne Overscan / Zoom (gleicher Kanal, gleiches Bildformat).

Scheinbar gibt es im System einen kleinen Bug der den Zoom verursacht, sich aber nach der Trennung vom Strom von selbst wieder behebt. :thinking:

 

Vielleicht kann ich die Ursache noch herausfinden (und dann hier posten).

 

Im Moment scheint das Problem jedoch gelöst zu sein bzw. hat es sich von selbst gelöst. :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

Marcus