Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EXTREM gutes 3D am 85C!

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

EXTREM gutes 3D am 85C!

Eigentlich war ich mit dem 3D-Bild recht zufrieden, habe aber mit 3D-Formaten in Vegas Video herumexperimentiert und was davon der 85C (65S8505C) nativ abspielen kann und wie der Unterschied zur externen Zuspielung ist.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß ohne Umkodierung, nur durch Veränderungen der Containerformate (z.B. MKV, TS, M2TS) sich auch die Abspieleigenschaften verändern.

Ich habe es eigentlich nicht für möglich gehalten, aber schließlich habe ich auch auf die 3D-Bildqualität (Plastizität, Tiefenstaffelung, Ghosting) der verschiedenen Container geachtet und auch da sind mir sind Unterschiede aufgefallen.

 

Schließlich habe ich systematisch die tsMuxer Einstellungen ausprobiert und ich bin tatsächlich auf eine Einstellung gestoßen, bei welcher die 3D-Darstellung so plastisch perfekt wird, daß sie ein Gefühl und eine Klarheit wie im Kino erzeugt, was ich zu Hause eigentlich nicht für möglich gehalten hätte.

 

Umso mehr, als ja MVC MKVs ohne Umkodierung die Originalqualität erhalten. Digital ist digital.

Schon. Aber Container/Protokoll ist nicht gleich Container. Benutzen andere Container evtl. andere Protokolle und erzeugen andere Protokolle evtl. andere Timingverhältnisse, z.B. beim Füllen der Videopuffer? Egal. Hauptsache es funktioniert.

 

Ich habe es inzwischen mit mehreren Filmen überprüft und jedes Mal ist die 3D-Bildqualität des veränderten Containers erheblich besser als die unveränderte MVC MKV.

Der Unterschied ist so krass, daß alle Filme ein neues 3D-Erlebnis darstellen.

 

Mediaplayer: RasPi2 (OpenElec mit Kodi 17.6) - alle Bildveränderungen AUS (Bildgröße "original", Deinterlace off, Bildrate 23.98 usw.)

TV: CinemaPro - Alle Bildverbesserer aus: Reality Creation, MotionFlow, Filmmodus, Kontrastverstärker: alles aus.

 

Format der 3D-Filme:

MVC MKV in tsMuxer (Version: git-ad482fb) nach M2TS muxen

 

mit folgenden Einstellungen:

MVC ganz oben

h264 darunter

 

SEHR WICHTIG 1:

Standardmäßig ist in tsMuxer "Insert SEI and VUI data" aktiviert

 

Das auf Do not change SEI and VUI data umstellen.

 

SEHR WICHTIG 2:

Diese Einstellung gilt pro Stream.

D.h. Man muß sie für beide Streams MVC und h264 vornehmen.

 

Viel Vergnügen mit einer ganz neuen 3D-Qualität, so gut wie im Kino.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Notfall_133,

 

danke dir für deinen interessanten Bericht.

Schade, dass die neueren Modelle kein 3D mehr unterstützen - ich fand es immer sehr spannend.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Notfall_133
Mitglied

Darum hüte ich den 85C wie einen Augapfel und hoffe, daß das Teil noch lange hält.

 

Gestern Gravity in diesem neuen Containerformat mal vollständig angeschaut. Das Bild ist den ganzen Film über so atemberaubend plastisch und tief, wie ich das im Kino erlebt habe.

 

Wenn ich mit dem unveränderten MVC MKV Format vergleiche, ist der Unterschied in etwa so, als ob MVC MKV Format 3-4 Tiefenebenen hätte, manchmal ein paar Effekte plastisch aufpoppen und alles ganz nett anzuschauen ist, aber mit dem neuen Container plötzlich jeder Körper im Bild für sich alleine plastisch real ist, das Bild ohne jeden Ebeneneffekt sowohl in die Tiefe geht, als aus aus dem TV herauskommt.

Ganz nett anzuschauen VS Mund offen.

 

Gerade auch wenig aufdringliche durchsichtige Effekte, wie kondensierender Atem, die gekrümmten Visiere der Anzüge, die Spiegelungen im Visier, Linseneffekte von der Sonne, sind plötzlich genauso klar, und plastisch stark ausgeprägt und eindrucksvoll, wie der Showeffekt eines einzelnen Gegenstandes, der mal aus dem Bild kommt.

 

Apropos aus dem Bild kommen: auch dieser Effekt ist wesentlich stärker. Offensichtlich fliegen auch mit der Technik zu Hause und dem kleineren Bild Trümmerteile genauso effektiv auf einen zu, wie im Kino. Sind es beim MVC MKV Foprmat vielleicht 3-4 Trümmer, bei denen ich einen Blinzelreflex bekomme, weil sie auf einen zufliegen, so sind es bei diesem Format nun viel mehr Teile, die den Reflex auslösen. Genau so wie ich das auch aus dem Kino in Erinnerung habe. Das ist alles ziemlich unglaublich.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Notfall_133,

 

das beste 3D das ich kenne bekommt man von passiven 3D-Fernsehern mit 4K Auflösung (stellt leider heute keiner mehr her) bei denen man dann im Gegensatz zu den älteren 1080p 3D Fernsehern mit passiver 3D Technik pro Auge jeweils 3840x1080 statt nur 1920x540 als Auflösung hat.

 

Ich habe einen von Philipps und kann nur sagen - plastischeres 3D bekommt man nirgends her. Als Zuspiel-Quelle nutze ich übrigens 3D Blu-Rays.

 

- Nic

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe hier noch einen 55X9005C und kann das bestätigen: 4K mit passivem 3D. So etwas sollte mal wieder hergestellt werden ! Hoffen wir das Beste.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @winposur,

 

das ist noch aus einem weiteren Grund schade - mit einem Fernseher mit passivem 3D lassen sich (in Verbindung mit Bluetooth Kopfhörern) nämlich - mit einer einfachen Anpassung der Software - Geräte herstellen, auf welchen zwei Leute (oder zwei Gruppen von Leuten) unterschiedliche Bildinhalte auf ein und dem selben Fernsehgerät ansehen können.

 

Das ist eine Technologie, welche nur als Nische für Split-Screen Videospiele eingesetzt wurde, aber ein viel weiteres Einsatzgebiet erlaubt. Echt schade, dass das Potenzial nie jemand erkannt hat. Ich denke LG hat einige Geräte herausgebracht, welche das aktiv beworben haben, das war es dann aber auch.

 

- Nic