Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Dolby Atmos bei XF9005/HT-ZF9

profile.country.DE.title
baligator
Entdecker

Probleme mit Dolby Atmos bei XF9005/HT-ZF9

Hallo Sony Community,

 

Ich habe ein KD-65XF9005 TV und eine HT-ZF9 Soundbar (die ich von einer LG-Soundbar gewechselt habe, da ich Probleme mit der ARC-Verbindung hatte). Leider gibt das Setup das Audio nicht im Dolby Atmos-Format wieder. (zB. wenn ich Netflix-Inhalte ansehe, die auf jeden Fall Dolby Atmos unterstützen, werden Dolby Vision und 5.1 angezeigt. Ich verwende ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel über die ARC-Anschlüsse des Fernsehgeräts und der Soundbar.

 

Ich habe mit dem Sony-Kundendienst gesprochen, und der Mitarbeiter sagte mir, ich solle die TV-Firmware auf die neueste Version (xxx.6520.yyy) aktualisieren, und versicherte mir, dass das Problem gelöst wird. Ich habe die Firmware mit einem USB-Gerät aktualisiert. Leider besteht das Problem weiterhin.

 

Ich habe dieses Setup speziell gekauft, um Inhalte in Dolby Vision und Dolby Atmos zu erleben. Ich weiß dass es kein weltbewegendes Problem ist, aber wenn ich erinnere, wie viel Geld ich für die Geräte ausgegeben habe, nervt es mich ohne Ende.

 

Kann jemand mir bitte helfen?

 

Beste Grüße

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo baligator,

 

kannst du einmal prüfen, ob die Soundbar richtig konfiguriert ist?

Für Dolby Atmos benötigst du z.B. die Höhenlautsprecher.

Siehe auch hier: https://community.sony.de/t5/android-tv/dolby-atmos-xf9005-dn1080-netflix/td-p/2534850


Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi Peter, 

 

Sorry, ich hab noch eine Frage. Habe auch gesucht und verstehe ich es noch nicht ganz. Muss da jetzt eine Einstellung an der Soundbar oder am TV vorgenommen werden?

 

Sprich wo muss das hier eingestellt werden:

Dolby Atmos is decoded as Dolby Digital Plus or Dolby TrueHD if the speaker pattern is set to 2.0, 2.1, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1, 5.0 or 5.1.

 

Und ja es ist schwer zu verstehen ohne die Gerede vor sich zu haben. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Hallo,

 

wenn Du dir nur das "Grundset" gekauft hast und keine Höhenlautsprecher zusätzlich angeschlossen hast, kannst du auch kein Dolby Atmos wiedergeben. Das hat dann mit dem Fernseher wenig zu tun.

 

Grüße

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Das Stimmt so nicht.

Die Soundbar hat ja alles was für Atmos gebraucht wird:

Mit der Vertical Surround Engine, unserer neuesten Surround-Technologie, genießen Sie den Nervenkitzel der aktuellen Kino-Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X in einer einzigen schlanken Einheit. Egal, in welcher Art von Raum Sie sich aufhalten, die zwei nach vorne gerichteten Lautsprecher geben „vertikalen“ Sound wieder, wodurch ein Surround Sound entsteht, den Sie aus allen Richtungen kommend wahrnehmen.

Der Atmos Sound Effekt ist Virtuell dadurch sind keine weiteren Geräte oder Lautsprecher notwendig.

Gruß
r_a_n_i
profile.country.DE.title
NicoRamone
Mitglied

Okay,

 

Aber wie du auch schon sagst, die Soundbar erzeugt den Atmos Sound virtuell über ein DSP Programm. Das hat mit echtem Atmos wenig zu tun. Wäre auch zu schön wenn man ein (mehrere) tausend Euro teures Heimkinosetup einfach durch eine Soundbar ersetzen könnte.

 

Jedenfalls kann es an der virtuellen Klangerzeugung liegen das du keine Atmos Tonspuren anwählen kannst. Desweiteren wäre auch zu klären ob der von Dir gesehene Film sowas überhaupt bietet. Nicht jeder Film bei Netflix wird eine Atmos Tonspur besitzen. Dann noch die Frage, wenn dir 5.1 angezeigt wird, könnte das auch richtig sein, weil du im Original nur ein 3.1 System hast. Plus die Höhenlautsprecher wären wir bei 5.1;)

 

Dazu kommt noch. Mein Receiver unterstützt Atmos und auch virtuelle Lautsprecher. Ich habe ein klassiches 5.1 zu Hause, also Front, Center, Rears plus Sub. Selbst wenn ich eine 7.1 Tonsupr abspiele. Ich habe keine Atmos. Dazu braucht man nunmal Deckenlautsprecher. Ich hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.

 

Grüße

Sony 75XF9005 | Yamaha RX-V 685 + Polk Signature 5.1 | Sony UBP X700 | PS4Pro | Fire TV 4K Stick | MagentaTV
profile.country.DE.title
Stephan0205
Entdecker

Hattest du eine Lösung für das Proböem gefunden? Ich habe das selbe Setup und das selbe Problem. 

 

Danke im Voraus.