Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CI+ Modul Problem AG9

GELÖST
profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

CI+ Modul Problem AG9

Hallo zusammen, 

gestern einen AG9 gekauft. CI+ Modul von meinem Vorgänger Sony in den AG9 gesteckt. 

Leider entschlüsselt das Modul die HD Sender nicht. 

Das komische: 

Der TV zeigt in und wieder "Modul entfernt" und gleich darauf "Modul vorhanden". 

Auch lässt sich der Menüpunkt "CA-Modul-Einstellungen" nicht auswählen, es kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar"???? 

Modul ist von TechniSat , Karte von Kabel Kiosk.

Hat jemand ähnliches mit dem AG9 ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

So, Lösung gefunden: 

- alte Karte hat tatsächlich nicht mehr funktioniert

- neue Karte von meinem Anbieter beantragt - diese hat aber auch nicht funktioniert

- alte Karte in alten TV hat funktioniert, jedoch nicht die neue

- Beim Anbieter angerufen, dieser hat die neue Karte freigeschaltet bzw. aktualisiert --> Obwohl dieser Schritt nirgens in der Anleitung des Moduls aufgeführt ist !!! -->  neue Karte funktioniert jetzt beim AG9!

Hinweis bzw. möglicher Fehler: Darauf achten dass die Karte richtig herum im Modul steckt. Wenn man durch den Schlitz des Moduls schaut, sieht man auf welcher Seite die Pins angebracht sind (dickere Seite). 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
mik.44
Entdecker

Hallo Deko84,

dieses Problem hatte ich auch.

Das heißt, eigentlich kam das Problem erst wo ich vom Home wieder auf TV gewechselt habe. 

Auf einmal kein Modul dann wieder Modul vorhanden und das im Wechsel.

Ich hatte zum Glück ein zweites CI Modul. Dieses wurde erkannt. Habe aber danach wieder meines vom Kabelanbieter verwendet das auch sofort erkannt wurde und bis jetzt läuft es wieder.

Ist ein Versuch Wert.

profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

So, Lösung gefunden: 

- alte Karte hat tatsächlich nicht mehr funktioniert

- neue Karte von meinem Anbieter beantragt - diese hat aber auch nicht funktioniert

- alte Karte in alten TV hat funktioniert, jedoch nicht die neue

- Beim Anbieter angerufen, dieser hat die neue Karte freigeschaltet bzw. aktualisiert --> Obwohl dieser Schritt nirgens in der Anleitung des Moduls aufgeführt ist !!! -->  neue Karte funktioniert jetzt beim AG9!

Hinweis bzw. möglicher Fehler: Darauf achten dass die Karte richtig herum im Modul steckt. Wenn man durch den Schlitz des Moduls schaut, sieht man auf welcher Seite die Pins angebracht sind (dickere Seite). 

profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

Danke für deinen Tipp! 

profile.country.DE.title
Chris_Bayer
Entdecker

hallo

habe Ag9 77 seit ein paar Wochen. Ich benutze Kabel und habe mir nun ein CI Modul und Karte von meinem Kabelnbieter Unity media bestellt. Das Modul wird problemlos erkannt, aber offensichtlich ist das erkennen der Karte nicht stabil. Regelmäßig bekomme ich eine Fehlermeldung Please insert valid smartcard Reference 105 und fuer einige Sekunden ist das Bild weg. Dann kommt es wieder und das HD Programm ist fuer eine Weile zu sehen. Das Modul erkennt der TV Unitymedia CI PLUS CAM. 

Liegt das am TV CI slot oder liegt das am Modul oder Karte. Hat jemand das gleiche Problem?

Gruesse Chris

profile.country.DE.title
Deko84
Mitglied

Hallo Chris, 

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AG9 und PYUR (kabel media service) CI+ Modul. 

Laut Pyur haben die 4K Fernseher Probleme mit den CI+ Karten. Folgendes ist wichtig: 

Die CI Karte (nicht Modul!) muss die neueste Software drauf haben. Diese lässt sich wohl aber nur mit einem Nicht 4K Fernseher aufspielen. Hast du die Karte jedoch mal in einen 4K Fernseher gesteckt, lässt Sie sich dann nicht mehr über den nicht 4K Fernseher aktualisieren.

Hast du denn vielleicht noch deinen alten TV bei dem die Karte funktioniert hat? Falls ja, lass dir eine neue Karte von deinem Anbieter zusenden. Bitte darum, dass diese gleich den neuesten Software Stand haben soll. Dann, stecke diese zuerst in deinen alten TV und Versuche sicherheitshalber trotzdem noch ein Update zu machen. 

Anschließend kannst du diese Karte in den 4K TV stecken, dann sollte es gehen bzw. so war es bei mir. 

Viel Erfolg. 

Dennko

profile.country.DE.title
Chris_Bayer
Entdecker

HI Dennko,

Danke für die rasche Antwort. Ja ich habe den alten TV noch, der hat auch einen slot aber dort hatte ich nur die Horizon Box benutzt. 

Ich habe die Smartcard natürlich in den AG9 gesteckt. Ich habe gestern aber erst den software update auf die Smartcard gespielt, allerdings mit dem AG9. Das Problem existiert auch noch danach.

Ich werde also deinen Rat befolgen und eine neue Karte bestellen. Sie dann im alten TV testen. Ein älterer LG LED. Kein 4K.

Grüsse

Chris

PS: wenn’s funktioniert hat antworte ich hier nochmal. 🙂