Share your experience!
Hallo,
habe seit Samstag einen Bravia 65HX9005.
Da ja keine ausführliche Anleitung mehr beiliegt hier meine Frage.
Im Tonmenü ist u. a. nur der Equalizer vorhanden. Einen Menüpunkt Tonmodus
kann ich nicht finden. Ist er versteckt, oder nicht existend.
Wo finde ich Anleitungen zu meinem TV?
MfG Friedrich
Ich will einfach die Modi "Kino" "Musik" etc. einstellen können, wenn ich es möchte.
Das Problem kann doch nicht so groß sein.
Hallo Anton,
danke. Komisch, dass dieser Menüpunkt fehlt. Ist doch heute Standard. Auf den Hilfeseiten von Sony wird er aber erwähnt.
Gruß Friedrich
Hi Friedrich wie hast du rausbekommen das meine Name Anton ist 🤔😄
Hallo Friedrich,
dieses Audiomenü ist bei dir nicht auswählbar, da es keine Möglichkeit für die Ausgabe dieser Tonformate gibt.
Der Fernseher stellt dieses Menü bereit, wenn man per HDMI (e)ARC eine entsprechende Sony Surround-Hifi-Anlage oder Sony AV-Receiver anschließt.
An meinen XG95 ist per HDMI eARC ein Sony STR-DN1080 AV-Receiver angeschlossen, daher ist bei mir eben dieses Menü aktiv:
Beim auswählen der verschiedenen Modi stellt mein AV-Receiver die entsprechenden Tonformate ein, wie "Multi-Stereo" beim Auswählen von "Musik" oder "Dolby-Surround" beim einstellen von "Kino".
Dafür habe ich keinen Zugriff auf das bei dir anwählbare Menü zum ändern der Audioeinstellungen der im Fernseher integrierten Tonausgabe/Lautsprecher.
Es ist vielleicht etwas verwirrend, dass dieses Menü trotzdem angezeigt wird, obwohl es keine Möglichkeit zur Nutzung gibt.
Aber die unterschiedlichen Tonausgaben (Intern/Extern) sind der Grund, weshalb es unterschiedliche Menüs gibt.
Das Menü für (Surround-) Tonformate ist nur verfügbar, wenn man eine entsprechende Anlage anschließt, die diese unterschiedlichen Formate auch unterstützt.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Viele Grüße,
Florian
Hi @atrojanov,
@atrojanov schrieb:
Ich habe 55XH9005 und ich finde das auch nicht.Aber es gibt andere Einstellungen für Ton, wie Standard oder Komprimiert.Dann hast du Surround-automatisch u.s.w. Ein ,Aus und so.Die Toneinstellungen wie früher (Kino,Musik und so weiter)gibt es nicht mehr glaube ich.Bei meiner habe ich auch nicht gefunden.
das ist merkwürdig. Laut Hilfe (siehe hier) sollte es die Einstellungen Standard, Dialog, Kino, Musik, Sport sowie Dolby Audio beim XH9005 geben.
Falls die Toneinstellungen in der Schnellauswahl fehlen, die man bei einem einfachen Drücken auf die "Zahnrad"-Taste der Fernbedienung zu sehen bekommt, hilft vielleicht diese Anleitung. Man kann sich ja in gewissem Umfang selbst aussuchen, was man in der Schnellauswahl haben möchte und was nicht.
Ein wenig geraten sind meine Angaben trotzdem, da ich einen XH9505 habe, aber keinen XH9005.
Grüße
darkframe
Hi ich habe eine Sony BDV-N9200W und da finde ich auch keine Einstellungen für Kino u.s.w. Aber auf der Fernbedienung steht alles drauf wie man seine Audio einstellen will. Das geht über die Anlage
Hi @darkframe
Hast du meine Antwort an ihn nicht gelesen? Ich habe doch aufgelöst, weshalb diese Einstellungen nicht verfügbar sind ohne entsprechender Surround-fähigen, per HDMI CEC angeschlossenen Zusatzgerät.
Übrigens hattest du bei der von dir verlinkter Hilfeseite wohl diesen Hinweis überlesen, der direkt über diesem Menüpunkt steht, denn dieser ist hier ausschlaggebend :
Der XH90 hat keinen integrierten Dolby Surround Decoder und unterstützt auch kein Virtual Surround o.ä., daher ist dieses Menü bei ihm erst anwählbar, wenn er ein entsprechendes Zusatzgerät anschließt, wie auch in dem Hinweis dieser Hilfeseite erwähnt.
Wenn er eine solche Anlage angeschlossen hätte, wäre das Menü auf das er jetzt Zugriff hat, nicht mehr verfügbar, so wie von mir in meiner Antwort an ihn auch erklärt, da es bei mir so ist, weil ich entsprechenden AV Receiver am Fernseher habe
Grüße
EffEll
AAch, du hast eine entsprechende Anlage dran? Läuft der Ton des Fernsehers grundsätzlich über diese Anlage und schaltet diese sich automatisch mit ein, wenn du den Fernseher aus dem stand-by holst und schaltet die sich auch mit aus, wenn du den Fernseher aus machst?
Denn das übernimmt HDMI CEC, also die HDMI-Steuerung. Nur wenn diese in den Einstellungen des TV aktiviert ist und der Fernseher deine BDV-N9200W auch richtig erkannt hat, ist dieses Menü verfügbar und auch die Option "Audiosystem steuern". Dort kannst du dann im Menü des XH90 viele Einstellungen der BDV-N9200W vornehmen.
Aber das bekommen wir zusammen schon hin, denn die BDV-N9200W sollte auf jeden Fall BRAVIA Sync fähig sein und mit dem XH90 kompatibel.
Wahrscheinlich ist einfach nur deine HDMI-Steuerung am Fernseher inaktiv. Versuche die mal zu aktivieren. Dabei muss deine BDV-N9200W aber eingeschaltet sein.
Mir fällt gerade noch ein anderer Workatound ein:
Schau mal ob deine BDV-N9200W per HDMI am HDMI Eingang des XH90 angeschlossen ist, an dem HDMI ARC dran steht.
Denn nur dieser HDMI Anschluß kann auch den Ton zurückführen.
Grüße
EffEll