Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audioeinstellungen

profile.country.DE.title
devilsky
Mitglied

Audioeinstellungen

Hallo,

habe seit Samstag einen Bravia 65HX9005.

Da ja keine ausführliche Anleitung mehr beiliegt hier meine Frage.

Im Tonmenü ist u. a. nur der Equalizer vorhanden. Einen Menüpunkt Tonmodus

kann ich nicht finden. Ist er versteckt, oder nicht existend.

Wo finde ich Anleitungen zu meinem TV?

MfG Friedrich

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
atrojanov
Entdecker

Hi EffEll bei mir ist alles in Ordnung. Auch die Anlage funktioniert Super  ist richtig angeschlossen nur das bei meiner Fernseher die linke Lautsprecher nicht richtig funktioniert aber das  habe  ich auch schon geklärt mit  Sony. Danke trotzdem für deine Mühe.

Grüße Trojanov

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Hi Trojanov, 

OK, aber dann müsste dieses Ton-Menü wie bei mir verfügbar sein, dass funktioniert dann über das Bravia Sync (HDMI CEC), sowie auch der Menüpunkt "Audiosystem steuern" über das Zahnrad ⚙ seiner TV Fernbedienung. Jedoch nur dann, wenn die Audioausgabe im gleichen Menü auf "Lautsprecher - Audiosystem" statt "TV Lautsprecher" steht.

Viele Grüße 

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@atrojanov sorry, ich habe dich mit dem Thread-Ersteller @devilsky verwechselt 😅, vergiss einfach was ich geschrieben habe. 😂

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @fljosch,

@fljosch  schrieb:

Hast du meine Antwort an ihn nicht gelesen? Ich habe doch aufgelöst, weshalb diese Einstellungen nicht verfügbar sind ohne entsprechender Surround-fähigen, per HDMI CEC angeschlossenen Zusatzgerät.

Übrigens hattest du bei der von dir verlinkter Hilfeseite wohl diesen Hinweis überlesen, der direkt über diesem Menüpunkt steht, denn dieser ist hier ausschlaggebend : 

sorry, aber so ganz kann das nicht stimmen. Den von Dir gezeigten Hinweistext gibt es bei meinem XH9505 auch, aber selbst wenn ich kein einziges Gerät an irgendeinem der Ein- und/oder Ausgänge angeschlossen habe, kann ich verschiedene Voreinstellungen (Standard, Dialog, Kino usw.) auswählen (habe ich heute extra noch einmal getestet).

Was ich aber übersehen habe ist, dass devilsky in seinem Foto die Tonanpassung für das an HDMI1 angeschlossene Gerät anzeigt. Warum er da die Einstellung für "Surround" nicht ändern kann, ist mir in der Tat nicht klar, aber ich weiß ja auch nicht, welches Gerät da dranhängt.

Wie dem auch sei, offenbar gibt es Unterschiede zu meinem XH9505.

Du schreibst übrigens (anderer Post, der vor meinem auf Seite 2 in diesem Thread), dass Du keinen Zugriff auf das Menü für die Audioeinstellungen der internen Lautsprecher hast, weil Du den STR-DN1080 AV-Receiver verwendest. Nun, den habe ich auch im Einsatz und ja, erfolgt die Audioausgabe über den Receiver, ist das Menü nicht nutzbar. Schaltet man den Receiver aber ab, so ist auch das Menü wieder nutzbar. Es ergibt ja auch keinen Sinn, die Audioeinstellung für die TV-Lautsprecher zu verändern, wenn man sie gerade nicht nutzt.

@fljosch  schrieb:

Der XH90 hat keinen integrierten Dolby Surround Decoder und unterstützt auch kein Virtual Surround o.ä., daher ist dieses Menü bei ihm erst anwählbar, wenn er ein entsprechendes Zusatzgerät anschließt, wie auch in dem Hinweis dieser Hilfeseite erwähnt.

Sorry, das ist falsch. Der TV unterstützt Dolby Audio, Dolby Atmos und DTS Digital Surround direkt. Einen speziellen Dolby Surround Decoder muss man da nicht mehr explizit erwähnen. Das hat überhaupt nichts mit einem "entsprechenden Zusatzgerät" zu tun.

Das wäre ja auch noch schöner, wenn ich nach dem Kauf eines neuen TV feststellen müsste, dass ich selbst alte DVDs mit z. B. 5.1-Ton plötzlich nicht mehr ansehen kann, weil ich mir kein Zusatzgerät zu meinem neuen TV gekauft habe.

Virtual Surround lässt sich übrigens nicht unterstützen, denn das ist lediglich ein Software-Modell, Mehrkanal-Audiodateien über Systeme ohne echte Surround-Konfiguration so klingen zu lassen, als ob beispielsweise tatsächlich ein 7.1-System vorhanden wäre. Soundbars nutzen das ja sehr häufig, Kopfhörer auch. Es gibt aber keine Dateien im "Virtual Surround"-Format. Insofern gibt es da nichts zu unterstützen.

Und, wie schon erwähnt, die Voreinstellungen "Standard, Dialog, Kino" usw. sind bei meinem XH9505 auch dann auswählbar, wenn kein einziges externes Gerät angeschlossen ist. Daher habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, warum das bei @devilsky nicht möglich ist.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
atrojanov
Entdecker

Es ist alles in Ordnung. Funktioniert alles so  wie es sein soll und so wie du es beschrieben hast.