Share your experience!
Mein Objektiv hat soeben beim Ausschalten angefangen wie verrückt zu brummen und vibirieren. Auch beim Einschalten brummt und scheppert es nur noch und kann sich nicht mehr fokusieren.
Ich kann keine Aufnahmen mehr machen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Harald,
lass das Problem einfach am Montag mal von einem Händler beurteilen, denn Ferndiagnosen sind ja generell nicht so einfach.
Ich bin gespannt was dort rauskommt und was er Dir anbietet. Dann am besten erst mal drüber schlafen...
Würd mich freuen, wenn Du darüber berichtest und melde Dich einfach, wenn Du einen Rat brauchst.
Viel Glück und liebe Grüße
Jules
Hallo hahornt,
Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite: http://www.sony.de/support/de
Viel Erfolg
Luka (Moderator)
hallo,
wie alt ist die kamera?
ist dir das objektiv mal runtergefallen oder so?
scheint so als wäre das objektiv im eimer
gehn manuelle aufnahmen?
gehen andere objektive?
liebe grüße,
alphawahn
Hallo !!!
im Objektiv ist doch ein Bildstabilisator ?
Hallo hahornt,
das hört sich ja nicht gut an... Welches Objektiv verwendest Du?
Schalte am Kameragehäuse mal auf MF (und auch am Objektiv, falls es eins mit AF/MF-Schalter ist) und schalte dann die Kamera wieder ein. Brummt und vibriert es dann auch noch? Kannst Du manuell am Objektiv fokussieren und die Kamera auslösen?
Falls es beim Einschalten sehr deutlich brummt und vibriert, ist es wahrscheinlich der Bildstabilisator im Kameragehäuse, der defekt ist. Blinkt die SteadyShot Anzeige/Skala? Falls die Balken der Anzeige blinken (ich meine nicht zu- oder abnehmen, sondern tatsächlich blinken), ist das ein Indiz für einen defekten SteadyShot (Bildstabilisator).
Du kannst auch einfach mal Akku, Speicherkarte und Objektiv entfernen, 10 min warten und dann wieder alles zusammen bauen und es erneut versuchen. Mit ein bisschen Glück ist dann wieder alles in Ordnung... Wenn nicht, ist dies die Adresse des Reparaturservice. Allerdings musst Du abwägen, ob sich eine Reparatur für Dich lohnt, da die Kamera wahrscheinlich keine Garantie mehr hat.
Falls "nur" der SteadyShot defekt ist und Du wieder fokussieren und auslösen kannst, kannst Du die Kamera natürlich auch weiter benutzen - aber eben ohne die Funktion des Bildstabilisators....
Und falls "nur" das Kitobjektiv defekt sein sollte, findest Du bestimmt günstig einen Ersatz.
Hier ist die Adresse:
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 07072/9297-0
Fax: 07072/2069
Viel Glück!
Jules
Vielen Dank erst mal, für die recht guten Ratschläge.
Ich hab schon alles auseinander genommen und wieder fein säuberlich zusammen gesetzt, leider erfolglos.
Auch wenn ich sie auf "Handbetrieb" setze brummt und scheppert es weiterhin, fotografieren geht nicht
Ich werde jetzt nochmal alles in Ruhe machen, so wie Jules74 es beschrieben hat...in der Hoffnung dass es klappt. Jetzt so kurz vorm Urlaub ist eine neue Kamera nicht drin...
Danke nochmal und liebe Grüße,
Harald
ach ja, die Kammera ist drei Jahre "alt"
dachte Sony hält länger
hay,
falls ich dich vertrösten kann , sony hält auch länger! meine sony geräte sind alle uralt geworden bis jetzt
meine handycam ist sogar 3 mal vom fahrenden auto gefallen (frag nicht wie ich das anstelle...bin so ein genie ) das über 100 km/h gefahren ist und sie lebt immer noch fröhlich weiter :smileygrin: hat halt ein paar kratzer!
der fehler deiner A350 ist nicht sehr verbreitet , vielleicht ein kleiner produktionsfehler oder so der sich dann nach 3 jahren schließlich bemerkbar gemacht hat!
ich hoffe du kannst noch im manuellen modus fotos machen!
liebe grüße,
alphawahn
Hallo Alphawahn,
danke für den "Trost"...hilft mir nur nicht wirklich weiter.
Ich hatte noch ganz normal ein paar Bilder gemacht, beim Ausschalten gings dann los mit dem "Geschepper". Seither geht nichts mehr, außer einschalten mit bekanntem Problem und ausschalten mit selbem Problem.
Wenn man sich über Jahre solch eine (tolle) Kamera zusammen spart und dann nach drei Jahren sowas passiert, ist das mehr als nur ärgerlich. Sooo viel Rente bezieh ich nun doch nicht, als dass ich mir einfach eine neue Kamera kaufen könnte.
Ich bin enttäuscht von Sony, maßlos enttäuscht. Und das obwohl ich von meiner Kamera mehr als begeistert war...sie hat wirklich super schöne Fotos gemacht.
Naja, Pech gehabt. Der nächste Urlaub muss dann ohne Erinnerungsfotos auskommen.
Liebe Grüße,
Harald
Hallo Harald,
das tut mir wirklich super leid zu hören!
Hattest Du denn schon mal ausprobiert, ob es auch beim Einschalten "scheppert", wenn kein Objektiv dran ist?
Falls sich die Kamera dann normal verhält, könntest Du es mal mit einem anderen Objektiv versuchen, z.B. bei einem Fotohändler in Deiner Nähe, wenn Du kein anderes hast. Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst Du ein SAL-1855 neu/gebraucht oft schon für ca. 50 EUR bekommen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Alles Gute
Jules
Hallo Jules,
ohne Objektiv ist alles normal. Es ist echt schade, dass ein Sony-Objektiv nach drei Jahren pfleglichem Umgang kaputt geht...hätte ich nie gedacht.
Das mit dem gebrauchten Objektiv hatte ich auch schon im Sinn. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich die Kamera verkaufe, das Gehäuse funktioniert ja noch einwandfrei...mal sehn was im Angebot ist. Ein Markenwechsel würde sich laut Händler dabei lohnen. Noch sträube ich mich dagegen, da kommts halt echt drauf an, was er mir anbietet, wenn ich am Montag dort bin.
Danke für die guten Tipps.
Liebe Grüße,
Harald