Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akkulebensdauer bei Nex-5N/Verarbeitungszeit von Langzeitbelichtungen

GELÖST
profile.country.de_DE.title
NiteShadow
Besucher

Akkulebensdauer bei Nex-5N/Verarbeitungszeit von Langzeitbelichtungen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Sony Nex-5N gekauft. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit DSLR bzw. Systemkameras gemacht. Deshalb nun hier meine Frage:

Die Akkuleistung ist meiner Ansicht nach sehr kurz.

Nach vollständiger Aufladung hält der Akku im Betrieb nur ~ 1-2 Stunden.

Ist das normal, oder habe ich vielleicht ausversehen einen leicht defekten Akku erwischt?

Ich habe einige Langzeitaufnahmen  im Bereich von mehrere Sekunden gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitungszeit der Bilder nach der eigentlichen Belichtung ungefähr nochmal solange dauert.

Ist das normal?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Rückmeldung.

Gruß

Simon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
knipseralt
Neues Mitglied

Hi Nite,

Bin neu hier, habe mal hier ein bisschen gestöbert und dabei bei Deiner Frage hängen geblieben.

Habe die Nex-5 schon etwas  länger. Finde auch die Akkuleistung schwach, besonders wenn man einiges ausprobieren will. Ist aber für die Nex-5 normal. Habe immer einen Ersatzakku dabei.

Die   Nex-5 verarbeitet und speichert die Bilder für meine  Verhältnisse sehr schnell.

Bei Langzeitbelichtungen dauert die Bildverarbeitung bei eingeschalteter Rauschreduzierung genauso lange wie die Belichtungszeit. Dabei wird von dem 1. belichteten verrauschten Bild das  2. gleichlang unbelichtete verrauschte Bild abgezogen. Siehe Auszug aus Hanbuch:

• Es wird empfohlen, ein Stativ zu verwenden, da die Verschlusszeit sehr lang wird und

Kameraverwacklungen leichter auftreten können.

• Je länger die Belichtungszeit, um so auffälliger ist das Rauschen auf der Aufnahme.

• Nach der Aufnahme erfolgt die Rauschminderung (Langzeit-RM) für denselben Zeitbetrag wie die

Verschlussöffnung. Während dieser Zeit kann keine weitere Aufnahme durchgeführt werden.

Die Speicherkarte spielt dabei keine Rolle

Gruß

Gartenbaum

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hi !!!

1) was ist da für ein Akku

3)ist doch egal der Akku macht nicht so lange mit , entweder tauschen oder eine bessere Speicherkarte ,

kann auch ein Grund sein warum der Akku no sagt

Nachricht geändert durch djkalle

Nachricht geändert durch djkalle

NiteShadow
Besucher

Hi,

ich benutze den standardmäßig mitgelieferten Akku NP-FW50 (1080mAh).

Als Speicherkarte benutze ich SanDisk Ultra (SDHC) 8GB.

Könnte die Größe und Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte vielleicht ein Grund sein?

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß

Simon

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hi !!!

die Größe der Speicherkarte , ist unwichtig

die Geschwindigkeit der Karte ist wichtig , für viele Bilder pro.Sek.

aber der Akku ist eine andere Sache  ( was ist mit einen Ersatzakku )

Gruß Kalle:smileycool:

knipseralt
Neues Mitglied

Hi Nite,

Bin neu hier, habe mal hier ein bisschen gestöbert und dabei bei Deiner Frage hängen geblieben.

Habe die Nex-5 schon etwas  länger. Finde auch die Akkuleistung schwach, besonders wenn man einiges ausprobieren will. Ist aber für die Nex-5 normal. Habe immer einen Ersatzakku dabei.

Die   Nex-5 verarbeitet und speichert die Bilder für meine  Verhältnisse sehr schnell.

Bei Langzeitbelichtungen dauert die Bildverarbeitung bei eingeschalteter Rauschreduzierung genauso lange wie die Belichtungszeit. Dabei wird von dem 1. belichteten verrauschten Bild das  2. gleichlang unbelichtete verrauschte Bild abgezogen. Siehe Auszug aus Hanbuch:

• Es wird empfohlen, ein Stativ zu verwenden, da die Verschlusszeit sehr lang wird und

Kameraverwacklungen leichter auftreten können.

• Je länger die Belichtungszeit, um so auffälliger ist das Rauschen auf der Aufnahme.

• Nach der Aufnahme erfolgt die Rauschminderung (Langzeit-RM) für denselben Zeitbetrag wie die

Verschlussöffnung. Während dieser Zeit kann keine weitere Aufnahme durchgeführt werden.

Die Speicherkarte spielt dabei keine Rolle

Gruß

Gartenbaum

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Simon,

ich habe meine Nex 5N jetzt 3 Monate und die gleichen Erfahrungen mit den Akkus gemacht. Allerdings kann ich ca 250 Fotos machen bis der Akkus schlapp macht. Ich habe mir gleich einen zweiten Akku bei ebay gekauft, kein Markenprodukt aber genauso gut oder schlecht wie das Original:-))

Gruß Lutz

stfries42
Besucher

Das Problem mit dem schwachen Akku scheinen alle NEX-en zu haben. Aber Ersatzakku ist nicht unbedingt das Problem.

Die 1-2 h sind allerdings extrem. Ist das ein Originalakku? Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Akku dazu gekauft. Verpackung sah original aus, desshalb hatte ich ihn auch für original gehalten bis ich dann in einem Forum drauf stieß, dass Fälschungen unterwegs sind. Der Akku wurde ausgetauscht und mit dem jetzigen geht es normal. Als "normal" sehe ich so ca. 200 Auslösungen. Die NEX scheint schon im ausgeschalteten Zustand relativ viel Akku zu verbrauchen. Vielleicht "lebt" die interne Stützbatterie für die Uhrzeit und die Einstellungen mit vom Akku. Ich löse das Problem über Reserve-Akku(s). Muss man offensichtlich damit leben!