Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wettbewerb Konzeptionelle Fotografie

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Wettbewerb Konzeptionelle Fotografie

Ich stelle die Frage mal hier, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige dem der Punkt nicht eindeutig genug formuliert ist.

Der aktuell laufende Wettbewerb zur Konzeptionellen Fotografie läuft seit gestern (Freitag, der 13. ... he, he, he). In den Teilnahmebedingungen heißt es unter 16.

16. Die Zahl der Einsendungen ist unbegrenzt.

Mit Zahl der Einsendungen ist - so nehme ich jetzt an - die Anzahl der Bilder gemeint, die ein registrierter User in den Wettbewerb hochladen kann.

Richtig oder falsch? Das ist hier die Frage...

17 ANTWORTEN 17
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Claudia,

pingu_ schrieb:
Ein Konzept in der Fotografie ist für mich so was wie ein Drehbuch für den Film.

so habe ich das auch gedeutet. Aber das trifft dann für - nach meiner Meinung - nicht für alles in der FC zu!. Wenn schon, dann sollte diese ARt Fotografie aus mehreren Aufnahmen bestehen - wie ein StoryBook eben.

Ich kann auch mit dem Hinweis von Tilo auf Edurne Aginaga nichts anfangen. Genau dessen Bilder für Sony unter "Lie Down" - also für den "Sony World Photography Award" - haben nichts mit einem Konzept für einen Film, eine Show oder sonst was zu tun sondern sind visualisierte Phantasie, die nur für sich selber steht! Oder welchen Film, welches Event, welche Story soll ich mir darunter vorstellen? Zudem die Fotos keinen Zusammenhang zueinander haben - von der Machart abgesehen? Und wenn es ein Konzept für irgendwas ist, sollten sie in einem Zusammenhang gesehen werden sozusagen als Serie. Einzeln dargestellt ist jedes Foto nur ein Foto und genau so sehe ich die Sparte in der FC - alles nur Einzelfotos ohne Zusammenhang und deshalb für mich kein Konzept! :tongue:

Was für mich ein Konzept - also einen Leitfaden - darstellt, ist eine Bildsequenz wie ich sie auf meiner Seite verankert habe. Ob nun s/w oder Farbe ist egal, aber sie gehören zusammen und könnten eine Idee für eine Dokumentation sein ... Das nenne ich Konzept, aber eventuell bin ich zu dumm für derartige Ideen ... :worried:

Als Beispiel habe ich ein Foto der FC genommen: Unscharfe und verwackelte Nachtaufnahme. Konzept wofür?

Oder dieses Bild: Konzept für was? Oder dieses Bild: Konzept von welcher Idee?

Für mich sind das alles ausschließlich Einzelaufnahmen ohne jeden Bezug zu einer Story, oder Handlung ...

LG Gerhard

Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@cgc-11
Ich hab nicht geschrieben, dass alle Fotos der FC in dieser Kategorie ein Konzept haben. Zumindest wars nicht so gemeint. Es gibt hier wie dort Hochlader, die ihre Fotos nicht richtig einordnen können. Aber das nur nebenbei.

Ja, ich wär ja auch dafür, eine Story fotografisch mit mehreren Bildern darzustellen. Manches kann man in einem Bild darstellen (könnt ihr euch noch an kokopellis Vorher-Nachher Foto erinnern)? Aber ich fürchte, mal böse gesagt, dass eine Jury damit wohl nicht klarkommt.

Ich hab eine Idee, die man durchaus in mehrere Bilder stecken könnte, sogar mit Sprechblasen wär möglich. Wenn ich es schaffe, sie zu verwirklichen, dann kann ichs ja durchaus auf verschiedene Arten probieren. Vielleicht hat die Jury ja ein Faible für eine der Ausführungen.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@cgc-11 

@pingu

Ich stimme Dir voll zu, kann zu den hochgeladenen Fotos auch nur sagen: sind Einzelfotos.

Eine konzeptionelle Fotostrecke besteht aus mehreren Fotos, so haben wir das auch in Henrys Fotokurs gelernt. Da sollten wir als Abschluss;arbeit sowas machen: Thema ausdenken und 6 - 8 Fotos dazu.

Ich denke mit konzeptionellen "Einzelfotos" muss man schon ein sehr bekannter Fotograf/in sein und immer dasselbe Konzept in jedem Foto haben, wie z. B. die Gedes mit ihren Babyfotos, um dahinter ein Konzept/Leitgedanken oder -linie zu finden.

Gruß Dagmar

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@leadagmar
Du hast meinen Unterstrich nach dem pingu vergessen :slight_smile: Ich musste ja 6 Zeichen beim Nicknamen verwenden.
Sozusagen lieb gemeint, aber Mail dadurch nicht angekommen. 😞

Du meinst also, dass man es durchaus mit mehreren Fotos probieren sollte. Ja an Henrys Aufgabe kann ich mich noch erinnern, aber nicht mehr daran, was ich damals verzapft hab.
Na ich probiers mal in allen Varianten, so es mir gelingt die geplanten Bilder zu machen. Ich organisiere grad die Utensilien dafür.... Ihr könnt mich gern motivieren, so ihr euch selber mit beteiligt. Ich fänds klasse, wenn einer von uns den 1. Preis absahnt, egal wer.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@pingu_ 

ja, das wär schon toll, wenn man da gewinnen würde, egal wer. Aber meinst Du, man sollte das als Collage einstellen oder einfach die Fotos kurz hintereinander reinladen? Ob die Jury das dann so sieht?????

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@leadagmar

@pingu_ 

Mädels...

... ich sag mal so... Schluß mit der Diskussion und PUMPT DIE FOTOS DA REIN!!!

Es kostet nix, ihr dürft so viel reinballern wie ihr wollt... also upload von allem Zeug was Ihr meint, was passen könnte... einen Fehler kann man eigentlich nicht machen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wir sollten uns schließlich nicht lumpen lassen... Als einigermaßen brauchbare Fotografen... :slight_smile:

Natürlich als Collage. Nicht einzeln nacheinander!! Und auch mit Sprechblasen und ohne, und was uns noch einfällt. Ein bisschen Ehre haben wir schließlich schon zu verteidigen!!!
Einfach probieren, womit man bei der Jury ne Chance hat. Wenn man schon unendlich viele Bilder hochladen könnte, dann sollten wir das auch nutzen.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Cremantus
Ja doch...lass uns doch erst mal ein Konzept ausreifen. Ich hab nur ne grundlegende Idee, da muss ich noch feilen...bzw mangels des Besitzes einer Feile schleifen... :wink:
Du bist nur neugierig, nöch, gibbet zu...