Share your experience!
Hallo leute,
habe mal versucht den Sonnenaufgang einzufangen. Auf dem kleinen LCD bildschirm sah das ganze auch ganz gut aus. Aber wo ich mir die Bilder am PC angeschaut habe, ist mir das extreme Rauschen aufgefallen.
Ich gebe euch mal die Daten von dem Bild:
(Bild 1) Die anderen Bilder die ich an diesem Morgen gemacht habe sind ähnlich. bzw machne besser manche schlechter.
(Bild 2) Ich kenn mich mit den Bildbearbeitungsprogrammen auch nicht besondern gut aus muss ich dazu sagen.
Bin euch sehr Dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet!!! (Link auf alte Club-Sonus Seite)]
Wenn ich das an deinen EXIF-Daten richtig sehe, ist es ein RAW-Bild. D.h. du hast noch nicht entrauscht. Entrausche/Entwickel erstmal die Bilder mit einem RAW-Konverter und dann sieht die Sache schon anderst aus.
Dirk
Hallo Marcel,
folgendes würde ich ändern:
1. Dynamikbereichoptimierung aussschalten. Besser die Lichtverhältnisse im Konverter korrigieren.
2. Auf die Lichter belichten, das heißt, die Belichtuungskorrektur so einstellen, daß das Histogramm gerade den rechten Rand berührt. Das sieht als fertiges Bild erst mal zu hell aus, wenn die Belichtung aber dann heruntergezogen wird, rauscht es im dunklen Bereich nach dem ggf. erforderlichen Aufhellen der Schatten nicht so.
Gruß P.
+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+
+(Theodor Heuss)+
meine Homepage
Hallo 😉
> paulecke schrieb
> Hallo Marcel,
>
> folgendes würde ich ändern:
>
> 1. Dynamikbereichoptimierung aussschalten.
Im RAW Format spielt die Dynamikerweiterung keine Rolle, das wird nur fürs JPG angewendet oder für das Entwickeln im ImageConverter gespeichert.
VG René
Danke René, hab' ich übersehen.
P.
RAW-Bilder rauschen immer!
Dirk
Ist´s ein jpg???
P.S. Wie lädt man RAW hier hoch???
> paulecke schriebIst´s ein jpg???
> P.S. Wie lädt man RAW hier hoch???
Überhauptnicht, das entwickelt man mit einer Software und läd es rauschfrei als jpg hier hoch.
Wenn es rauscht, dann lad es in den Just for fun Wettbewerb, damit endlich die 30Bilder erreicht sind!
VG GFS