Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wassertropfen

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker

Wassertropfen

Hallo Zusammen

Ich möchte mal selber Wassertropfen fotografieren. Gibt es irgendwo gute Tutorials oder kann es mir jemand einfach erklären?

meine Ausrüstung:
-Sony Alpha 55
-Tamron Macro 90mm
-Stativ
-Fernauslöser

Vielen Dank und Gruss
dch7

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Ja, es gibt massenweise Tutorials, die man auch findet, wenn man eine Suchmaschine benutzt. Unter Google braucht man beispielsweise nur den Begriff "Wassertropfenfotografie" eingeben - alterantiv: "Wassertropfen-Fotografie" und bekommt viele hochwertige Fundstellen.

Bei Youtube gibt es auch Videos zum Thema, die es mal ganz grundsätzlich und stark vereinfacht erklären.

Was dir anscheinend noch fehlt, sind Blitze oder zumindest mal ein Blitz, sonst lässt sich der Tropfen nicht "einfrieren".

Wenn du dich dann über die Suchmaschine ein bisschen in das Thema eingelesen hast und durch Eigenrecherche über den Status des unbedarften Anfängers hinausgekommen bist, kannst du deine ersten Ergebnisse hier ja mal zur Diskussion einstellen und ich bin sicher, es werden sich Leute finden, die dir dann gerne weiter helfen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Wir können uns glücklich schätzen mit Markus Reugels den derzeit besten Tropfen Fotografen unter uns zu haben. Er hat unter anderendurch modifizierte Blitze mit ultrakurzer Abrenndauer die Technik perfektioniert.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Wir können uns glücklich schätzen mit Markus Reugels den derzeit besten Tropfen Fotografen unter uns zu haben. Er hat unter anderendurch modifizierte Blitze mit ultrakurzer Abrenndauer die Technik perfektioniert.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MarkusReugels
Neues Mitglied

Hallo,

mit deiner Ausrüstung wirst Du schon Anfangen können. Ein externer Blitz wäre natürlich immer besser, aber zur Not geht auf interne Blitz.

Für allgemeine Hintergrundiformationen wirf einen Blick auf meine Homepage, da ist jede Menge information zu dem Thema.

www.MarkusReugels.de

@Jens:

Danke für die Blumen !

lg

Markus

profile.country.DE.title
MarkusReugels
Neues Mitglied

Hallo,

mit deiner Ausrüstung wirst Du schon Anfangen können. Ein externer Blitz wäre natürlich immer besser, aber zur Not geht auf interne Blitz.

Für allgemeine Hintergrundiformationen wirf einen Blick auf meine Homepage, da ist jede Menge information zu dem Thema.

www.MarkusReugels.de

@Jens:

Danke für die Blumen !

lg

Markus

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> MarkusReugels schrieb
> @Jens:
>
>
> Danke für die Blumen !
>
>
> lg
>
>
> Markus
>

Nicht doch, der Jens sagt nur die Wahrheit. In solch massenweiser Klasse habe ich Tropfenbilder bisher nicht gesehen. Als wir das analog zu Schulzeiten im Physikunterricht gemacht haben, waren wir froh den Tropfen überhaupt zu erwischen und ließen uns Kugellösungen in Fallrohren einfallen, um passend auszulösen. Dem Physiklehrer hat's gefallen - uns auch - konnte er uns doch so sehr anschaulich viele Gesetze von Schwerkraft, Mechanik und E-Lehre beibringen.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> MarkusReugels schrieb
> @Jens:
>
>
> Danke für die Blumen !
>
>
> lg
>
>
> Markus
>

Nicht doch, der Jens sagt nur die Wahrheit. In solch massenweiser Klasse habe ich Tropfenbilder bisher nicht gesehen. Als wir das analog zu Schulzeiten im Physikunterricht gemacht haben, waren wir froh den Tropfen überhaupt zu erwischen und ließen uns Kugellösungen in Fallrohren einfallen, um passend auszulösen. Dem Physiklehrer hat's gefallen - uns auch - konnte er uns doch so sehr anschaulich viele Gesetze von Schwerkraft, Mechanik und E-Lehre beibringen.

domhadorn7
Entdecker

Hallo

Danke für die Antworten! Also einen externen Blitz habe ich (noch) nicht.

Und wie stelle ich die Kamera am besten ein?

Gruss

domhadorn7
Entdecker

Hallo

Danke für die Antworten! Also einen externen Blitz habe ich (noch) nicht.

Und wie stelle ich die Kamera am besten ein?

Gruss