Share your experience!
Ich finde, mit der Bewertung von eingestellten Bildern tut man sich hier in der Galerie sehr schwer. Das fällt bewusst auf, wenn Bilder mit vielen u. guten Kommentaren bedacht, aber nur mit 1 - 2 Vote belohnt werden. (Wenn überhaupt)
Wir sind wohl sehr kritische Kritiker.
Ixh würde gerne Eure Meinung dazu erfahren.
Grüße
Volker
Zum Thema Voten kann ich nur folgendes sagen. Wenn mich ein Bild auf Anhieb anspricht, gucke ich es mir schon noch ein zweites mal an. Dann entscheide ich ob ich den Button drücke, meist versehen mit einem kleine Kommentar. Das ganze Votieren kann natürlich nur subjektiv sein aber es freut einen doch, wenn ein eingestelltes Bild anerkannt wird.
Zum Thema Kritik. Ich finde, wenn ich bereit bin meine Bilder in einem Forum wie diesem zu veröffentliche, erwarte ich einfach konstruktive Kritik ob gut oder schlecht. Ich weiß auch das man viel Zeit verbraucht um Kritiken zu verfassen und kann deshalb auch nicht jedes Bild kommentieren.
Mir geht es teilweise genauso Wie Otti am 23.8 schreibt, dass man grottenschlechte Bilder mit dem Mantel des Schweigens überdeckt. Vielleicht ist es dem Autor aber nicht bewusst, das sein Bild in diese Kategorie fällt. Wenn ich meine Bilder aus meinen Anfängen anschaue, kommt mir heute auch schon mal teilweise das Grausen. Habe aber durch Mitgliedschaft im Minolta Regionalclub viel dazu gelernt. Es ist jetzt die Frage, soll man solche Bilder übergehen oder kommentieren um den Autor dadurch zu besseren Bildern zu verhelfen?
Vielleicht ist dieses Thema aber eine neue Diskussionsrunde wert.
Gruß DidiS
Hallo an alle "Fotoverrückten",
über das Thema "Kommentieren,Votes abgeben..." wurde in diesem Forum schon allzu oft diskutiert und fachgesimpelt.
Ich lade meine Fotos mit der Hoffnung hoch,aussagekräftige,produktive,in der persönlichen Entwicklung "weiterbringende" Kommentare (nicht unbedingt"Votes") zu erhalten.
Dem ist leider nicht immer so,woran das liegt kann ich nicht beurteilen,hier einige Ansätze:
- die Vielzahl der hochgeladenen Bilder
-der ständig wachsende Kreis an Usern
-keine Uploadbegrenzung
-zermürbend lange Ladezeiten
-auch eine Art von "Kultur"in diesem Forum (mir nützt nichts,wenn meine Bilder von x+1
Usern betrachtet werden,aber keiner eine negative oder positive Anmerkung schreibt)
Wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche Gründe,ich glaube aber,wir sollten uns hier in diesem Forum am Wesentlichen orientieren:Bilder hochladen und diskutieren!
Bin gespannt auf eure Meinung ...
Servus aus Österreich
Manfred
Geschichte wiederholt sich und damit ist es nicht unbedingt erforderlich, geschweige denn notwendig, entsprechende Kommentare zu wiederholen.
(mit neuen Mitgliedern kommen nicht unbedingt neue Fragen)
Es sei denn, man hat Spaß daran und teilt neuen Mitgliedern gerne seine Meinung dazu mit.
Schön, dass Du dazu bereit bist.
Zum Thema aussagekräftige Kritik:
Die Palette der Filter ist immens groß, gelle? 😉
Herzliche Grüße
Volker
Hallo Volker,
anscheinend hast Du mich gründlich mißverstanden.
Ich meine,dies ist ein Forum,indem zuallerst Bilder und fotorelevante Themen in div.Foren besprochen werden sollten.Natürlich soll man keine Kommentare "wiederholen",jeder sollte sich die Zeit nehmen,hochgeladene Fotos zu betrachten und seine Meinung dazu kundzutun,nicht mehr und nicht weniger.
Beiträge wie "bin mal weg...,wie heißt der Hund des Moderators...,bin beim Siedeln...,gehören in dafür geeignete Klatschspalten.
Ich gewinne länger wie mehr den Eindruck,im falschen Club zu sein,es ist ganz offen gesagt-stinklangweilig hier-und werd mich wohl demnächst gänzlich von hier verabschieden.
Sorry für meine offenen Worte,will persönlich niemand damit anprangern,hoffe damit einen Denkanstoß gegeben zu haben.
Herzliche Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
ich finde es schade, dass Du es hier stinklangweilig findest. Ich denke aber die Mehrheit der User würde es eher stinklangweilig finden, wenn wir uns hier auf ganz trockene Sachthemen beschränken müssten. Ich finde das Verhältnis von Sachthemen zu den sogenannten 'anregenden Zusätzen' hier sehr ausgewogen.
Mich würde sehr interessieren, wie Andere das beurteilen. Deshalb richte ich direkt mal eine Umfrage dazu ein.
Naja stinklangweilig ist immer eine Sache der Erwartungshaltung. Ich komme total gerne heir her, weil Alpha-User untereinander wirklich knackig und lustig sein können. Es wächst doch eine richtig gute Gemeinde zusammen und ich hoffe doch, dass Sony dieses Forum weiterhin unterstützt. Was wirklich ein Hemmnis darstellt ist die Geschwindigkeit des Forums. ich betrachte auch nicht mehr so viele Bilder wie am Anfang, weil die Ladezeiten sehr sehr lang sind. Aber so wie ich Peter verstanden habe, wird ja geforscht woran das liegt, also kann es nur besser werden. Dieses Forum ist für mich informativ und niemals langweilig, ich habe manchmal zu wenig Zeit um nachzulesen was den Tag über passiert ist. Da kenne ich ganz andere Foren...
Außerdem ist der Ton hier sehr gut, es gibt immer ein paar lustige Sticheleien, man trifft sich...
Schade finde ich, wenn sich User wie Du mit einer solchen Negativmeinung verabschieden möchten.
Forum ist (Wikipedia) Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:
in der Antike eine römische Platzanlage, siehe Forum (Platz)
speziell das Forum Romanum
von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
Also es ist ein richtiges Forum...Fachlich ziemlich real was unsere Alpha angeht und es wurden bisher immer alle meine Fragen beantwortet.
Hallo Manfred,
ich bin noch in einem anderen Forum, in dem es nicht so *familiär* zu geht. Dort werden Bilder zu Tausenden eingestellt, man hat seinen Buddykreis, der einem Tipps und Hilfe gibt oder einfach nur nette Kommentare schreibt. Das ist hier nicht so und man muss sich gewaltig umstellen. Ein Bild in zwei Foren.. ich war überrascht, wie absolut unterschiedlich bewertet wurde. ABER: ganz ohne Probleme bekomme ich hier weit mehr Hilfe durch Anmerkungen und Berichten in den Foren als anders wo. Der Umgangston ist sehr freundlich, sollten Missverständnisse auftreten, werden sie durch die User oder sogar durch die Moderatoren beseitigt... mehr oder weniger:)))))))))))))))
Es sind hier einige, die viel schreiben; man kennt sich teilweise durch Stammtische... was ist denn schlimm daran, wenn einer Bescheid gibt, dass er in den Urlaub fährt? Das er gerne etwas Persönliches über jemandes Hund wissen will?:))
WEnn ich in den Foren ein Thema sehe, welches mich nicht interessiert, lese ich es gar nicht erst. So kann doch keine Langeweile auftreten.
Außerdem wird in anderen Foren auch unter Bildern die Mitteilung gesetzt.. bin mal weg... verabschiede mich mal... Ich persönlich find das absolut ok, dass,wenn man sich irgendwo wohlfühlt, man auch mal ein persönliches Wort einwerfen kann...
Vielleicht liest du ja mit einer anderen Einstellung hier mit; vielleicht ist es dann doch nicht mehr so stinklangweilig hier.:))) ;))))
Nette Grüße
Susanne
Ich kann mich Susanne nur anschließen. Durch die Größe dieser Community finden einzelne Bilder hier mehr Beachtung als bei den Monstern. Ebenso werden Bilder auch nicht sofort von unkonstruktiver Kritik zermalmt.
Zum Voting: Ein etwas kritikfreundlicheres Votingsystem würde ich mir auch wünschen. Wenn ungerechtfertigte negative Votes ausgeschlossen werden sollen, bleibt allerdings nicht viel anderes als personalisierte Votes einzuführen, also z. B. "Blubbbspinat wertet dieses Bild xy" + Kommentar. Allerdings glaube ich nicht, dass das zum vermehrten Voten bewegen wird.
Nun denn, ich werde mich in nächster Zeit mehr darum bemühen mehr Kommentare zu schreiben.
Gruß
Jessy
Hallo Leute,
wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich schon fast 20 Personen in diesem Thread geäußert, aber nur drei haben bisher die Chance wahrgenommen, über die Inhalte abzustimmen. Lasst Euch diese Chance zum Mitgestalten doch bitte nicht entgehen, Eure Meinung ist gefragt!
Guten Tag Manfred.
Nun, ich habe Dich nicht missverstanden, keine Bange.
Wie bereits kommentiert: Die Palette der Filter ist immens groß! (In jeder Beziehung)
Volker