Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinung selbst durchführen - kostenlos

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Sensorreinung selbst durchführen - kostenlos

Hallo zusammen.

 

Auch ich hatte jetzt mehrfach Staub auf dem Sensor meiner A77.

Da ich aber keine verschmierten Stellen sehen konnte, habe ich mich gesträubt, eine Nassreinung zu machen . Ausblasen allein hat aber die Staubpartikel meistens nur verschoben und nicht entfernt.

Mein Fotohändler hatte mir auch dringend davon abgeraten, eine Nassreinung bei teildurchlässigem Spiegel selbst zu machen. Mittlerweile weiß ich, dass der Typ diesbezüglich überhaupt keine Ahnung hat, weil der Spiegel ja nichts mit dem Sensor zu tun hat. (er besitzt übrigens selbst eine A77).

 

Ich habe dann aber dennoch einen guten Tipp von dem "Foto-Spezialisten" erhalten, den ich für mich noch etwas optimiert habe. Wichtigstes Werkzeug ist dabei: ein HAUSHALTS-STAUBSAUGER.

 

1. KAMERA AUSSCHALTEN

2. Objektiv abnehmen

3. Kamera nach unten halten und Spiegel hochklappen (kleiner Hebel in der Mitte)

4. mit Blasebalg den Kasten ausblasen

5. Kamera einschalten und die Sensorreinigung der Kamera durchführen

6. KAMERA AUSSCHALTEN  !!!

7. den Spiegel mit einem Finger am Rand festhalten

8. mit einem Staubsager (ohne Bürste natürlich :wink: ) den Kamerakasten und den Sensor absaugen,

   dabei immer mit einem Finger die Düse auf Abstand halten.

9. Spiegel runterklappen (Achtung nicht auf den Spiegel tatschen), Objektiv aufsetzen

10. Testfoto mit kleiner Blende gegen helles Motiv machen

 

Ich habe so den Sensor komplett Staub-frei bekommen, ohne ihn zu berühren.

 

Wichtig ist meiner Einschätzung nach das Aussschalten der Kamera, damit der Staub nicht durch die elektrostatische Aufladung des Sensors festgehalten wird.

 

Vielleicht hilft dies anderen aus.

Viel Spaß beim Nachmachen.

 

LG Markus

LG
Markus
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
hegauer
Entdecker

Hallo Markus,

dein Tipp mit dem Staubsauger ist gefährlich. Es ist äußerst leichtsinnig, das so machen und seinen empfindlichen Kamera Mechanismus zu zerstören. Und mit Garantie hat man in so einem Fall keine Chance mehr.

 

Außerdem ist es unsinnig, zu glauben, die Kamera werde durch bloßes Ausschalten eine eventuelle statische Aufladung entladen. Der Sensor ist ohnehin antistatisch. Es ist vielmehr so, dass durch den Luftstrom des Staubsaugers erst am Plastikgehäuse der Kamera eine statische Aufladung der Kamera riskiert wird.  

 

Wenn man schon mit dem Staubsauger da dran geht, gibt es im Fachhandel spezielle Düsenvorsätze mit einem dünneren (ca 12mm) Plastikschhlauch für optische / elektronische Geräte. Durch die kleinere Düse ist die Gefahr des Ansaugens von Hebeln im Spiegelschacht geringer.

 

Aber meines Erachtens ist kein Sauger nötig, denn durch Ausblasen mit der Öffnung nach unten ist die Reinigung von losen Partikeln mindestens genau so effektiv. 

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

@hegauer 

 

Hallo.

 

Danke für Deinen Kommentar.

 

Bei mir haben sich die Partikel eben nicht durch ausblasen gelöst.

Habe das Verfahren mehrfach erfolgreich angewendet.

(natürlich nicht mit 2000 Watt Sauger auf MAXIMUM, dann ist es auch nicht gefährlich)

 

Nachahmung ist ohnehin auf eingene Gefahr.

 

Und wenn es um die Garantie ginge, dann wäre auch das schöne Sensorreinigungsvideo von Ambos sinnlos.

 

Jeder so, wie er es verantworten kann.

 

LG Markus

LG
Markus