Share your experience!
Hallo zusammen,
wir haben hier seit 2007 wieder hohen Besuch seit Oster-Samstag bin ich wieder im Ringelnatter-Fieber.
Als ich zwecks Säuberungsarbeiten eine Leiter über den Teich gelegt hatte und mich auf dieser befand, lugte mich plötzlich neugierig eine Ringelnatter aus dem Wasser an. Da war es um mich geschehen, seitdem läuft hauptsächlich die Alpha 33 heiß, dank ihrer Videofunktion das im wahrsten Sinne des Wortes
Ich liege bei schönstem Wetter lesend am Teich und beobachte dabei unsere netten "Haustiere", immer die Kamera am Anschlag, dank dem ordentlichen Pollenflug sicher im Wohnzimmer gelagert.
Am Samstag hatte die Ringelnatter ordentlich Hunger, mindestens zwei Frösche leben seitdem weniger imTeich. Soweit ich es sehen kann handelt es sich um ein Weibchen, ihre Größe lässt mich das stark vermuten.
Am Sonntag habe ich dann eine zweite Ringelnatter entdeckt, sie kamen beide aus einer kleinen Höhle am Uferrand geschlichen. So wie es aussieht sind beide bei der Paarung, sie sind sich jedenfalls, mitunter ordentlich umschlungen, am Ufer am Sonnen.
Ich denke ich werde mal eine Video-Doku fertig machen und an dieser Stelle veröffentlichen, genügend Bild u. Videomaterial habe ich eigentlich schon zusammen.
Ostern 2011 wird auf jeden Fall sehr gut in meiner Erinnerung bleiben!
Hier schon mal zwei Bilder:
Das Weibchen
(Bild 1)
Eng umschlungen, sehr gut zu erkennen das schmächtige Männchen
(Bild 2)
Und während ich gerade diese Zeilen schreibe verliert ein weiterer Frosch sein Leben, das Männchen hat auch Hunger. Kostet schon eine gewisse Überwindung zu sehen wie Schlangen ihren Hunger stillen, auch das ist Natur, fressen oder gefressen werden
Tolle Geschichte, tolle Bilder und das an Ostern! Erstklassig! Ich hoffe du berichtest noch mehr von deinen"Gaesten"
Gratulation
Dirk
Ha, kann deine Neugierde stillen 🙂
ICH MAG KEINE FRÖSCHE UND SCHLANGEN !
Sehr zur Belustigung meines Mannes.
Und das an Rand eines Naturschutzgebietes.
Und da stehen jetzt auch Hinweisschilder VORSICHT KREUZOTTERN.
Na toll 😞
Aber ich habe keine Angst vor Spinnen und Mäusen 🙂
LG Helga
Hi Helga,
man braucht vor keinem Tier Angst haben
nur Respekt und etwas Abstand
Werner
Hallo Helga, Du bist zu beneiden... Auch noch Kreuzottern!!! Die suche ich hier schon lange...
Schade, dass Du sie nicht magst.. 😉 Viele Grüße, Sonja.
Hallo Helga! anders herum wäre es besser, angst vor Kreuzottern muß man nicht haben, sind völlig harmlos,flüchten wenn sie dich bemerken und das ist viel früher bevor du die Schlange siehst weil diese Tiere spüren dIe Bodenerschütterung die du auslöst wenn du läufst.
LG
Franz Josef
Ein Super Foto
Ich suche schon lange nach Ringelnattern.
Bei uns in der Gegend solls viele geben,hab aber leider noch nie eine gesehen.
Hoffe auch mal in den genuss zu kommen ein solch schönes Exemplar ablichten zu könnebn.
Bin gespannt auf dein video.
Gruß
Renato
Sie (o.eine andere?) ist wieder da!
Gerade hat sich eine Ringelnatter einen Fisch geschnappt und sich zum verdauen ins nahe Unterholz verkrochen.
Meine A33 mit dem Zeiss 85/1,4 bestückt (wegen dem recht dunklen Bereich) und vorsichtig ab ins Unterholz. Und schon hat sie mich scheinbar gewittert, sie züngelte mich neugierig an ließ sich aber nicht weiter stören. Sie kroch sogar in meine Richtung und einen gewissen Respekt konnte ich ihr dann doch nicht absprechen
Zum Scharfstellen habe ich dann die Lupenfunktion der A33 benutzt, tolles Ausstattungsmerkmal.
Hoffe das ich gleich noch einen kleinen Videoclip einfügen kann.
Meine angekündigte Schau ist noch in Arbeit , gut Ding will Weile haben
(Bild 1)
{color:#ff0000}*Nachtrag:*{color}
Hier das Versprochene Video, hoffe das ich die komplette Doku bald fertig bekomme.
Das Video hast Du sehr schön gemacht.
Tolle bearbeitung.
Gruß
Renato
Danke für dein nettes Lob
Der Clip ist soeben hochgeladen und ich hoffe Du bekommst auch mal eine Ringelnatter vor deine Kamera.
"Unsere" scheint recht zahm zu sein, wen man das so behaupten kann.
Liegt gerade am Teichrand im Wasser und läßt sich nicht stören.
Super Video,
bei mir in der Nähe ist auch ein kleiner See und am Wegrand zu dem See sind mir letztes Jahr 5 (ich glaube auch Ringelnattern) zu gesicht gekommen, naja ich sah sie noch weg schleichen. Kannst mir ja mal Tipps geben wie ich sie auf den Sensor bekomme 🙂
LG Jens