Share your experience!
Hallo, alle Miteinander
;-))
Jetzt habe ich euch aber ordentlich in Schwung gebracht mit der letzten Lektion!
Da wurden ganz neue interdiziplinäre Verbindungen eingegangen und gemeinsam eindrucksvolle Fotos produziert. Ich war wieder ganz begeistert!
Gratulation an alle, die wieder ein Foto eingestellt haben und eine Lektion weiter sind!
Die nächste Lektion soll ein wenig mehr Mädchenthema sein, wünscht sich die Doro!
Mädchenthema? Hm, früher gab es die drei großen K´s als Frauenthemen: Küche, Kirche, Kinder..
Diese Zeit ist vorbei, heutzutage heißt das wohl eher
Krativ, künstlerisch, kraotisch...
(fallen euch drei gute K´s zu diesem Thema ein?)
So, kram, kram in der Ideenkiste.
Sommer ist. Eine Gefriertruhe oder ein Gefrierfach im Kühlschrank wier wohl jeder haben?
Dann serviere ich euch ein "Cooles" Thema!
Das funktioniert so: Als erstes bastelt ihr euch ein Motiv: Eine geeignete Schale, die in eure Gefriermöglichkeit paßt wird dünn mit Wasser gefüllt und gefroren. Darauf ordnet ihr möglichst dekorativ eurer Motiv an und friert es mit einer zweiten Schicht Wasser ein.
Diese aus der Schüssel operierte Eisscheibe ist eurer Motiv.
Fotografische Herausforderung soll diesmal der Umhang mit der Beleuchtung sein.
Ein transparentes Motiv fordert geradezu zum Experimentieren auf:
Gegenlicht von hinten und von unten, Frontlicht, Kopflicht, Streiflicht...
Blitze, Lampen. Taschenlampen, Kerzen, Reflektoren...
es gibt einemillionund dreizehn Möglichkeiten ein Bild lichttechnisch in Szene zu setzen..
Mir kommt es darauf an, das ihr einen "eyecatcher" produziert. Eine Herausarbeitung eines Punktes im Bild, der meistens aber nicht zwangsläufig das Hauptmotiv ist. Diesen Punkt soll das Auge des Betrachtes als erstes finden.
Und zwar durch Licht.
Idealerweise gibt es dann auch noch weiter Strukturen, die dem Betrachter des Fotos aufzeigen, wie er das Foto weiter erkunden soll. Und wie er das Bild wieder verläßt.
Ihr könnt (sollt) natürlich auch die Kenntnisse aus dem ersten Fotokurs über Linien und Dreiecke oder Komplementärfarben und Farbwirkungen zum Beispiel mitverwenden, aber wichtig ist mir die Gestaltung durch Licht.
Ist schließlich euer wichtigstes Gestaltungsmittel.
So, ich wünsche euch wieder viel Spaß bei der Ideenfindung und Ausarbeitung des Themas!
LG
Henry
P.S. Der Abgabetermin für die Funkenfotos ist morgen, 31.07. 23.59 Uhr.
;-))
Macho Macho kannst net lernen
Macho Macho muas ma sein
Lieber Henry, häng doch einfach noch ein K dran für Karriere, die wir auch noch auf irgendeine Weise machen oder das ein oder andere K ersetzen.... und das soll uns mal einer nachmachen....
Aber mit der Gefriertruhe streifst Du ja das K wie Küche.... obwohl ich habe dort auch schon Bier zur Schnellkühlung drin liegen gesehen für die männliche Bevölkerung oder Fleisch.....
Cooles Thema..... bin gespannt, was kreativ künstlerisch und konzeptionell passiert, denn jedes "k"aos endet doch in einem Plan - oder war es umgekehrt.... ???? :-)))))
Ganz viel gelächelt......
LG Doro
Doroooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo,
hast Du Dir das wirklich gewühünscht? Nee, nicht wirklich oder?
Ich bin Grobmotoriker und kein kreativer Mensch; ich kloppe lieber mit Hammer und Meißel eine Wand weg als mit eine Gravurmaschine ein Herzchen in Glas zu kratzen.
Wie kannst Du den alten Mann nur auf solche Gedanken bringen.
Mir steckt das ganze viele Lächeln grade im Schlund fest
Trotzdem LG Jürgen
Hallo Henry,
n Mädchenthema also. Wie es der Zufall will, hab ich erst gestern in der Mädchenzeitschrift meiner Frau gelesen, dass man schöne glasklare Eiswürfel bekommt, wenn man abgekochtes Wasser verwendet. Also, wer es noch nicht wuste, unbedingt probieren. Auf jeden Fall find ich das ja superspannend, das gibt bestimmt ne Sauerei in meiner Küche. So um nun meine ungeheure männliche Männlichkeit wieder herzustellen, werde ich wohl die Flex von der letzten Lektion einfrieren, oder gleich meinen Kollegen mit der Flex;-);-);-)
VG René
Ich glaube, ich habe es endlich K-piert: Eine Frau gehört nicht hinter den Herd, sondern davor!
Yeah, Schmidty!
Jo, das ist *K*ool. Ein Thema nach meinem Geschmack. Ich habe schon tausend Ideen. Klasse auch, weil wir da ja unabhängig vom Wetter usw. sind.
Ist ne schöne Herausforderung.
Danke René für den Tipp mit dem abgekochten Wasser. Das werde ich auf jeden Fall testen.
LG, Lucky
@ Jürgen: da siehste mal, Henry bietet eben viele Facetten....... ich finds süß, dass auf ein "Männer"thema ein "Mädchen"thema folgt.... und wer hält Dich davon ab, in der von Dir bevorzugten Weise vorzugehen???? Ich bin gespannt...
@ René: wie schön - ein moderner Mann..... vielen Dank für den Tipp mit dem Wasser
Henry erweitert unseren Horizont.... einen coolen Tag wünscht Euch Doro
... Du glaubst doch nicht wirklich das ich bei dem staubigen Bauschutt meine Kamera in die Hand nehmen, geschweige denn sie dann auch noch benutzen würde.
Da verzichte ich dann lieber gleich auf die Punkte.
Spaß beiseite; Henry das wär kein Thema.
Immer wieder auf den Auslöser drücken in der Hoffnung auf Funken oder das sich der hämmernde auf den Daumen kloppt?
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
du mußt ja nicht alles selber machen. Nutze kreatiative Potentiale in der Familie, jede Familie hat da irgendwo ein "schwarzes Schaf"
;-)))))
LG
Henry
P.S. Ich wäre dir dankbar für einen Hinweis wie ich aus Hammer und Meissel und ner Wand ein Fotothema für den Kurs machen kann, - wenn es mich überzeugt bekommst du es. Im Zweeifelsfall als Bonusthema!
LG
Henry
Henry, eine Frage zur Aufgabe vorab. Soll dieser Eisklotz, in dem das eigentliche Motiv eingeschlossen ist komplett sichtbar sein, oder nur das eingeschlossene Motiv?
LG, Lucky