Share your experience!
Hallo, alle miteinander
20 Leute haben es in den Kurs geschafft, einige stehen auf der Warteliste, - im Herbst läuft dann wahrscheinlich parallel wieder ein Anfängerkurs!
Mein Computer spinnt immer noch ein wenig. - An vorher unberechenbaren Stellen bleibt der Browser nach einen Seitenaufruf stehen, wie z.B. eben, als ich diesen Artikel speichern wollte. Unten stehtr dann:"Warten auf z.B. club-sonus.de und es geht nichts mehr. Über die Hälfe des Artikels ist eben wieder verschwunden -
;-((
Wer hier einen Hinweis hat: Gerne! (Viruskontrolle hab ich gemacht, der Mozilla Browser ist auf dem neuesten Stand)
Edit: 20:30 Uhr: Nachdem ich wieder über eine halbe Stunde keine Verbindung bekommen konnte, habe ich den Router unten neben dem Telefon ausgestöpselt und wieder hochgefahren, dann ging das WLan wieder. Wahrscheinlich liegt es an diesem altem Telekom teil. Werde mir wohl einen neuen kaufen müssen. Diue Fritz Box soll gut sein, oder?
Am Anfang unseres zweiten Kurses habe ich eine Übung gesetzt, die ungefähr eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen sollte.
Ihr braucht:
Ein Macroobjektiv (idealweise) aber Umkehrring, Nahlinse oder Zwischenring geht auch,
ein Stativ für eure Kamera,
ein Kabelauslöser wäre gut, wenn keiner da ist, geht es auch mit dem Selbstauslöser,
ein wenig Material zum Festhalten von Sachen: Malerkrepp, Tesafilm, Wäscheklammern etc.
Eine Blume mit einer großen Blüte
einen Halm oder ein Stöckchen etc.
ein Sprühfläschchen
einen kleinen Reflektor (kann leicht improvisiert werden aus Hausghaltsalufolie um einen Essteller gewickelt)
Basiswissen über Auswirkungen von Belichtungszeiten, zusammenhang zwischen Blendenöffnung und Schärfentiefe, Bedienung der Kamera im manuellen Modus.
Haschem hat die letzte Zeit schon mit dieser Technik experimentiert, vielleicht habt ihr euch gefragt, wie er diese schönen Fotos hinbekommt, bei denen in den Tröpfchen im Vordergrund die Abbilder der Blume im Hintergrund vervielfacht werden.
Es geht so:
Geht am besten nach draussen, stellt einen kleinen Tisch auf, stellt die Kamera mit dem Macroobjektiv davor und stellt die Blume nach hinten und irgendwo im Abstand zwischen 10 und 30 cm einen Halm oder ein Stöckchen davor. Schautmal was eurer Haushalt hergibt, um die Sachen einerseits zu fixieren, andererseits noch ein wenig verschieben zu können.
Der Halm im Vordergrund wird vorsichtig mit der Sprühflasche eingesprüht, so das eine Anzahl von Tropfen herunterhängen. Das ist der Teil, bei dem man schon ein wenig Übung braucht, bis sich schöne Tröpfen bilden, und lange genug hängenbleiben. Ich habe schonmal Glyzerin ins Wasser gemischt oder den Halm eingeölt. Probiert ein wenig herum und berichtet, was am besten geholfen hat.
So, nun die fotrografische Seite:
Experimentiert im manuellen Modus mit der Belichtungszeit: Sie kann ruhig ein wenig länger werden, ihr benutzt ja ein Stativ! Aufpassen müßt ihr in diesem Zusammenhang auf die Bewegung des Aufbaus durch z.B. Wind. Sonst wird trotz guter Fokussierung die Fotos durch Bewegungsunschärfe unscharf.
Experiment auch mit der Blende: Zu weit geöffnete Blenden bringen zuwenig Schärfentiefe -
Experimentiert mit dem Bildaufbau: Den Halm waagerecht bringt viele Abbilder der Blume auf der Schärfeebene, Bei einem schrägen Aufbau kann auf einen besonders schönen Tropfen fokussiert werden.
Experimentiert auch mit dem Fokus.Bitte auf das gebrochene Abbild fokussieren, beim fokussieren auf dem Tropfen wird das Abbild unscharf.
Experimentiert auch mit Hilfe des Reflektors Kopf oder Streiflichter mit in die Szene einzubauen.
So, nun viel Spaß beim fotografieren, - ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
LG
Henry
Hallo Peter,
was soll ich mit einer Dekoblüte?
Müll produzieren?
Deshalb meine Frage nach einer "Alten naiven".
VG Jürgen
Hallo, alle miteinander
soderle, das Sommerfest unsrer Einrichtung ist vorbei. Puh, bei 30 Grad im Schatten war das schon eine schweißtreibende Angelegenheit.
Jetzt muß ich noch meinen Dienst bis morgen vormittag fertig machen, dann habe ich einen halben Tag Wochenende.. freu mich schon! Aber ich kann kurz den Dienst PC benutzen, der funktioniert!
;-))
Also, natürlich kann man eine Alternative nehmen, - Blume und Blüten bieten sich an, wer eine andere coole Idee hat, kann die auf jeden Fall auch mal einreichen. mehr wie 0 Punkte für Themeverfehlung kann nicht passieren.
;-))
Und genau, es ist nicht möglich die verschiedenen Ebenen scharf zu bekommen, die Spiegelung bzw. das Abbild der Blüte im Tropfen muß punktgenau scharf sein, damit das Foto wirkt.
Ihr habt 14 Tage Zeit, da kann man schon überlegen, ob man sich mit jemanden, der ein Macro hat, zusammentut und die Aufgabe gemeinsam meistert.
Weiterhin viel Spaß
LG
Henry
Huhu,
hört sich gut und schwer an, bin sehr gespannt, wie ich das hinbekomme mal sehen.....
hoffentlich spielt das Wetter morgen mit.
LG Nicole
hallo Freunden
hallo Henry
;-)))) COOOOLLLL
hier ist mein von tropffen Reflexion Experimentiert :
(Bild 1) Herz trope
(Bild 2)und heute habe das versucht
(zebra tropfen)
(Bild 3) UND
(schnecke Tropfen )
(Bild 4) neturlich im garten (trasse) und erlich zu sagen habe ich vielen motiv aber glaube ich das reicht.
LG
von Salzburg
Haschem
Hallo miteinander,
entlich geht es los. Ich freue mich schon tierisch darauf die Aufgabe in ein Bild umzusetzen.
Aber ich habe da noch mal ein bis zwei fragen.
a) Was ist ein Kopf- bzw ein Streiflicht?
b) Wo sollen die Bilder von uns Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingestellt werden? Gibt es da schon einen Thread oder eine Galerie?
Ich denke mir bei dem Kopflicht und auch bei dem Streiflicht, handelt es sich um den Lichtpunkt oder Kegel des Reflektors. Oder liege ich da etwa Falsch?
Ich möchte dieses nur noch mal korrekt verstanden haben.
LG Jürgen
Hallo,
na das wird ja gleich interessant. Nun muss ich bloß noch einen Moment anpassen an dem meine Freundin die Blumen nicht bewacht. Wenn es mir gelingt zu fotografieren ohne die Pflanze zu berühren hat sie vielleicht eine kleine Chance zu überleben. Na ja dann haben ausser mir auch die Grünlinge eine Herrausforderung.
Henry Du hast nicht zufällig einen Speedport W 500 und in deiner neuen Wohnung einen schnellerern Internetzugang? Wenn ja - ist es der Router. Kauf dir einen Neuen - mit dem wirst du nicht mehr glücklich.
LG
Craven
;-))
genau, so einen Speedport habe ich.- Ich hab es mir schon gedacht, das da irgendwo der Hund begraben ist...
;-))
einen Tipp für Huessi: Das wäre dochmal eine Gelegenheit, deiner Frau Blumen zu schenken, oder?
Bilder einstellen unter Bilddiskussion Henry´s Fotokurs.
LG
Henry
Hallo Henry,
wäre nicht eine neue Rubrik "Henry's Fotokurs 2" besser?
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Ich hatte Peter in berlin gebeten so eine Rubrik einzurichten. Vielleicht kommt sie noch.
LG
Henry
Hallo Henry,
die Blumen bekommt sie zum Hochzeitstag und manchmal auch zum Geburtstag.
Man soll so etwas nicht übertreiben; naja, dieses Jahr wäre es mal wieder an der
Zeit für ein Sträußchen - zur Silberhochzeit -
Aber bis dahin sind es noch 5 Wochen, also zu weit weg.
Gruß
Jürgen