Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 24

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 24

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch einen Künstler vorstellen, dessen Farbton es zu einem Patent geschafft hat:

Yves Klein (gelebt von 1928 – 1962). Er war ein französischer Maler, Bildhauer und Performancekünstler.

Sein Blau: IKB 191 – International Klein Blue

 

Ich kenne ihn durch seine Bilder (den anderen Werken von ihm habe ich mich noch nicht eingehend gewidmet obwohl die Geschichte mit dem Sprung in die Leere auch seinen Reiz hat) und es ist wie Magie, wenn man durch ein Museum schlendert und in einen Raum kommt in dem ein Bild von ihm hängt.... nicht so groß wie erwartet, eher klein..... aber der Menschentrubel vor diesem Bild... der ist schon was besonderes, ein Kommen und Gehen, selbst wenn es an nicht zentraler Stelle hängt..... Das Bild hellt einen Raum auf... egal ob die Wand dahinter in Museumsgrau oder blank weiß ist.... man wird fast verführt die Hand auszustecken und die Struktur zu fühlen... für mich sind die Pigmentoberflächen reizvoller, weiß ich um die Schwierigkeiten, diese Struktur erst so abzubilden, hab ich auch schon diese Erlebnisse der Enttäuschung durch machen müssen  -den Verlust der Leuchtkraft und Magie von Pigmenten durch Bindemittel erleben zu müssen.... Seine Schwämme... sollten eigentlich die gleiche Wirkung haben, man stelle sich nur mal vor selbst einen Schwamm einzufärben mit solch einem graniosen Ergebnis.

Es gäbe noch unglaubliches über diesen Ausnahmekünstler zu berichten – lest es gerne selber nach.

 

Nun hat BLAU für Künstler ab der Romantik folgenden Symbolgehalt: BLAU steht für Licht, Träume, freiheitliche Gedanken, für den Fortschritt ...

Für die westliche Welt bedeutet heute Blau Freude, Loyalität, Frieden, Trost

 

Die Aufgabe lautet heute: BLAU – EUER BLAU

Sei es

- ein Detail bildwirksam dargestellt,

- ein monochromes Bild in Blau

- Colorkey

- .......

 

ALLES ist möglich, lasst Eurer Fantasie freien Lauf.

Ich freue mich auf Eure Bilder und viele Mitmacher!

Kreatives Gelingen wünscht

Doro

 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


bydoro schrieb:
ALLES ist möglich, lasst Eurer Fantasie freien Lauf.

Gilt das auch - die sind alle blau! :tongue:

privat-039_800.jpg

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hmmm Gerhard,

soweit hab ich noch gar nicht gedacht.... aber Du weißt ja, der Interpretationen gibt es kaum Grenzen.... also auch im übertragenen Sinne, wenns bildwirksam in Szene gesetzt ist.... 🙂   Ich hätt vielleicht noch oben und links a bissel weg, dann wäre es dynamischer rübergekommen, aber sonst.... keine Frage - Passt scho!  🙂

 

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Die sind doch noch nicht blau, maximal partiell blau angehaucht. Hast du nicht noch ein späteres Foto???


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ich hab hier mal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...Projekt 52 und mein Blau

Projekt53_3aa.jpg

LG Doro

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hier und da  und dort sind meine. Die Werke von Yves Klein gefallen mir auch sehr.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ich freu mich über die zahlreiche Beteiligung!!! Macht Spaß

LG Doro

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Doro,

ich kenne von Yves Klein die blauen Schwammreliefs im "Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen" (1959). Die haben damals in der Bevölkerung für Empörung gesorgt - damals, als es noch um das tägliche Brot ging, der Alltag so schwer war und kein Platz für Kunst da war.

Heute ist man froh darüber, so einen Schatz zu haben!

 

Alles wird gut!

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@retired258737  Hi Norbert,

laut einem Interview der Welt mit seiner Frau von 2010 hat er sich hier so schwere innerliche Schädigungen an den Organen erlitt wg. der giftigen Farben, Dämpfe ect. geholt, dass er 62 zwar an einem Herzinfarkt starb. Traurig. Es gibt ja den Spruch Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.... könnte man erweitern um .... bringt einen auch manchmal um..... 

LG Doro