Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit dem Selbstporträt mit 2 Personen

Ingrid_31
Neues Mitglied

Probleme mit dem Selbstporträt mit 2 Personen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Sony RX 100 M2 zugelegt und bin begeistert...Eine Funktion allerdings gelingt mir nicht, und zwar das Selbstporträt mit 2 Personen. Wenn ich die Aufnahme nur mit mir :anguished: mache (Einstellung: 1 Person), dann klappt es einwandfrei, mit einer 2. Person passiert nichts...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab so eine Kamera nicht.

Vermutlich reagiert die Kamera aber eben nur auf eine Person im Bild. Wobei ich nicht weiß, was sie macht bzw nicht macht bei dir. Löst sie nicht aus? Bzw wie funktioniert das überhaupt? Und was ist das Besondere an diesem Modus, warum verwendest du ihn und nicht einfach die 10 Sekunden Vorauslösung oder einen Fernauslöser???

Mein Vorgehen für meine Kamera wäre: Kamera aufs Stativ, eine Person ins Bild stellen und an die richtige Position bugsieren, dann scharfstellen und natürlich alle anderen Einstellungen tätigen, ggf Blitz anschalten bzw aufstecken und mit 10 Sekunden Vorauslösen auf den Auslöser drücken. Dann ins Bild laufen und wenn die Kamera so weit ist lächeln oder "cheese" sagen. :laughing:

Nun erklär mir, was deine Kamera in dem Modus machen soll und was sie nicht macht.

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ingrid,

um diese Funktion nutzen zu können, muss ja die Kamera wissen wer den Portraitmodus auslösen darf. Deswegen muss man die "erlaubten" Gesichter registrieren.

http://pdf.crse.com/manuals/4465969611/DE/contents/05/02/58/58.html

VG René

welcome to the Rave Culture
Ingrid_31
Neues Mitglied

Hallo René,

danke für Deine Antwort. Aber ich habe die "Gesichtsregistrierung" noch gar nicht aktiviert, trotzdem funktioniert das Selbstporträt bei einer Person (z.B. bei mir selber), aber nicht, sobald eine zweite Person dazukommt und ich den Modus "Selbstporträt - 2 Pesonen" ausgewählt habe.:smileysad:

Hast du noch eine Idee?:smileyidea:

Danke schn mal,

Ingrid_31

Ingrid_31
Neues Mitglied

Hallo Pingu_,

danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich Recht, ich könnte die Aufnahmen auch per Selbstauslöser machen, aber da die Kamera die Funktion "Selbstporträt" hat und ich noch in der Experimentierphase bin, habe ich es halt mal ausprobiert...Eigentlich sollte die Kamera das machen:

 

"Stellt den Selbstauslöser auf Selbstporträtauslöser ein.

Wenn die Kamera die angegebene Anzahl von Gesichtern erkennt, wird ein Signalton ausgegeben und 2 Sekunden später wird der Verschluss ausgelöst."
 
Aber bei 2 Gesichtern gibt sie weder einen Signalton aus noch löst sie aus... Wie gesagt, bei einen einzelnen Gesicht funktioniert es problemlos.:smileyconfused:
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Ingrid_31
Ich vertrau bei so was nicht auf Automatik, im Ernstfall versagt die Automatik und das Motiv ist futsch.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!