Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 18

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 18

Hallo Ihr Lieben

 

Für das nächstes Kunststückchen musste ich gefühlt unendlich lange warten.... J und nun ist es Zeit!!! Anfang letzter Woche standen die Felder hier in schönster Pracht und ich hoffe einfach, dass das überall noch so ist.

 

Der Künster durfte schon Pate  mit seinen Schuhen - in Kunststücke Teil 1 sein....Vincent van Gogh (1853 – 1890)

und das Thema „Die Sonnenblumen-Bilder“

 

Ich darf behaupten, dass ich die Ehre hatte schon zwei SonnenblumenBilder im Original gesehen zu haben... eines in München in der Pinakothek, eines in London in der Nat.Gallery.

Von den Sonnenblumen-Bildern gibt es eine Pariser Serie (liegende Sonnenblume) und die Arles-Serie Sonnenblumen in der Vase.

 

Die Arles-Serie entstand in Vorfreude auf den Besuch von Gouguin.  Zitat aus Wiki: In seinem Brief 526 an den Bruder Theo schrieb Vincent: „In der Hoffnung, dass ich mit Gauguin in unserem eigenen Atelier wohnen werde, will ich eine Reihe von Bildern dafür machen. Weiter nichts als lauter große Sonnenblumen. .. Wenn ich also diesen Plan ausführe, wird es ein Dutzend Bilder geben. Das Ganze eine Symphonie in Blau und Gelb. Ich arbeite jeden Morgen von Sonnenaufgang an. Denn die Blumen verwelken schnell, und das Ganze muss in einem Zug gemalt werden“.

- das fand ich ganz schön als Geschichte dazu

 

Auf die Sonnenblumen in der Vase möchte ich mich beziehen und mein Augenmerk bezüglich der Gestaltung der Bildwirkung auf den Hintergrund richten.

1. die Farben im Kontrast zu dem Vordergrund (warm – kalt)

2. die „Horizontlinie“ die dem Bild in der Einfachheit eine gewisse Räumlichkeit gibt.

 

Spielt mit den Kontrasten, mit Raumaufteilungen... mit Euren Kameras und am PC.... was immer ihr ausprobiert..... zeigt es uns....

Ich bin gespannt.

Bei Fragen natürlich jederzeit hier oder per PN.

 

Für alle, die Lust haben bei den Kunststücken mitzumachen:

Die Vorgabe Name des Künsters + das Kunstwerk kann im Internet gesucht werden, das ist dann die „Vorgabe“, eine  Bildanregung die sämtliche Interpretationen ganz nah am Original und ebenso willkommen sehr frei interpretiert zulässt ebenso vielleicht zum glatten Gegenteil führen kann. Die Möglichkeiten sind endlos. Präsentiert wird dann die dazu / dadurch entstanden Fotografie.

Willkommen sind Bilddiskussionen oder Diskussionen, Erfahrungen, Betrachtungen zum Künstler / Kunstwerk ect.....

 

Umso mehr Leute mitmachen, umso bereichernder für alle....

Ich freu mich auf Eure Bilder

 

LG Doro

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Doro, die Sonnenblumen wachsen bei mir im Garten schlimmer wie Unkraut. Die lassen sich nicht mehr ausrotten. Was ich schon ausgerupft habe heuer, unglaublich.

Du willst das Original - bitteschön, hier ist es: Ich finds im Original fast zu knallig von den Farben.

für Doro.jpg

Ich habe die Blumen geschnitten, in die Vase und ins Fotozelt ohne Beleuchtung gestellt. Dann mit drahtlosem Blitz durch die weiß-transparente linke Wand geblitzt, um den Schatten an der Vase hinzukriegen. Dann habe ich es mit "sketch akvis" verändert. Geht auch mit weniger Leinwand:

für Doro 2.jpg

Danke, dass Du mein Werk begutachtet hast. Ich hab Gott sei Dank noch rechtzeitig mitgekriegt, dass Du Sonnenblumen möchtest. Die blühen allmählich ab.

Grüßle und schönes WE

Dagmar

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe Dagmar,

das ist so....erst wartet man monatelang auf den richtigen Moment, dass sie da sind.... und dann hätte man es fast verpasst....

Deine Sonnenblumen sind beneidenswert anders als die, die auf den Feldern stehen, hege und pflege sie!!!

 

Du hast eine schöne Art, dich eines Themas nzunehmen und dann zu interpretieren.... immer weiter so! Du hast das Original gut beobachtet und selbst an das Licht gedacht!! Ganz große Klasse! Das mit der Leinwand "voll" hat es getroffen und die plakativen Sonnenblumen zu einem Gemälde werden lassen... mein Nachsatz bezüglich der Arbeitsweise Van Goghs hängt nur mit meinem immer wiederkehrenden Staunen über die lebendige Struktur der Originale zusammen.... 

 

Herzlichen Dank für Deine anschauliche Vorlage. 

LG Doro

Wer noch Lust und Sonnenblumen hat... immer her damit, in die Galerie oder hier...

profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Hallo Doro,

ich habe auch noch ein Sonnenblumenbild in die Galerie geklemmt

.Das Bild ist zwar schon älter,aber digital gibt es ja kein altern :)))

 

LG Sabine

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Sabine,

ein wirliches MittendrinErlebnis - Deine Sonnenblumen!

LG Doro