Share your experience!
Guten Morgen,
da ich das Problem für mich nicht lösen kann möchte ich hier mal in der Runde fragen.
Folgendes:
Ich habe einen 600 Watt Strahler.
Immer wenn ich den zum Einsatz bringe, werden meine Fotos gelb.
Sie bekommen alle einen gelb Stich.
Ich benutze entweder die manuellen Einstellungen meiner Kamera (die letzten LowKey Bilder habe ich auf M geschossen),
gestern ist mir aber auch aufgefallen das es im "S" Modus ebenfalls gelb wird.
Woran kann das liegen? Kann das mit der Belichtungszeit zu tun haben?
Beispiel:
Ich wollte gestern ein mit Wasser befülltes Glas und einem hineinfallenden Würfel fotografieren.
Da ich die Einstellung "S" wählte wollte ich natürlich höher als 1/125 und sobald ich höher ging,
wurde das Bild wieder gelblich.
In meiner Not habe ich dann das normale Deckenlicht sowie eine Röhrenlampe benutzt.
Diese Bilder waren nicht mehr gelb, aber viel zu dunkel. Das konnte ich aber wiederrum ausbaden,
da ich .raw Bilder gemacht habe.
Wenn ich jetzt aber auf Auto fotografiere, werden die Bilder so wie sie sein sollen, mit dem Strahler.
Hi Norina,
in deinem Profil steht A 230, bei der A 390 im Handbuch auf Seite 91
Werner
Hi Norina,
in deinem Profil steht A 230, bei der A 390 im Handbuch auf Seite 91
Werner
Geändert *he he*
Ich habs nur in der Signatur verändert, nun auch im Profil
Geändert *he he*
Ich habs nur in der Signatur verändert, nun auch im Profil
Hallo Norina,
viele gute Ratschläge haben die Kollegen. Gerhard hat Dich schon auf viele interessante Themen dazu aus seiner Themensammlung aufmerksam gemacht. Aber keiner sagt, dass so ein Strahler eine ungefähre Farbtemperatur von 3000-3300 K hat. Eine direkte Einstellung auf die Farbtemperatur gibt es bei A390 offensichtlich nicht, aber es gibt eine Prozedur, die Farbtemperatur zu ermitteln und abzuspeichern: man nehme ein weisses Blatt Papier, beleuchte es mit der fraglichen Lichtquelle und folge der Prozedur, die auf Seite 92 der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Et voila: es wird vermutlich irgend eine Farbtemperatur um die 3000 K erkannt mit zusätzlichen Farbfiltereinstellungen. Und plötzlich ist auf den Bildern alles weiß, was weiß sein soll. - Das gilt selbstverständlich nur für diese eine Lichtquelle. Und noch ein Tip: das Spektrum einer Lichtquelle verschiebt sich mit der Betriebstemperatur! Also: während eines Shootings öfter mal die Farbtemperatur ermitteln.
Gruss
Christian
Hallo Christian, man lernt immer dazu!
> F.Christian schrieb
> Aber keiner sagt, dass so ein Strahler eine ungefähre Farbtemperatur von 3000-3300 K hat.
doch doch. Am Ende des Artikels über die Farbtemperatur ist eine Tabelle mitt diversen Angaben. Dort findet man auch die Halogenlampe und Halogenglühbirne, um die es sich hier wohl handelt. Aber natürlich muss man dann auch wissen, dass es sich um derartiges handelt!
LG Gerhard
Hallo Christian, man lernt immer dazu!
> F.Christian schrieb
> Aber keiner sagt, dass so ein Strahler eine ungefähre Farbtemperatur von 3000-3300 K hat.
doch doch. Am Ende des Artikels über die Farbtemperatur ist eine Tabelle mitt diversen Angaben. Dort findet man auch die Halogenlampe und Halogenglühbirne, um die es sich hier wohl handelt. Aber natürlich muss man dann auch wissen, dass es sich um derartiges handelt!
LG Gerhard