Share your experience!
vileicht ist die frage in diesen forum nicht richtig aber ich wusste nicht wo hin sonst damit, meine frage lautet ..morgen habe ich frei und wir möchten uns mit meiner frau ein drucker kaufen im sicht habe ich zwei stuck von sony die die bilder 10mal 15 drucken die grösse reicht uns , aber sollte ich einen reinen foto drucker kaufen oder einen grösseren es gibt die prixma von cannon zum beispiel , das sind aber tinte drucker in denn märkten verschprechen die verkäufer immer von sehr guten bild quali.bitte um eure hilfe vieleicht hat einer oder der andere schon einen drucker zu hause . lg bati
Hallo Bati,
ich habe den Pixma 3500 i. Bin sehr zufrieden damit.
Also Fotodrucker ist so eine Sache bei mir.
Ich hab grad vor kurzem meine Epson Drucker rausgeschmissen. Grund ist, einerseits die Patronen haben Chips. Das heißt zwar viel Komfort aber auch, nur bei Originaltinte hast du die Garantie, dass die Patronen erkannt werden. Ich hatt schon drei die nicht erkannt wurden. Und dann schick die mal zurück, wenn du die vor einem halben Jahr schon bestellt hattest. Wie es bei Canon ist, weiß ich nicht. Aber da bin ich inzwischen vorsichtig, würd ich nicht nochmal machen. Es sei denn, du kaufst nur Originalpatronen.
Außerdem hat Epson und Canon wohl auch die Druckköpfe eingebaut. Und somit ne Zuleitung. Und bei meinen Druckern ist die Tinte immer eingetrocknet, wenn ich nicht regelmäßig gedruckt hab.
Ich hab mir jetzt einen simplen Drucker als Ersatz gekauft, ist natürlich kein Fotodrucker. Da hab ich den kleinen von Sony den es zur A 350 dazu gab. Das reicht mir.
Aber vielleicht gibts ja noch andere die Erfahrungen mit Druckern haben, grad auch wenn man selten druckt. Möchtest du denn regelmäßig drucken? Oder steht der Drucker auch mal ein paar Wochen oder sogar Monate rum?. Und willst du immer Originalpatronen kaufen? Oder nachgebaute oder willst du nachfüllen?
Hallo bati,
das scheint bei Die und Deiner Frau eine sehr kurzfristige Angelegenheit zu sein.
Ich selbst bin seit etwa 1 Monat auch Erstbesitzer eines Fotodruckers. Davor habe ich mich einige Wochen lang informiert und schlau gemacht.
Für Dich selbst solltest Du erst einmal klären:
Sinn und Zweck der Ausdrucke - Wenn Du nur Fotos fürs Album oder die Verwandtschaft machen möchtest, reichen m. E. nach auch Fotodienste. Willst Du aber selbst kreativ werden, und vor allem den Farb- und Gestaltungsspielrraum voll unter Kontrolle haben, kommst Du um einen ”richtigen” Fotodrucker nicht herum. Mit Sicherheit wird dann über kurz oder lang auch ein Monitor-Kalibrierungsgerät bzw. die Inanspruchnahme eines Profilierungsdienstes fällig.
Format - reichen Dir wirklich 10 x 15cm, oder meinst Du nicht, dass Du später auch einmal DIN A4 oder DIN A3 drucken möchtest?
Papier - bist Du sicher, dass Du nicht auch mal mit anderen Papieren wie etwa Canvas oder anderem strukturiertem Papier arbeiten möchtest.
Tinte - Nicht zu vergessen ist auch, ob Du Wert auf Beständigkeit der Bilder legst. Dann kommen für Dich sowieso nur Pigment-Tinten-Drucke mit dem entsprechenden Papier in Frage. Dye-Tinten verblassen relativ schnell.
Und letztlich sollte das Budget feststehen.
Vor einigen Wochen gab es übrigens von der Computerzeitschrift ct ein Sonderheft zur digitalen Fotografie, dort sind auch ausführliche Artikel zum Farbmanagement enthalten. Falls das Heft nicht mehr im Handel ist, kannst Du es sicherlich unter www.heise.de/ct nachbestellen.
www.druckerchannel.de ist auch eine gute Quelle mit vielen Tests.
Du siehst also, einen Fotodrucker zu kaufen ist nicht wirkilch eine Angelegenheit von jetzt auf gleich, zumindest nicht, wenn man einige Zeit Freude daran haben will.
Ich selbst habe mich übrigens für den HP Photosmart Pro B9180 entschieden und bin absolut zufrieden damit. Sehr gut und ebenfalls in der Preisklasse um 500 - 600 Euro soll auch der Epson Stylus Photo R1900 sein, wobei der sehr kleine Tintentanks haben soll. Bei dem HP hat mich vor allem die Selbstkalibrierungsfunktion überzeugt.
So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und Dich davon überzeugen, nicht einfach irgendeinen Drucker vom Großen Roten oder Großen Blauen zu holen.
Gib mal Bescheid, wenn und wofür Du Dich entschieden hast 😉
Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Flash
hi,ich bedanke mich bei euch sehr für die tolen ratschläge ,heute bin ich mit meiner frau beim saturn gewiesen wo ich auch meine alpha 200 sehr günstig und auch meinen kabelosen auslüser und halt auch alles für meine alpha bekommen habe ,es arbeitet da nimlich ein älterer heer der mir auch zu alpha damals geraten hat ,das ist auch der einzige mitarbeiter denn seine arbeit warscheinlich auch spass macht , der mann gibt immer einen guten ratt und der kann immer an denn preis was ändern ,fast ein internet preis,zu sache aber ,jedenfals nach einer längere unterchaltung für was ich denn drucker brauchen würde und so weiter haben wir uns für denn canon selphy es2 mit 300mal600 auflüsung entschien .ein foto kostet uns jetzt um die 26 cent aber die quali ist sehr bäeindruckend einfach super meine frau ist überglücklich das sie der famielie und denn bekannten wenn sie zubesuch kommen gleich die fotos ausdrucken kann .und für mich ist es auch sehr , sehr wichtig das sie glücklich ist .ich danke euch noch mal für die rattschläge und das ich hier mit euch sein kann .lg bati ps ;entschuldigt bitte meine deutsch fehler.(ausländer halt)
Hallo Bati,
freut mich dass Ihr den für Euch richtigen Drucker gefunden habt!
Ich glaub Du musst Dich für Dein Deutsch nicht immer Entschuldigen.
Wenn ich, und ich denke die meisten Anderen von uns, polnisch schreiben müssten,würde es gar keiner lesen können.
Hallo Bati,
das hast Du schlau angestellt - wenn die Frau glücklich ist, ist Vieles leichter 😉
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Eurem neuen Drucker!
Viele Grüße
Flash
WAST schrieb:
Ich sags ja immer wieder, Bati schreibt oft noch besser, als macher Deutsche, vornehmlich jüngere. Ich kann in unserem Forum von Verein ein Liedchen davon singen!!
Also Bati, schreib so wie du bis jetzt geschrieben hast, und es ist immer noch verständlich, kein Problem!