Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein Bild, zwei Versionen

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Ein Bild, zwei Versionen

Hallo Sonüsse,
vor kurzem habe ich dieses Bild eingestellt, das im großen und ganzen fast unbearbeitet war.(Bild 1)
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Nach meiner Einschätzung war das Bild so in Ordnung, "dachte ich". Bei einigen Anmerkungen wurde mir angeraten einige Bearbeitungsschritte vorzunehmen, wie z.B. gerade richten und beschneiden. Zugegeben gerade richten ist angeraten und ich war überrascht, das mir das nicht selbst aufgefallen ist.

(Bild 2)(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Die Bearbeitung habe ich nun vollzogen, und stelle nun die Versionen zur Diskusion. Ich bin mir nicht sicher welche mir besser Gefällt, bin aber gespannt welche Euch besser gefällt.

Also jetzt seid Ihr dran:

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Servus Jürgen - also für mich bleibt das Original das bessere - erstens weil es in meinen Augen mehr Spannung in der Bildwirkung bietet - auch das es nicht ganz waagrecht ist, spielt dabei (für mich) keine entscheidende Rolle. Der zweite Grund ist, dass für mich ein Top-Foto einen einmaligen Augenblick festzuhalten versteht - sicherlich perfekt ist es, wenn Zeit- und Standpunkt optimal sind - also mit anderen Worten ohne die Trickserei im Nachhinein auskommt. Muss aber gleich gestehen, das ich von Bildbearbeitung wenig bis keine Ahnung habe! Jedoch finde ich es schon auch faszinierend, wenn bewusst geänderte Belichtung und Farben (ggf.Kontrast) dem Bild eine gänzlich andere Wirkung (bis hin zur Verfremdung) geben. Und gerade hier im Forum gibt es in jeder Richtung wirklich gute Bilder und vor allem bei den Bildkritiken Leute, von denen man lernen kann...also packen wir´s an! see-u sepp

profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

hallo Jüregn

hier ist auch ein vor schlag von mir nach bearbeitung und dein erlaubenis

Orgienal
(Bild 1).
einschnitt
(Bild 2)

bearbeitet vorschlag

(Bild 3)

das ist ein keines bearbeitung versuch... aber .. ich weiss das örgienal immmer anderse ::: bei mir nicht :::
sag ich immer
.was nach aufanhemm kommt :
.wie kann ich das vor bearbeiten:
.wie kann das vor stellen .

mein meinung

LG
Haschem

عراقي أنا وأفتخر
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Moin, moin,
habe auch noch ein bischen Senf dazuzugeben...

Einen Versuch wert ist es noch, die stürzenden Linien (zu sehen an den Werbetafeln) geradezustellen. Dazu würde ich aber dann wieder mit dem Original arbeiten, damit Du mehr Beschnitt übrig hast. Allerdings kann es sein, dass dann Dynamik (durch die stürzemdem Linien hervorgerufen) aus dem Bild verschwindet und das Bild gerade-langweilig wird. Also: nur eine Versuchsmöglichkeit...

Ansonsten gefällt mir Version 2, die enger beschnittene, besser.

Gruß Dirk

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Jürgen, nach all dieser Be-Verarbeitungsphasen, ziehe ich doch das Original vor, denn es erinnert, an eine Augenbick, an eine Szene, an eine Ausgangsposition, die vielleicht optimal oder suboptimal war, aber immer mit einem gewissen Eindruck verbunden ist, der Dich diesen Moment hat festhalten lassen, und das muss nicht spiegelgleich, optimal oder so sein, es soll authentisch sein, vorstellbar und in Bann-ziehend, und da ist das Original allemal, wen auch in Nouance begradigt es dann keine Mängel es mehr zu beanstanden hat. Nichts kann jedoch das Erlebnisbild ersetzen, das Erkennen des genialen Drumherums, und das spürt man im Original!!! LG Doro
Zusatz:Ach so und meine erster Gedanke war, wenn man es hätte zuschneiden müssen, dann von unten her, damit die dunklen Linien in die Ecken kommen, aber das hab ich hiermit natürlich verworfen. LG Doro

Retired_282425
Alter Hase

Ich präferiere das Original gerade gerückt und wenn optimiert, dann mit einem etwas tieferen Fluchtpunkt, oder unten etwas geschnitten. Was natürlich etwas stört, das hat Haschem schon korrigiert, sind die beiden hellen Fenster oben, die als Orte des höchsten Kontrastes den Blick schon stark auf sich ziehen. Wenn es authentisch sein soll, ist eventuell ein anderer Aufnahmestandort in Erwägung zu ziehen.

VG GFS

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

meinen Vorschlag zu deinem Bild kennst du ja, daraufhin hast du es ja geändert. Im nachherein habe ich dir ja auch gesagt das ich oben nicht so stark geschnitten hätte. Ein symmetrisch aufgebautes Bild sollte meiner Meinung nach auch möglichst symmetrisch beginnen. Hier ist es das obere linke Fenster das diese Symmetrie stört, das Bild bekommt dadurch eine Schieflage. Der Blick wird automatisch zu diesem Fenster hingezogen. Ich habe mal auf die Schnelle meine Vorstellung zu deinem Bild realisiert, so wie ich es bearbeitet hätte.

Es ist immer wieder schade, dass die für solche Probleme eingerichtete Rubrik "Bilddiskussion" so gut wie gar nicht angenommen wird. Hier könnte man die Bilder doch wesentlich besser, durch die größere Darstellung, beurteilen und auch kommentieren. Man hat allerdings nicht die Möglichkeit in die Liste "Aktivster Sonuser" zu kommen. Dieses scheint doch für einige eher wichtiger zu sein, die Meinung zu diesen Bild ist hier ist ja ungleich höher als es in der Galerie der Fall war.

Gruß Didi

(Bild 1)

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

meinen Vorschlag zu deinem Bild kennst du ja, daraufhin hast du es ja geändert. Im nachherein habe ich dir ja auch gesagt das ich oben nicht so stark geschnitten hätte. Ein symmetrisch aufgebautes Bild sollte meiner Meinung nach auch möglichst symmetrisch beginnen. Hier ist es das obere linke Fenster das diese Symmetrie stört, das Bild bekommt dadurch eine Schieflage. Der Blick wird automatisch zu diesem Fenster hingezogen. Ich habe mal auf die Schnelle meine Vorstellung zu deinem Bild realisiert, so wie ich es bearbeitet hätte.

Es ist immer wieder schade, dass die für solche Probleme eingerichtete Rubrik "Bilddiskussion" so gut wie gar nicht angenommen wird. Hier könnte man die Bilder doch wesentlich besser, durch die größere Darstellung, beurteilen und auch kommentieren. Man hat allerdings nicht die Möglichkeit in die Liste "Aktivster Sonuser" zu kommen. Dieses scheint doch für einige eher wichtiger zu sein, die Meinung zu diesen Bild ist hier ist ja ungleich höher als es in der Galerie der Fall war.

Gruß Didi

(Bild 1)