Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Black-out-Line Technik

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Black-out-Line Technik

Ich habe ein altes Buch für Werbefotografie gefunden, darin wird die Black-out-Line Technik beschrieben um Glasmotive zu fotografieren. Dabei wird der Hintergrund, der weiss oder farbig sein kann, sehr hell beleuchtet. Das Motiv steht dann vor der Lichtquelle. Kennt das jemand??

Ich hab es mal probiert indem ich unsere weisse Wand mit einem Blitz angeleuchtet habe.

DSC09741.jpg

 

VG René

welcome to the Rave Culture
8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Die Technik kenne ich - allerdings war mir der Begriff Black-out-Line Technik nicht bekannt. Ich hab's auch selber in Reinform noch nicht auspobiert. Sieht aber sehr gut aus. Lohnt sich dran zu bleiben. Danke für den Tipp!


Beste Grüße - Jens
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Jens, 

 

dran bleiben lohnt sich auf jeden Fall.  Ich hab schon gestaunt,  als ich das Ergebnis auf dem kleinen Monitor der Kamera gesehen habe.  Vielleicht versuchst du es auch mal wieder und stellst hier was mit rein. 

 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Hallo René,

 

ich habe es mir mal als Erinnerung notiert. Bei mir ist gerade das FE 90er Macro eingetroffen. Das könnte ich bei der Gelegenheit mal ausprobieren. Da dieses Wochende schon ziemlich ausgebucht ist, muss ich mich noch etwas gedulden. Ich bleibe aber dran!


Beste Grüße - Jens
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Jetzt habe ich doch nicht widerstehen können... Sicherlich nicht perfekt aber interessant war es auf jeden Fall, die Sache mal auszuprobieren.

 

Bottleneck.jpg


Beste Grüße - Jens
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Und noch ein zweites Bild der Ikea-Flasche :wink:

 

Bottle (Detail).jpg


Beste Grüße - Jens
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Ja cool,  ist ja gelungen.  Die Färbung ist Geschmackssache,  ich hätte mich für ein dezentes Blau entschieden. 

VG René 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Hallo René,

 

die Farb musst ich nehmen, wie sie war (man hätte es über den Weißabgleich noch in Richtung blau drehen können). Es ist eine pink-farbene Deko-Flasche von Ikea. Ist jetzt auch nicht meine persönliche Lieblingsfarbe :wink: Der Hintergund war dann eine ebenfalls pink-farbene Tonpappe.

 

Der Hintergrundverlauf ist das Ergebnis der Lichtführung: schräg von oben, Blitzkopf mit einer kleinen Schaumgummimatte (Mousepad) abgeschrimt, um kein direktes Licht aufs Glas zu bekommen.

 

Als Blitz habe ich einen entfesselten Yongnuo mit Steuergerät auf der Kamera eingesetzt. Ich denke, man kann da mit mehr Aufwand und evtl. einer Mischung aus direkt und indirekt eingesetztem Licht noch mehr machen. Mein Küchentisch-Setup war ja sehr einfach.


Beste Grüße - Jens
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Jens,

 

ich sag ja Geschmackssache :wink:

 Mein Aufbau war nicht komplizierter als Deiner. Ich habe das Glas auf einen Hocker vor eine weisse Wand gestellt den Metzblitz mit einem Blitzschuhadapter versehen den ich noch von meiner A210 hatte und das ganze per Synchronkabel mit der Kamera verbunden. 2-3 mal die Belichtung probiert im M Modus und dann hat es schon gepasst. Ich mag es wenn coole Ergebnisse mit einfachen Mittel gemacht werden können.

Ich werde auf jeden Fall auch noch bissel probieren.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture