Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrauschen

profile.country.de_DE.title
famso-----
Besucher

Bildrauschen

Hallo zusammen.

Ich habe eine alpha 500 mit nem Standard Objektiv 18-55.

Da ich total gern fotografiere und es mich immer ärgert, wenn die Bilder nicht so werden wie ich das gern möchte, frag ich doch mal hier nach.

Ich bin totaler Anfänger und ich habe mir heute, bevor wir in den Indoorpark mit den Kindern sind, einige Videos und Infos hier angesehen. Leider hat das nicht viel gebracht 😞

Ich habe im Modus S fotografiert. ISO auf 12800, DRO Auto, Kreativmodus Standard, AF-Feld auf Spot, und AF-C.

Hier mal eins der besten Bilder!

(Bild 1)Eigentlich sollte es gestochen scharf und eingefroren wirken....

Hoffe auf Eure Tips.

Liebe Grüsse

Andreas

13 ANTWORTEN 13
Retired_282425
Alter Hase

Hi

Mit ISO 12800 rauscht jede Kamera. Welche Belichtungszeit hast Du denn gewählt?

Wie es scheint ist das in einem Raum, da wirst Du wohl um einen Blitz nicht herum kommen, wenn Du Bewegungen einfangen willst!

VG GFS

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Wie der GFS schon schreibt,würde ich auf deiner stelledie ISO nicht so hoch machen,sonst rauschen die Bilder zu stark.Kaufe dir einen Blitz und du brauchst dann auch kein S-modus.Mit denn Blitz kannst du auch von oben oder von der seite schön ausleuchten.Habe auch Kinder und mit denn Blitz kannst du in innen räumen die schön einfrieren.Gruss Bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
oldguest
Besucher

Wie der GFS schon schreibt,würde ich auf deiner stelledie ISO nicht so hoch machen,sonst rauschen die Bilder zu stark.Kaufe dir einen Blitz und du brauchst dann auch kein S-modus.Mit denn Blitz kannst du auch von oben oder von der seite schön ausleuchten.Habe auch Kinder und mit denn Blitz kannst du in innen räumen die schön einfrieren.Gruss Bati

lumberjack63
Entdecker

Ich bin entsetzt, Bati 😉 :

>Habe auch Kinder und mit denn Blitz kannst du in innen räumen die schön einfrieren

Und wann taust Du die Kids wieder auf ?

VG

Peter

profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Guten Morgen Forumsgemeinde.

Ich hab das Problem ebenfalls. Ich hab letztens auf einem Tanzturnier geknipst . Erst mit Blitz. Die Bilder waren eigentlich qualitativ ok. Aber den richtigen Moment einfangen, wenn die Paare z.B. eine schöne Pose zeigten, oder beide in die Kamera schauten, fand ich sehr schwer. Um diese Momente einzufangen, hab ich dann den Serienbildmodus verwendet. Da hatte ich dann zwar jede Menge tolle Bilder, aber leider auch mächtiges Bildrauschen bei ISO 1400. Die Lichtverhältnisse sind nicht gut gewesen. Dezentes Licht um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen. Sah ja gut aus und ich muss auch sagen, das der Blitzlichteinsatz diese schöne Lichtstimmung ein wenig kaputt gemacht hat.

Vielleicht ja jemand noch einen guten Tipp oder Trick parat. Würde mich freuen.

Gruß, Lucky

rottroll
Besucher

Du kannst auch einiges an Rauschen in der Nachbearbeitung entfernen. Entweder im RAW-Converter oder in PS. Du verlierst dann halt etwas an Schärfe.

Mal allgemein: Findet ihr Bildrauschen so schlimm? Mir ist ein gutes Motiv schon wichtiger – scheiß aufs Rauschen, wenns halt wirklich mal zu dunkel ist. Verwackelte Bilder finde ich schlimmer.

Wenn ich Bilder vergrößern muss, gebe ich manchmal auch Rauschen dazu, damit sie schärfer wirken.

lg W

Sony.Stafford
Mitglied

Hallo Lucky,

Bei ISO 1400 müsste man eigentlich noch brauchbare Bilder bekommen.
Hast du im RAW Format fotografiert oder JPEG?
Bei höherer ISO würde ich das Foto immer am PC entrauschen.
Wichtig ist auch das du richtig belichtest, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Ein bisschen dunkler kannst es noch am PC machen, mit aufhellen sieht es schlechter aus.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Hallo Tim, hi Rottroll,

danke für Eure Tipps und Meinungen zu diesem Thema.

Ich hab die Fotos im JPG.Format gemacht. Mit RAW bin ich noch nicht firm, da die Speichermengen doch erheblich grösser sind. Aber ich muss das auf jeden Fall mal ausprobieren. Natürlich muss ich mich dann auch mal mit diesem RAW-Konverter auseinander setzen.

Dadurch verändert sich bei der Serienbildaufnahme bedingt durch die grössere Speichermenge dann doch sicherlich auch die Serienbildfrequenz, oder? Ich habe eine 32GB sdhc mit 95MB/Sec in meiner Kamera.

Gruß, Lucky

famso-----
Besucher

Hallo Leute,

danke für die vielen Hilfestellungen.

Ich glaube das ich mir doch mal einige Zeit nehmen muss und Eure Tips auszuprobieren.

Bzgl. des Blitzes: Reicht nicht der Kamerablitz, oder muss ich mir einen Aufsatz holen?!

mit dem Einfrieren der Kinder ist evtl. manchmal auch nicht schlecht.. Spass