Share your experience!
Hallo Community,
ich würde gerne das XPeria Z3 Compact Tablet (bzw. die darin befindliche Speicherkarte) zur Sicherung und Sichtung von RAW-Dateien der Sony alpha 99 DSLR nutzen. Welche Apps (und evtl. auch USB-Verbindungskabel welches Herstellers) sind erfoderlich, damit die Kamera vom Tablet erkannt wird und Dateien kopiert werden können? Welcher RAW-Konverter ist zu empfehlen?
Besten Dank für alle Beiträge!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Axel,
vielen Dank für die Antwort; inzwischen habe ich auch eine Lösung gefunden:
- Verbindung Kamera und Tablet mit Original Sony USB-Kabel und Hama USB zu Micro-USB-Adapter
- Installation der App "File Manager" auf XPERIA (erkennt die Speicherkarte in der Kamera)
- Kopieren der .ARW-Dateien auf das Tablet
- RAW-Konversion und Sichtung mit App: "RAWdroid" (liest praktisch alle RAW-Formate; damit kann man auch die Dateien auf der SD-Karte in der Kamera anzeigen).
Die Bildbearbeitung mache ich natürlich mit Lightroom am heimischen Rechner. Mir ging es nur um eine Backup-Lösung für unterwegs, da man Lesefehler auf SD-Karten nie ganz ausschließen kann und bei der Größe der Karten sind in diesem Fall ziemlich viele Bilddateien unbrauchbar. Ich wollte auch für das Backup nicht noch eine zusätzliche Festplatte im Fotogepäck mitnehmen.
Gruß
Wolfgang
Moin @wouedel,
eine interessante Frage.
Schau mal, ob dieser Artikel dich weiterbringt:
Wobei ich mich grundlegend frage ob die RAW-Bearbeitung (derzeit) an einem Tablet sinnvoll ist, da hier ja recht große Datenmengen gehandhabt werden müssen.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Axel,
vielen Dank für die Antwort; inzwischen habe ich auch eine Lösung gefunden:
- Verbindung Kamera und Tablet mit Original Sony USB-Kabel und Hama USB zu Micro-USB-Adapter
- Installation der App "File Manager" auf XPERIA (erkennt die Speicherkarte in der Kamera)
- Kopieren der .ARW-Dateien auf das Tablet
- RAW-Konversion und Sichtung mit App: "RAWdroid" (liest praktisch alle RAW-Formate; damit kann man auch die Dateien auf der SD-Karte in der Kamera anzeigen).
Die Bildbearbeitung mache ich natürlich mit Lightroom am heimischen Rechner. Mir ging es nur um eine Backup-Lösung für unterwegs, da man Lesefehler auf SD-Karten nie ganz ausschließen kann und bei der Größe der Karten sind in diesem Fall ziemlich viele Bilddateien unbrauchbar. Ich wollte auch für das Backup nicht noch eine zusätzliche Festplatte im Fotogepäck mitnehmen.
Gruß
Wolfgang