Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

101 Gründe...

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

101 Gründe...

... ins Museum zu gehen

Hallo Leute,

die, die mich kennen, wissen, dass ich dann und wann mit der Kamera durch ein Museum streife, bei uns ist dies ja noch weitestgehend möglich. Ich gehe morgen in die Pinaktothek der Moderne - letzter Tag, bevor sie geschlossen wird - Sanierungsarbeiten.

Da kam mir die Idee zu fragen, WER geht vielleicht auch morgen in ein Museum - in irgendeins - irgendwo - wo immer Ihr schon einmal hin wolltet - wo es eine besondere Ausstellung gibt - und mag seine Eindrücke und Bilder hier teilen?

Ich gehe aus verschiedenen Gründen ins Museum: wegen der Kuns, der Architektur, dem Licht, den Räumen, den Leuten, der Wandfarben, der Atmosphäre, dem Verweilen, zum Zeichnen, zum Beobachten, zum Nachdenken, zum Fotografieren .....

Welches sind Eure Gründe und vielleicht geht ja morgen auch jemand in ein Museum... in irgendeins - irgendwo - ......

und teilt seine Bilder dann mit uns? Ich freu mich drauf

LG Doro

CollagePinM2.jpg

Nachricht geändert durch bydoro

Tags (2)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

hallo Jens - ich weiß - es ist nicht einfach... mit den Aufsichten. Aber ich besuch hier in München die Museen dann relativ zeitnah öfters und dann vertrauen sie einem. Das war mal so tragisch als im Brandhorst ein Fotograf eine Vase (Wert 1/2 Millionen) zerdeppert hat. Es hat ihnen leid getan, dass ich nicht mehr drinnen fotografieren konnte - weil verboten jetzt. Mein Mann war froh, das ich nicht der Fotograf war, dems passiert war! Ich schluchze noch heute, wenn ich daran denke niiiiiie mehr darin fotografieren zu dürfen...

LG doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

bydoro schrieb:

Hi Claudia,

dann geh doch mal morgen - nur zum Fotografieren - ich würd mich freuen.

Und ich bin jetzt öfter in Berlin, vielleicht mal zusammen in das technische? LG Doro

Bei dem Schnee, der derzeit herrscht???

Nene, leider hab ich 1000 wichtigere Dinge zu tun, als ins Museum zu gehen. Und da fehlen mit die Actionhelden, die das Museum beleben. Außerdem hab ich schon zig Bilder mit Kindern in dem Museum. Wenn ich gehen würde, dann müsste es schon witzige Bilder als Ergebnis geben.

Leider komm ich auch nicht so schnell nach Berlin. ::cry:

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Was für den Körper das tägliche Brot, ist für den Geist die tägliche Kunst. Dazu gehören für mich Museumsbesuche. Am häufigsten, weil naheliegend, das NM, da es sehr häufig die Ausstellungen wechselt und auch eine große Freifläche hat, auf der zuletzt ein begehbarer Brunnen von Jeppe Heind installiert war. Sowas läd natürlich auch zum Photographieren ein. Das kommt dann meist aber erst beim zweiten Besuch dran!

VG Georg

PS meine vorletzten Bilder sind ja auch nicht im Wald aufgenommen.

Nachricht geändert durch georgfriedrich

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Guten Morgen Georg

Du hast recht .... zur täglichen Kunst fällt mir auch gleich etwas ein : -) Dein PS hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert! Einen kunstsinnigen Sonntag wünsch ich... LG Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Doro,

auch wirsind eine museumliebende Familie, leider nehmen wir uns zu selten die Zeit dazu. In erster Line stehen da für uns technische Museen auf der Liste. Veilleicht ist ja bald wieder die lange Nacht der Mussen in München, da sind wir dann sicher wieder da. Außerdem waren wir auch schon zur langen Nacht der Wissenschaft in der garchinger Universität- sowas ist immer toll und wie Georg schon sagt- es ist Hirnnahrung 😉

VG René

welcome to the Rave Culture
Fotoherby-
Besucher

Hallo Claudia,

leider bin ich zu meiner Schande, das letzte Mal in Aalburg(Dänemark), im Marinemuseum gewesen und habe dort viel mit der A100 fotografiert.

Leider ist meine Lebensgefährtin so krank(Knie OP), sonst wären wir zur Autostadt nach Wolfsburg gefahren.

Das wäre auch etwas für Nord-Sonüsse?

Wenn es mir bald mal möglich ist, würde ich mich gern auch bei Süd-Sonüssen anschließen, dann würde ich nicht weit von meiner Lieblingsstadt Karlsruhe entfernt.

Diese Stadt hat es mir auch durch den KSC, an den ich liebe Kindheitserinnerungen habe, angetan.

Einen schönen Sonntag allen Usern.

LG Fotoherby

HK
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Doro, ich gehe gerne in Museen, vor allem im Urlaub, um mich über Land, Leute und deren Geschichte zu informieren. Ethnologische Museen liebe ich geradezu.

Georgien war eine Fundgrube an Museen. In Tiflis das Archäologische Museum mit dem Goldschatz war sehenswert. Da habe ich gelernt, dass das Goldene Vlies, das in der griechischen Mythologie vorkommt, von dort stammt.

Die Goldschmiede waren damals Künstler. Der Schmuck könnte von einem heutigen Designer stammen.

viel Spaß morgen und schöne Fotos.

Grüßle Dagmar

Archäologie 2.jpgArchäologie.jpgArchäologie 3.jpg

PS: ich weiß jetzt nicht, warum das Foto mit den Armreifen abgeschnitten wird. :angry:

Nachricht geändert durch leadagmar

Nachricht geändert durch leadagmar

Mitglied seit 2009
retired258737
Alter Hase

Hallo, dann darf ich auch mal - vielleicht aber mal ganz anders.

Habe immer wieder mal das Problem mit Hunde- und Fotoverbot und irgendwann mal die Lust verloren. Darum war ich (ganz schlimm) noch nicht einmal im neuen Folkwangmuseum in Essen.

Es gibt dann aber Momente, wo man richtig aufblüht, z.B. wenn Christo am 15. März in Gasometer nach Oberhausen zurück kommt mit seiner monumentalen Inzenierung "Big Air Package". Da bleibt der Hund bei den Kindern, aber die A77 darf mit.

Ein richtig schönes Museum (! wirklich) ist auch das Ruhr Museum. Es befindet sich in der ehemaligen Kohlenwäsche auf dem Welterbe Zollverein in Essen. Als Regionalmuseum zeigt es in seiner Dauerausstellung die gesamte Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Es versteht sich nicht als klassisches Industriemuseum, sondern als Gedächtnis und Schaufenster der Metropole Ruhr.

Wir waren gleich am Eröffnungstag da und erhielten eine Erinnerungsplakette mit der lfd. Nummer 0046 (ich hab damals auch trotz Verbot fotografiert, bevor die es gemerkt haben).

Die Orange beleuchtete Treppe soll den Weg von flüssiger Kohle darstellen:

AT4 - 012.jpg

Dann ibt es noch das Bergbaumuseum in Bochum (tschuldigung, hab halt die Ruhrgebietsbrille drauf), auch mit tollen Wanderausstellungen. Auch hier viel Orange:

001.jpg

Vielleicht könnte man später mal eine eigene Galerie dazu anlegen?!

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer:smileyteleportation:

Removed_User
Vielschreiber

Guten Morgen Doro, bei uns am Niederrhein ist der Winter wieder, begleitet von heftigem Schneefall, eingekehrt. Mit unserer Hündin, die raus musste, war ich im Schneetreiben draußen und habe mir dabei Gedanken, warum ich ins Museum gehe, gemacht, die ich nun, bei einer Tasse mit wärmenden Kaffee, nieder schreibe:

Sicher gibt es für mich als Besucher eines Kunstmuseum heute die verschiedensten Motive, ins Museum zu gehen: In den multifunktionalen Museen unserer Tage kann ich beispielsweise allerlei Dekoratives für die Wohnung, Kleidung, Schmuck oder Bücher kaufen, ich kann hier ins Café oder ins Restaurant gehen und mich mit Freunden treffen. Aber natürlich ist das nicht alles. Der Hauptgrund für mich, ins Museum zu gehen, ist nach wie vor die Aussicht, dort Kunst zu sehen. Sicher sind auch hier wieder für mich, die Motive, Kunst sehen zu wollen, sehr vielfältig: Ich möchte mich bilden und an das historische Erbe der Zivilisation erinnert werden, ich möchte mich gesellschaftlich ‚Auf-dem-Laufenden-Halten„ und im Museum sehen, wovon man gerade spricht. Ich möchte im Museum das sehen, was ich dort immer schon gesehen habe und was womöglich schon meine Eltern und Großeltern an der gleichen Stelle gefunden haben, oder ich gehe in das Museum um etwas zu sehen, was ich dort noch nie zu sehen bekam. Manchmal möchte ich mich in Detailfragen und Spezialprobleme der Kunstgeschichte vertiefen, ein anderes Mal möchte ich den Highlights der Weltkultur endlich einmal physisch nahe sein und die Aura des Großen und Echten genießen. Aber immer ist es die Kunst, die mir dieses Anliegen und das Bedürfnis befriedigen soll: Ich gehe ins Museum, um Kunst zu sehen.

Soviel so wenig von mir dazu.

Beste Grüße verbunden mit einem Danke für den Gedankenanstoß, Manfred, manchmal, wenn es denn erlaubt ist, mit Kamera, bestückt mit einem lichtstarken Objektiv und Stativ in Museen unterwegs.

Nachricht geändert durch mawo40

Nachricht geändert durch mawo40

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr Lieben,

wie schön, soooo viele verwandte Seelen : -))

@ rene: das Die Nacht der Museen hat schon auch ihren eignen Flair

@ Manfred: wie schön, dass Dich meine Gedanken heute begleitet haben, es gibt ja so unendlich viele Gründe. in Museen zu gehen.

@ fotoherby: Gute Genesungswünsche an Deine Lebensgefährtin - manche Dinge sind einfach wichtiger. Du bist uns SüdSonüssen immer willkommen.

@Dagmar: Herrlich wenn man beim Reisen auf diesem Wege solche Informationen bekommt und mal so richtig Zeit dafür hat.Wunderbare Bilder von Schmuck - ich musste sofort an Deine Flakons denken. : -)))

@Norbert: welch tolle Info über Christo und ich finde es schön, durch welch unterschiedlichen Brillen wir unsere Kunststätten sehen

Meine Stunden im Museum wirken immer noch nach... die Begegnung so vieler Menschen die auf so unterschiedliche Weisen der Kunst begegnen... immer wieder ein Augenschmaus für mich, abgesehen von der Kunst an sich habe ich heute das Gebäude inhaliert, welches ich mindestens die nächsten 6 Monate nicht betreten kann, wg. Risse... im Bauwerk... ich hoffe es macht wieder auf.

Meine kleinen Impressionen

CollageMuseum_Teil1.jpg

FRAUENZIMMER und ECKENLÄUFER

CollageMuseum_Teil2.jpg

URSACHE UND WIRKUNG und MITTAGSTISCH

Noch viele Kunstgenüsse

wünscht Euch

Doro