Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Tricksen alle Naturfotografen und -Filmer?

Moin Moin,

 

auf Welt-Online ist derzeit ein recht interessanter Artikel über über große Tierfotos zu lesen, und wie hier insbesondere die bekannten der Branche gerne und häufig zu tricks gegriffen haben. 

 

"Mein Chef wollte das Foto nun einmal haben", so John Dominis 30 Jahre nachdem er eins der Fotos geschossen hat. Und damit der Chef das bekam, was er wollte mussten zahlreiche Paviane ihr Leben lassen, wie im Bericht zu lesen ist. Nun gut, das Ganze ist inzwischen über 30 Jahre her und seitdem kann man hoffen, dass auch unter den Berufsfotografen ein ethisches Umdenken stattgefunden hat.

 

Wenn man davon ausgeht, dass Berufsfotografen eher einem Druck unterliegen gute, wenn nicht sogar spektakuläre Fotos zu liefern, dann könnte man nur darauf hoffen, dass die Hobbyfotografen eher die Muße und den Willen haben ihre Fotos auf ehrliche Weise aufzunehmen. Aber ich denke, dass auch im Amateurbereich manchmal der Ehrgeiz mit manchem Individuum durchgeht, wie der jüngst bekannt gewordenen Fall des (ehemaligen DVF-Präsidenten Willy Borgfeldt, der das Bild eines abfotografierten Plakats zu einem Wettbewerb einreichte ....

 

Hmmm, nun komme ich selber auch ins grübeln, was ist bei Tierfotos noch erlaubt und was geht zu weit. Nun gut, ich fotografiere kein Aufeinandertreffen von Raubtier und Affe in Freier Wildbahn. Auf der anderen Seite hört man ja immer wieder diese Geschichten von Insekten und Eisspray. Wobei das Eisspray in der letzten Zeit durch Sprühkleber oder Haarspray abgelöst worden sein soll. Ich für meine Person finde so etwas nicht mehr wirklich legitim. 

 

Auf der anderen Seite höre ich z.B. auch den Tip Spinnennetze für Gegenlichtaufnahmen mit Nasenspray zu 'verfeinern', damit diese besonders fein und zart sichtbar sind. Ist so etwas nun auch verwerflich .....

 

Wie seht ihr das?

 

Danke und Gruß
Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben