Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Staubkorn hinter vorderem Glas

profile.country.de_DE.title
darius0815
Besucher

Staubkorn hinter vorderem Glas

Hallo Leute,

seit kurzem befindet sich ein Staubkorn hinter dem vorderen Glas meines 18200er Objektives
von Sony. Ist das normal, dass sich nach einiger Zeit dort Staub ablagert ? Beeinträchtigungen an der Bildqualität konnte ich bisher nicht feststellen. Gibt es eine Möglichkeit der Objektivreinigung (vielleicht per Luftdruck) ? Sollte ich bei dieser geringen Verunreinigung eine Reinigung durchführen? Wer kann mir helfen ???

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Darius,

also ich würde da nicht selbst dran gehen - wäre mir bei einem Objektiv dieser Klasse zu heikel.

Ruf am Besten mal die α Hotline unter Tel.: 01805/252586 an und frag mal nach, was Du am Besten machen kannst.

Ich denke aber, dass Du das Objektiv zur Reinigung in den Service geben solltest.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Durch die Bewegung saugen Zooms sehr gerne Staub in sich hinein. Gut benutzt wird sich das nicht vermeiden lassen. Ich würde es wenn auch zum Service geben...

Stefanie

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Darius,

wie Stef schon schrieb, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich im Objektivinneren Staub absetzt. In der Regel ist es so wie Du beschreibst, dass es keinen erkennbaren Einfluss auf die Bildqualität hat.

Ich würde gar nichts unternehmen. Stell Dir vor, Du lässt es aufwändig reinigen, und zwei Tage später ist wieder Staub drin. Solange es keine praktischen Auswirkungen hat, was solls ...

Viele Grüße,
Ulrich