Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 18-70

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Sony 18-70

Moin, Moin,
bei meiner Kamera war das Sony 18-70 dabei. Eigentlich bin ich zufrieden damit, es ist anscheinend eines von der besseren Sorte. Nun habe ich festgestellt das bei einigen Bildern vignettierungen aufgetreten sind. Das Objektiv wird mit der Original Gegenlichtblende betrieben. Ist das Problem bei einem von euch auch schon aufgetreten und was ist die Lösung für dies Problem.

Gruß Poro

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Poro,

die originale Sonnenblende führt nicht zu Vignettierungen. Ein gewisses Maß an Vignettierungen ist ja jedem Objektiv zu eigen. Hast Du den Eindruck, dass die Vignettierungen Deines Exemplars außerhalb des normalen Maßes liegen?

Falls ja, könnte im kurzen Brennweitenbereich vielleicht ein Filter mit einem zu breiten Rand dafür verantwortlich sein.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
auf dem Objektiv ist kein Filter verwendet worden.Bei zwei Bildern war die Vignettierung ziemlich stark.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

es gibt eigentlich nur zwei gründe für eine vignettierung, es ist ein zu dicker filter drauf der im ww bereich für abschattung führt, da hilft ein slimline filter, oder das objektiv neigt bei offener blende zum vignettieren, da hilft abblenden um 2 blenden.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

ich nochmal.

wergleiche mal die blendenzahl der bilder ich tippe auf offene blende bei vignettierung und abgeblendet wo es nicht so auftritt.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Ambos,
bei den Bildern wurde nicht mit Offenblende fotografiert sondern abgeblendet auf 4 bzw. 5, Filter wurden nicht verwendet.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Poro,

kannst Du vielleicht mal ein Beispielbild zeigen? Dann könnten andere Besitzer des Objektivs einschätzen, ob die Vignettierung stärker ist als bei ihren Exemplaren.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
anbei ein Auschnitt eines Bildes. Was mich stutzig macht ist das die Vignettierung nicht gleichmäßig ist.(Bild 1)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Poro,

auch wenn ich meines schon seit längerem nicht mehr benutzt habe, kann ich doch sagen, dass mein Kit-Objektiv so etwas noch nie produziert hat, unter keinen Umständen! Kannst Du eine Gegenprobe mit einem anderen Objektiv machen? Konnte man diese extremen Abdunkelungen schon im Sucher sehen?

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Sitzt die Sonnenschutzblende denn richtig? Ich hab das Objektiv auch 1,5 Jahre benutzt, aber sowas hatte ich nie...