Share your experience!
Hallo, ich habe noch einen Sony GX70ES, ich weiß er ist 40 Jahre alt. Aber funktioniert immer noch.Leider verliert er immer die Sender, wenn ich ihn vom Netz nehme.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Speicherbatterie gibt und wo ich sie finde.
Für Hilfe vielen Dank
Hastum
Hi @hastum
Ich glaube nicht das hier eine Batterie im Einsatz ist, wenigstens an Hand der Dokumentation kann es sein, dass hier einfach ein Kondensator als Batterie dient, nach 40 Jahren kann dieser eventuell nicht mehr richtig funktionieren:
Hab dieses Dokument gefunden, falls du dich auskennst:
http://sportsbil.com/sony/STR/STR-G/STR-GX70ES.pdf
Teilweise sind die Symbole für mich nicht lesbar, da ich mir nicht 100% sicher bin was diese bedeuten. Aber schön nach 8 oder 10 Jahren mal wieder so was zu sehen Am besten in eine Werkstatt bringen.
Gruß
r_a_n_i
Hallo rani, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nicht geglaubt, dass ich überhaupt Antwort erhalte. Ja der Receiver hat über 40 Jahre treue Dienste geleistet.
Es fing vor ca 1 Jahr mit dem Vergessen der Sender an. Ich habe fast alle Elektrogeräte über schaltbare Steckdosen gesteuert. Habe einfach dann den Receiver lange am Netz gelassen. Damit war der Fehler behoben.
Nun war er aber mehrere Tage am Netz, wenn ich ihn trenne sind die Sender weg. Ich war der Meinung, dass die Überbrückungsbatterie einfach zu alt ist. Ich habe auf den Plänen auch keine Batterie entdeckt. So wie bei den PC oder auch bei meiner Heizung war ich der Meinung sie dient zur Überbrückung -falsch gedacht.
Reparatur wird sich sicher nicht mehr lohnen.
Muss mich halt nach einem neuen Receiver umschauen, nur muss er DAB und Internet an Bord haben. Gibt es das von Sony ? Bin leider nciht auf dem Laufenden.
Nochmals vielen Dank
hastum
Soll es wieder ein Stereo Receiver werden? Oder direkt einer mit 7.1?
Eine Lösung die ich empfehlen kann ist der MAP-S1 (kostet um die 650€)
https://www.sony.de/electronics/audio-komponenten/map-s1
High-Res Audio, mit Radio DAB+ und ein sehr schönes Design.
Ich würde eventuell noch ein paar Tage warten bald kommt die CES und es kann sein das noch was neues von Sony kommt, oder wenigstens die Preise sich Ändern werden.
Hallo rani,
vielen Dank für deine prompte Nachricht und deinen Vorschlag. Wie gesagt, ich bin im Moment nicht auf dem Laufenden. Keine Ahnung was du mit 7.1. meinst.
Der vorgeschlagene Receiver würde schon passen, nur ich brauche einen der WIFI empfangen kann. Kabel vom Router zum Receiver wäre doch sehr kompliziert durch das ganze Haus zu verlegen.
Ich werde mcih mal im Fachhandel schlau machen.
Nochmals vielen Dank
hastum